Strickanfängerin braucht Erfahrung der alten Hasen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kleiner_tijer

Strickanfängerin braucht Erfahrung der alten Hasen

Beitrag von kleiner_tijer »

Hallo!

Ich stricke erst seit kurzem und habe bisher erstmal Wolle verstrickt, die ich mir in größerem Maße bei Lidl gekauft hatte (zum Üben eben). Davon sind mehrere Schals und ein paar Armstulpen entstanden (weitere folgen noch zu Weihnachten).

Jetzt möchte ich mir auch mal etwas hochwertigere Wolle kaufen - im Wollgeschäft ist es mir aber einfach zu teuer.

Jetzt brauche ich die Erfahrung der alten Hasen:
- Wie finde ich einen guten Online-Shop? Könnt ihr mir da einen oder mehrere empfehlen?
- Wie finde ich die richtige Wolle für ein Projekt, wenn ich die Wolle nicht anfassen kann - einfach mal auf gut Glück bestellen?
- Mich interessieren auch Strickhefte - kann man die vorher irgendwie einsehen oder bestellt man die auch einfach auf gut Glück?
- In verschiedenen Blogs sehe ich immer Strickerinnen mit Massen an schönen Wollen (z.B. Drachenwolle oder Zauberball) - woher kriegt man sowas?

Ich möchte Stricken auf längere Sicht als Hobby "etablieren" und möchte möglichst schnell alles über das richtige Material, den richtigen Shop, gute Bücher und schöne Modelle lernen, damit ich nicht die Lust verliere. Es macht mir momentan nämlich soooo viel Freude für mich und andere zu stricken, so dass ich das "ernsthaft" angehen möchte.

Ich würde mich über einige Tipps freuen und vielleicht mag mir ja auch jemand seine E-Mail-Adresse geben, damit ich so einen direkten Ansprechpartner habe.

Gibt es ansonsten vielleicht jemanden, der mir sagen kann, wo es in Wuppertal oder Umgebung einen guten Wollladen gibt?

Herzlichen Dank!!!

Die Tine
kleiner_tijer

Beitrag von kleiner_tijer »

Okay - die Onlineshops habe ich etwas weiter unten jetzt auch gefunden. :oops: Wer lesen kann...

Sind auch schon alle in den Favoriten gelandet!

Freu mich auf Antworten zu meinen weiteren Fragen. :lol:
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Hallo Tine,

viele Strickhefte werden zum Beispiel in Tinas Blog vorgestellt:
http://www.tichiro.com/

Der Hardcore-Süchtling (ich :oops: ) bestellt aber auch schon mal auf gut Glück, auch die Wolle. :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Hilde

Re: Strickanfängerin braucht Erfahrung der alten Hasen

Beitrag von Hilde »

kleiner_tijer hat geschrieben:Hallo!

- Wie finde ich einen guten Online-Shop? Könnt ihr mir da einen oder mehrere empfehlen?
- Wie finde ich die richtige Wolle für ein Projekt, wenn ich die Wolle nicht anfassen kann - einfach mal auf gut Glück bestellen?
- Mich interessieren auch Strickhefte - kann man die vorher irgendwie einsehen oder bestellt man die auch einfach auf gut Glück?
- In verschiedenen Blogs sehe ich immer Strickerinnen mit Massen an schönen Wollen (z.B. Drachenwolle oder Zauberball) - woher kriegt man sowas?

Gibt es ansonsten vielleicht jemanden, der mir sagen kann, wo es in Wuppertal oder Umgebung einen guten Wollladen gibt?

Herzlichen Dank!!!

Die Tine

hallo Tine,

gute Wolle gibt es inzwischen in vielen großen Supermärkten und Kaufhäusern
neben den sogenannt. Marken gibt es 'kleinere' Fabriken, die auch gute Wolle herstellen, z.B. Gründl und Feria - siehe Banderole.
Dort -im SM - kann man auch ungestört die Handarbeitszeitungen durchblättern u. sich aussuchen, was einem gefällt.

Bezüglich Wollgeschäft einfach mal im Branchen-Verzeichnis deiner Stadt od. Inet suchen.

Ich kaufe die Wolle meist so 'im Vorrübergehn', d.h. wo ich welche sehe, die mir gefällt und die sich gut anfühlt - u. meist auch, bei der ich mir gleich vorstellen kann, was ich daraus mache (sonst liegt sie nachher doch nur rum :) )

Ich habe durchweg gute Erfahrung mit 'NoName- Wolle' gemacht,
umgekehrt haben verschiedene mit teurer Markenwolle schlechte Erfahrungen gemacht. Das kann man selten so pauschal sagen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Stricken u. Häkeln
und hier im Forum
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
simsongirl
Beitrag von simsongirl »

Hi , was ich dir empfehlen kann sind auf jedenfalll die Knitpro Nadeln falls du noch keine "größere" Menge an Nadeln hast. Denn grad als Anfänger kauft man sonst nahc und nach die einzelen Nadeln. Letztendlich war es bei mir so das ich nie die passende da hat und nur mal so zum testen ob die Stärke passt kauf ich mirr eine Nadeln nicht. Ich hab ja nicht viele Nadeln gehabt deshalb hat sich das für mich auf jedenfall gelohnt. Hab DIe Knitpro Harmony und Acryl und die Strumpfstricknadeln :wink:
Zu Wolle würde ich immer erstmal gucken was du machen möchtest Pulli, Socken.... und dann natürlich die Farbrichtung suchen, Die Stärke wäre auch schonmal wichtig ob es ein Winterpulli oder Sommer Puli werden soll und so gehe ich dann vor was dann alles passt zu meinen Vorstellungen. Zu denn Online Shops da gibt es ja eine Masse an Auswahl da findest du hier im Forum aber schon viele Hinweise auf die Diversen.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben...
Ansonst meld dich einfach
awolf66

Beitrag von awolf66 »

Hallo Tine,

als jahrzehntelange Stricksüchtige kann ich Dir folgende Onlineshops empfehlen:
www.joana-leyer.de
www.dacadi.de
www.wollstudio.com
www.wollywood.de
www.heimtex-studio.de (v.a. Strumpfwolle)
www.wolleroedel.de (günstigere Wolle)

In diesen Shops gibt es auch günstige wöchentliche Angebote. Ebenso sind dort Strickhefte zum Einsehen.
Ansonsten kann man auch auf die Homepages der Wollhersteller gehen und kann diese dort kaufen oder erfährt, welche Onlineshops die Garne verkaufen.
Was das Anfassen der Wolle angeht, so bekommt man mit der Zeit ein Gespür dafür, wenn man sich die Zusammensetzung der Wolle ansieht. Ich hatte anfangs auch dieses Problem, da wir leider kein Wollgeschäft mehr bei uns in der Stadt haben.

Auf der Lana Grossa Homepage habe ich folgendes Wollgeschäft in Wuppertal gefunden:Mode + Wollparadies, Marion Kunze, In der Krim 9 | 42369 Wuppertal

Du kannst mich gerne anmailen, wenn Due weitere Fragen hast oder Tipps haben möchtest. Schick mir doch bitte eine PN.

Beste Grüße und viel Spaß beim Stricken
Andrea
Karotte

Beitrag von Karotte »

Für Sockenwolle nehm ich gerne www.supergarne.com
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Antworten