Garnidee für ein Set aus Dreiecktuch, Stulpen und Mütze?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower

Garnidee für ein Set aus Dreiecktuch, Stulpen und Mütze?

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
meine Tochter wünscht sich ein Dreiecktuch mit Lochmuster und Fransen (gibt es z.Zt. bei Fit-z) mit passenden Stulpen und Mütze. Ich überlege, ob ich Sockenwolle oder Merinowolle nehmen soll. Es sollte ein Garn mit hoher Lauflänge sein und waschmaschinenfest. Manche Sockengarne kratzen jedoch am Hals. Wer hat noch andere Ideen?
Gruß
Nadia
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Schau mal: inspiriert auch vom Fit-ZKatalog: Tuch ist fertig, Stulpen sind in Arbeit, ist sehr weich und kuschelig, LanaGrossa Merino

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=22333
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Die LaceMerino ( http://www.die-wolllust.de/shop/index.php/cPath/79_102 ) könnte ich gut empfehlen. Ich habe aus einem Rest mal ein Probeläppchen gestrickt und dann in der Maschine gewaschen. Hat es gut überstanden. Wobei man wahrscheinlich aufpassen muss, wenn man ein Muster strickt, dass es sich nicht verzieht. Falls Du auch dieses Garn verwenden würdest, dann solltest Du vorher unbedingt eine MaPro stricken und waschen.

Ansonsten könnte ich Dir auch wärmstens die Seidana ( http://www.junghanswolle.de/shop/SID_9A ... e_variabel ) empfehlen. Die kann ganz sicher in die WaMa und sogar in den Trockner. Und die LL ist auf jeden Fall höher als bei SoWo.

Die Cable Gitti ( http://www.fischer-wolle.de/magento/ind ... gitti.html ) ist auch WaMa-tauglich und hat eine relativ hohe LL.

Eine sehr hohe LL hat auch die SoWo Rosita ( http://www.fischer-wolle.de/magento/ind ... spule.html ). Da es diese auch auf Spule gibt, müßtest Du sicher nicht stückeln. Allerdings ist die Farbauswahl nicht prickelnd.

Ich selbst bin auch nicht wirklich der SoWo-Fan und würde eher anderes Garn verwenden.

Habe jetzt eigentlich nur von einfarbigen Garnen geschrieben. Oder hätte es buntes Garn (Farbverlauf) sein sollen?
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

Zwischenfrage: Fit-z Katalog habe ich noch nie gehört oder gesehen, wo gibt es den denn ? :oops:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Hallo Jute,

Du kennst doch Jako-O, oder? Fit-Z ist auch von denen, richtet sich eher an die Teens. Haben viele schöne Sachen, aber häufig Apothekenpreise.
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Jutetuetchen hat geschrieben:Huhu,

Zwischenfrage: Fit-z Katalog habe ich noch nie gehört oder gesehen, wo gibt es den denn ? :oops:
Gib "Fit-z" mal bei Mr. Google ein... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

danke ihr Lieben, jetzt weiss ich was gemeint ist :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
danke für die Tipps. Ein Lacegarn, dass sich verzieht ist wohl eher nix für Kinder (eher für mich...).
Die Lanagrossa Merino Meilenweit hatte ich auch schon in den Händen. Allerdings wird sie durch das Waschen etwas filzig (habe meine kleinen Tochter Zehensocken daraus gestrickt), was bei einem Tuch nicht so toll wäre.
Ich dachte an Merino 2000, Baby Merino von drops oder an die Merino von Junghans. Angeguckt habe ich nur die erste und ich schätze, ich werde bestimmt insgesamt 250 g verbrauchen.
Opal Milk Baby gefällt mir auch sehr gut, allerdings wird es dann ein wenig teurer und nicht WAMA-tauglich.
Ich muss morgen nochmal in zwei Wollgeschäften gucken und mich beraten lassen.
Oder Baby Cashmerino von Debbie Bliss? Erscheint mir für ein Tuch nur ein wenig zu dick.
Ich bin so unschlüssig.
Gruß
Nadia
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Also ich würde für diesen Zweck wirklich die Seidana verwenden - vorausgesetzt da gibt es auch die Farbe die Du möchtest.

Ist schön weich, man braucht wirklich sehr wenig da sie auch schön dünn ist und sie ist strapazierfähig.

Aber die Entscheidung liegt bei Dir...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
meiner Tochter dauert bestellen zu lange und sie wollte die Garne in echt gucken und anfassen. So war ich heute in zwei Wollgeschäften und habe einfach drei verschiedene Garne mitgenommen und tausche die zwei um, die ich, bzw. sie nicht behalten will:
Debbie Bliss baby cashmerino: Herrlich weich, waschmaschinenfest durch Mikrofaser. Nicht so dunkel im Farbton, wie gewünscht und für meinen Geschmack fast zu dick.
Carmen von Bremont, ein Alpakagarn mit Seide. Wunderschön weich, toller Farbton aber leider nicht waschmaschinenfest.
Araucania solid in changierenden Lilatönnen. Eigentlich ein Sockengarn, aber wunderbar weich, waschmaschinenfest und dünn.
Meiner Tochter gefiel Carmen auf Anhieb am besten, der Schwester Debbie Bliss und mein Favorit ist Araucania.
Sie schläft eine Nacht darüber und entscheidet morgen bei Tageslicht. Schade, ich wollte schonmal anstricken.
Gruß und Danke.
Nadia
Antworten