Wie strickt man die Abnahmen richtig?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
rubanna

Wie strickt man die Abnahmen richtig?

Beitrag von rubanna »

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher wie ich die Abnahmen richtig stricken muss, damit es auch schön aussieht.
Wer kann mir helfen?

Dort kann man einen Screenprint des Strickrechners sehen:
Wie man ein Foto direkt einfügt weiß ich leider nicht... http://picasaweb.google.de/lh/photo/-Dq ... directlink

Es geht mir um den rot eingerahmten Bereich.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung
Rubanna
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Was genau verstehst du denn nicht?

Du musst in der 170., 171. und 172. Reihe rechts und links je 2 Maschen abnehmen.

Äh... jetzt hab ich nochmal genauer hingeguckt und bin mir nicht mehr sicher.

Hm, ich würde am Anfang der Reihe eine Randmasche stricken, dann 2x 2 Maschen zusammenstricken und das am Ende der Reihe ebenfalls vor der Randmasche. *grübel*

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Zuletzt geändert von Aphrodite am 16.10.2009 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Aphrodite
rubanna

Beitrag von rubanna »

Ich verstehe nicht wie ich die abnehmen soll, dass es schön aussieht... 2x2 Maschen zusammenstricken, dann sind 2 Maschen weniger...
oder 2 Maschen abketten, mit Überzug...
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Ich würde zusammenstricken, weil ich nicht wüsste, wie ich es in der Rückreihe machen sollte. :oops:
Liebe Grüße
Aphrodite
rubanna

Beitrag von rubanna »

genau das ist mein Problem :roll:
Basteline

Beitrag von Basteline »

Mehrere Maschen abnehmen habe ich immer mit überziehen gemacht, damit sich der Ausschnitt nicht so eng zusammenzieht, sondern eine schöne Kante bildet. Dann kann man auch die Teile besser zusammennähen.
Ich habe mich schon oft gewundert, warum ich so viele Bilder von engen Armausschnitten hier gesehen habe, die Ärmel so eng eingenäht, dass kein Mensch vernünftig hineinpaßt.
Ich glaube fast, es liegt daran, dass viel einfach zusammenstricken. Hmmm...*michfragendüberlegen* :?:
Eine Abnahme stricke ich nur zusammen.

Ich habe noch mal in deine Anleitung reingesehen. Ich bin sehr verwundet, dass die 1. Abnahme in jeder Reihe sein soll. :roll: Das kenn ich überhaupt nicht. Wie soll denn dann eine schöne, nähbare kante entstehen, die nicht nach zusammne gefriemelt aussieht???? Bin seehr erstaunt!
Zuletzt geändert von Basteline am 16.10.2009 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Dann probier es aus. Wenn du in der rechten Reihe die Maschen zusammenstrickst, fallen die Maschen nach rechts. Machst du eine überzogene Abnahme, fallen die Maschen nach links. In der Rückreihe guckst du einfach, wie es aussieht, wenn du es in der gleichen Art machst, wie in der Hinreihe. :lol:
Liebe Grüße
Aphrodite
rubanna

Beitrag von rubanna »

Basteline hat geschrieben: Ich habe noch mal in deine Anleitung reingesehen. Ich bin sehr verwundet, dass die 1. Abnahme in jeder Reihe sein soll. :roll: Das kenn ich überhaupt nicht. Wie soll denn dann eine schöne, nähbare kante entstehen, die nicht nach zusammne gefriemelt aussieht???? Bin seehr erstaunt!
Erstmal danke für Deinen Hinweis, das hat mir sehr geholfen. Ja, die Abnahmen sind in jeder Reihe, das liegt am Strickrechner :-). Dort ist das immer so :-)
rubanna

Beitrag von rubanna »

Aphrodite hat geschrieben:Dann probier es aus. Wenn du in der rechten Reihe die Maschen zusammenstrickst, fallen die Maschen nach rechts. Machst du eine überzogene Abnahme, fallen die Maschen nach links. In der Rückreihe guckst du einfach, wie es aussieht, wenn du es in der gleichen Art machst, wie in der Hinreihe. :lol:
Genauso werde ich es machen :-). Mal sehen wie ich meine Farbwechsel (3 Farben) dann hinbekomme :-)
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Ich hoffe, wir bekommen das gute Teil dann auch mal zu sehen. :D
Liebe Grüße
Aphrodite
Antworten