Hab nun bald mein ertstes Tuch fertig.
Stricke mit Bamboo Xie von der Wollust.
Jetzt ist meine Frage, muß ich das Tuch wirklich spannen? Was bewirkt das Spannen eigentlich?
Also, tragen werde ich es wohl nur selten um die Schultern, und über einer Jacke auf keinen Fall. Bin eher der Typ - schön warm um den Hals gewickelt mit der Dreieckspitze nach unten. Ist es dann nach dem Spannen nicht zu hart und kratzig für mich?
Frage an die Tuchstrickerinnen
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Frage an die Tuchstrickerinnen
Liebe Grüße
Diana
Diana
Schau mal, ich habe die Bambus Xie auch schon verarbeitet: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... bambus+xie
Ein traumhaftes Garn!!!
Durch das Spannen eines Tuches kommt das Muster erst so richtig zur Geltung. Wenn ein Tuch vorher schon schön aussieht, so sieht es nach dem Spannen dann so richtig umwerfend aus!
Hart wird vom Spannen nix. Du stärkst ja da nicht so, wie bei einem Deckchen oder so. Einfach feucht spannen und trocknen lassen.
Danach ist das Tuch schön in Form und das Muster kann wirken...
Ein traumhaftes Garn!!!
Durch das Spannen eines Tuches kommt das Muster erst so richtig zur Geltung. Wenn ein Tuch vorher schon schön aussieht, so sieht es nach dem Spannen dann so richtig umwerfend aus!
Hart wird vom Spannen nix. Du stärkst ja da nicht so, wie bei einem Deckchen oder so. Einfach feucht spannen und trocknen lassen.
Danach ist das Tuch schön in Form und das Muster kann wirken...
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Huhu,
ich str das Garn auch gerade. Habe mal ein Ende "angespannt" Es ist schon ein Unterscheid, hätte ich nicht gedacht. Aber sag mal - warm halten tut das doch nicht...... Es fällt sehr schön, nach dem Spannen noch besser. Sieht einfach edler aus, oder so... kann es schlecht ausdrücken.
Bei mir soll es nur ein schmaler Schal werden, so über die Bluse z.B.
LG Tini
ich str das Garn auch gerade. Habe mal ein Ende "angespannt" Es ist schon ein Unterscheid, hätte ich nicht gedacht. Aber sag mal - warm halten tut das doch nicht...... Es fällt sehr schön, nach dem Spannen noch besser. Sieht einfach edler aus, oder so... kann es schlecht ausdrücken.
LG Tini
Ich finde an dem Garn gerade so toll, dass es nicht sooo warm ist. Meine Tücher nutze ich gerne als Schal-Ersatz. So kann ich das gute Stück auch mal in Räumen anbehalten ohne dass es mir viel zu heiß wird - und somit auch anderen zeigen...Tini_50 hat geschrieben:Huhu,
LG Tini
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Der Unterschied ist wirklich krass. Wollte ich am Anfang auch nicht glauben...Dida hat geschrieben:OK, überzeugt.
Vielleicht hatte ich im geheimen die Hoffnung ich könnte mir die Arbeit sparen.
@ Tini: warm wie mit Sockengarn ist es nicht, aber es gibt ja einige nicht so kalte Tage, und ich glaube die Menge (der Wolle) um den Hals macht es kuschelig.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!