ich habe das Stricken für mich entdeckt ...das ist ja schon mal was, oder? Nun bin grad dabei einen schönen Pullunder für meinen kleinen SOhn zu stricken. Ich habe jetzt Vorder- und Rückenteil fertig. Jetzt geht es ja da drum, beide Teile zusammenzunähen und dann die Blende anzustricken. Aber da muß ich dann die MAschen am Halsausschnitt auffassen. Aber wie mache ich das? Nehme ich einfach einzelne Maschenglieder auf die Nadel und stricke z.B, im Bündchenmuster weiter?
Würde mich über Tipps freuen, da ich wie gesagt Anfängerin bin.
Hallo,
du bist schon auf dem richtigen Dampfer: Vorder- und Hinterteil und natürlich die Seitennähte müssen alle zusammengefügt werden. Dann nimmst Du auf der rechten Seite des Strickstücks aus je einer Randmasche eine Masche neu auf (am besten auf einer kurzen Rundnadel) und strickst ein Bündchenmuster, dabei kannst Du vorne (bei einem V-Ausschnitt) immer zwei Maschen zusammenstricken, das sieht auf jeden Fall besser aus.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen - es ist nicht so schwer -
liebe Grüße von Ute
danke für Deinen Tipp. Also nehme ich quasi einige Maschen auf meine Rundstricknadel und die nehme ich dann zum Stricken des Bündchenmusters. Oder muß ich aus den Maschen, die ich auffasse erst mal Maschen richtig herausstricken, bevor ich das Bündchenmuster stricke. In meinem Strickbuch habe ich gelesen, daß man am besten mit einer Häkelnadel die Maschen auffaßt und dann auf die Stricknadel rübergibt. Wäre das einfacher?
Na mal schauen, ich probiere mal und werde dann sehen, wie es aussieht.
LG knuddelsternchen
Werkelute hat geschrieben:Hallo,
du bist schon auf dem richtigen Dampfer: Vorder- und Hinterteil und natürlich die Seitennähte müssen alle zusammengefügt werden. Dann nimmst Du auf der rechten Seite des Strickstücks aus je einer Randmasche eine Masche neu auf (am besten auf einer kurzen Rundnadel) und strickst ein Bündchenmuster, dabei kannst Du vorne (bei einem V-Ausschnitt) immer zwei Maschen zusammenstricken, das sieht auf jeden Fall besser aus.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen - es ist nicht so schwer -
liebe Grüße von Ute
Du stichst mit deiner kleinen Rundnadel durch das Gestrick durch (zwischen die Reihen), holst den Faden deiner Wolle durch dieses Loch hindurch (geht manchmal mit einer Häkenadel einfacher. Muß dann aber auf die Stricknadel gelegt werden), damit hast du eine Schlaufe auf der Nadel. So fährst du fort, bis du alle Maschen drauf hast, die du benötigst. (Nach Anleitung oder an Hand von Maschenprobe und ausmessen ermitteln).
Und einfach mit diesen Maschen stricken.
War esdas, was dir noch nicht klar war. Denn was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Trulla - Oh Mann, jetzt weiß ich, warum die Kragen/Blenden an meinen Pullis immer so doof aussehen...
Ich habe nie den neuen Faden durchgeholt, sondern immer eine der vorhanden Maschen des Vorderteils verschränkt mit dem neuen Faden abgestrickt. So, wie man bei der Käppchenferse die Maschen an der Seite wieder aufnimmt, bevor man dann den Zwickel arbeitet.
Kaffeebohne hat geschrieben:Trulla - Oh Mann, jetzt weiß ich, warum die Kragen/Blenden an meinen Pullis immer so doof aussehen...
Ich habe nie den neuen Faden durchgeholt, sondern immer eine der vorhanden Maschen des Vorderteils verschränkt mit dem neuen Faden abgestrickt. So, wie man bei der Käppchenferse die Maschen an der Seite wieder aufnimmt, bevor man dann den Zwickel arbeitet.
... und wieder was gelernt !
Genau so habe ich es auch anfangs gemacht, weil das wohl einem früher so gezeigt wurde. Oft steht in älteren Büchern: "Die Maschen aus dem Halsausschnitt auffassen". Seit ich die Maschen herausstricke, sieht es besser aus!
Ich finde da ist echt klasse beschrieben, wie man die Maschen für den Halsausschnitt aufnimmt.
Danke für den Link, ist schon gut, dass hier immer viele Strickerinnen mitlesen, meistens kommt man ja dahin, wenn man was nicht weiß,
danke an Euch alle...
Basteline hat geschrieben:Du stichst mit deiner kleinen Rundnadel durch das Gestrick durch (zwischen die Reihen), holst den Faden deiner Wolle durch dieses Loch hindurch (geht manchmal mit einer Häkenadel einfacher. Muß dann aber auf die Stricknadel gelegt werden), damit hast du eine Schlaufe auf der Nadel. So fährst du fort, bis du alle Maschen drauf hast, die du benötigst. (Nach Anleitung oder an Hand von Maschenprobe und ausmessen ermitteln).
Und einfach mit diesen Maschen stricken.
War esdas, was dir noch nicht klar war. Denn was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Hallo Basteline,
ja genau, daß war mein Problem. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie man Maschen auffasst. Es ist auch in keinem meiner Strickbücher mit Bildern gewschweige denn richtig in Worten erklärt. Aber Du hast es so schön erklärt, daß nun ein Bild in meinem Kopf ist und ich was damit anfangen kann.
Kaffeebohne hat geschrieben:Trulla - Oh Mann, jetzt weiß ich, warum die Kragen/Blenden an meinen Pullis immer so doof aussehen...
... und wieder was gelernt !
Siehste Trulla...so lernt man auch noch was. So hatte ich mir das auch erst vorgestellt bzw. gemacht. Und das sah echt blöd aus. Jetzt probier ich mal aus, wie ich mit der Beschreibung von Basteline und den Infos aus dem Anfänger-Lehrgang von Junghans zurecht komme. Falls es doof aussieht, kann ich ja hier nochmal posten.