Würde gerne stricken lernen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Heike0211

Würde gerne stricken lernen

Beitrag von Heike0211 »

Hallo an euch allen :D
Ich habe da mal eine frage.Ich habe vor 20 jahren mal eine nachbarin gehabt die mir das stricken bei bringen wollte,es hat auch für drei kinderstrickjacken gereicht.Leider habe ich das nie mit den lesen der muster hin bekommen,so das sie mir immer mit rat und tat zur seite stand.Sie ist dann jedoch leider weg gezogen und das war es dann auch mit meinem stricken.Nun bin ich fast 43 und suche ein sinnvolles hobby und ich denke stricken ist doch ein sinnvolles und außerdem läßt es gut vom alltagsstress abschalten.Leider habe ich null ahnung vom stricken und alleine macht es auch keinen spaß,finde ich....deshalb suche ich einen strickkurs oder ein paar nette damen die lust haben,wenn man sich vieleicht einmal die woche oder so trifft,die geduld mit mir haben :lol: und interesse an einem solchen treffen haben.Ich selber komme aus Grevenbroich und habe leider auch kein auto,so das es schön wäre,wenn sich ein paar damen hier in gv finden würden.Außerdem,ich gebe es zu :lol: ,kann man so auch kontakte und vieleicht freundschaften schließen,denn ich lebe erst seid anderthalb jahren hier in gv und kenne kaum jemanden.Ich würde mich sehr freuen und hoffe ich habe euch nun nicht einen all zu langen roman geschrieben... ach ja material habe ich leider auch noch nicht,da muss ichmich schlau machen,wieviel das ganze kostet,denn ich lebe mit meinem sohn alleine und kann aus gesundheitlichen gründen nicht arbeiten bzw. mich will deswegen keiner :(

einen lieben gruß an euch
Heike
Hollie

Beitrag von Hollie »

Hallo Heike,
ich komme nicht aus Gv und kann deshalb nicht mit dir stricken, wünsche dir aber, dass du mit deiner Anfrage Erfolg hast!
Für den Anfang würde ich mir z.B. ein JH-Modell aussuchen und mit dem Originalgarn nach Anleitung stricken. Einiges wird auch in den JH-Anleitungsheften erklärt oder im JH-Lehrgang (s. Startseite)
Fredi

Beitrag von Fredi »

Hallo Heike,

so ein Pech aber auch, jetzt hätte ich mal jemanden gefunden, der wie ich Anfänger ist und wir hätten können gemeinsam lernen. Aber von Chemnitz bis zu Dir, is e Stückel weit. Schade!
"Wenn ich eine Frau wäre, würde ich bestimmt anders denken!"

Liebe Grüße Fredi, Heike und der Sonnenschein
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo,

ich wohne leider auch viel zu weit weg, ich wohne ja nicht mal in Deutschland.
Aber hast du schon in der Kontaktbörse (hier im Forum) geschaut, ob da jemand aus deiner Nähe kommt?
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Heike,

wenn es Dir darum geht, gleichzeitig Leute kennen zu lernen mit denen Du auch zusammen stricken kannst, dann frage mal in einem Handarbeits- oder Wollegeschäft nach. Dort werden oft Kurse angeboten und/oder es gibt "Strick-Abende" wo man Gleichgesinnte kennen lernt und auch was an Technik lernen kann ... UND es gibt auch in den Pfarreien z.B. Gruppen denen man sich anschliessen kann... Das Lernen selbst dürfte das kleinste Problem sein, denke ich.

Ich habe keine Ahnung wo Grevenbroich ist, aber ganz sicher leider nicht in meiner Nähe! :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Heike0211

Beitrag von Heike0211 »

Vielen dank dür eure antworten,leider ist es meistens so,das liebe menschen weiter weg wohnen :( .. aber ich danke euch auch für die tips wo ich mich mal melden kann.Ich werde mal mein Glück versuchen,vieleicht habe ich ja erfolg...ach ja Grevenbroich liegt bei Neuss :D ...ein schönes wochenende wünsche ich euch allen.

lg
Heike
karin

Beitrag von karin »

Hallo Heike,
ich wohne seit 3 Jahren in Dormagen und habe auch
vergeblich nach einer netten Strickrunde gesucht.
Ich kann stricken und in einer schönen Runde anderer
Strickbegeisterten macht es mehr spaß.
Wie es aussieht wohnen wir hier im Neuss-Dormagener-Grevenbroicher
Raum in einer Strickdiaspora. :(

LG
Karin
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Schaaade, hätte ich wohl Lust gehabt....
Heike0211

Beitrag von Heike0211 »

Ja Karin da scheinst du leider recht zu haben...es haben sich bei mir auch keine damen mehr gemeldet,die interesse hätten... naja so werde ich mich wohl alleine auf das abenteuer stricken stürtzen müßen.Leider bin ich ja auch nicht mobil und kenne mich auch ehrlich gesagt,nicht so hier aus,sonst hätte ich gesagt,das wir beide uns vieleicht mal zusammen tun.

Ganz liebe Grüße
Heike
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

entschuldigung wegen der fehlenden großschreibung, ich stille gerade.

über youtube kann man sich viele videos ansehen. so habe ich das stricken gelernt. ich wollte es lernen, habe mir ein knäuel wolle gekauft plus nadeln in der auf der banderole angegebenen nadelstärke und dann vorm pc meine ersten maschen angeschlagen. auch das englische ssk habe ich mir so angeeignet.
Heike0211

Beitrag von Heike0211 »

Hi,
das macht doch nichts wegen der kleinschreibung,mache ich ja auch aber aus dem grunde,weil es schneller geht ;-)
Ich habe dort auch schon videos gesehen aber ich danke dir für deinen tip :-)

lg
Heike
karin

Beitrag von karin »

Heike wo wohnst du denn in GV?
Mein Sohn wohnt da, aber ich kenne mich nur in der Stadt aus.
Montanushof und Cönsgallerie.
Vielleicht gibt es da ein nettes Cafe wo man sich mal treffen könnte.

Liebe Grüße
Karin
Heike0211

Beitrag von Heike0211 »

Hallo Karin,
ich wohne in der südstadt aber man kann sich gerne mal in dem eiscafe im montanushof treffen,würde mich wirklich freuen :D
cateye

Beitrag von cateye »

Hallo, hast Du meine PN nicht bekommen?
Heike0211

Beitrag von Heike0211 »

Nein du habe ich leider nicht bekommen.Was stand denn drinne?

lg
Heike
Antworten