ich habe mir das Buch "Stricken für Dummies" gekauft....bin wohl ein extrem Dummie denn ich habe etwas nicht kapiert:
bei manchen Anleitungen steht zb:
1 Reihe (Hinreihe) xxxxx ausführen oder es steht dort
1 Reine (Rückreihe) xxxxx ausführen....
wenn ich die Maschen angeschlagen habe und die Nadel dann in die linke Hand nehme um zu stricken, welche Reihe habe ich denn dann? Wo ist denn genau die rechte oder linke Seite meiner Arbeit hoffentlich vesteht jemand die Frage..wenn ich losstricke,ist die erste Reihe denn dann nicht immer das selbe und nicht mal Hin- und mal Rückreihe?
Ich hoffe auf jemaden der mich versteht
Liebe Grüße Blackpearl
wenn du die nötigen Maschen angeschlagen hast, ist der Faden, sprich der Anschlagfaden rechts. Diesen verknotest Du ja mit dem Strickfaden.
Da wo der Faden rechts ist, ist Deine Hinreihe.
Die Aufschlagreihe zählt in diesem Falle nicht.
Ich hoffe, daß ich das einigermassen gut erklärt habe und Dir helfen konnte.
Viel Erfolg
Bonsai hat geschrieben:Da wo der Faden rechts ist, ist Deine Hinreihe.
Das ist in den meisten Fällen so.
Aber manchmal erfordert das Musters, dass man es andersrum macht.
Dann ist die 1. Reihe die Rückseite und bei der zweiten Reihe ist man auf der Vorderseite. Dann hängt der Anschlagfaden links.
Da ich die Maschen immer AUFSTRICKE, habe ich immer zuerst eine Rückreihe. ich stricke dann das Muster so, dass dies meine Vorderseite wird, weil mir so der Anschlag besser gefällt.
Aber ich muß gestehen, dass mich das in den Anleitungen auch immer wieder aufs neue irritiert, und dass, obwohl ich seit über 30 Jahren stricke, mit Erfolg und Können.
Durch mein Erfahrung bin ich aber auch an Hand der Fotos in der Lage zu erkenn, welche nun die Vorder-oder Rückseite sein soll.
Ich denke, wir haben dir deine Frag nun doch nicht eindeutig beantwortern können.
Wenn du zu einem bestimmen Muster was wissen möchtest, frage einfach nochmal nach.
in deutschen Anleitungen ist die erste Reihe meistens eine Rückreihe, das sollte sich aber auch aus der Anleitung ergeben. In Deutschland wird meistens der Kreuzanschlag gemacht, der auf beiden Seiten unterschiedlich aussieht. Wenn man nun als erstes eine Rückreihe strickt, hat man die von den meisten Strickerinnen als schöner empfundene Seite vorne. Das Fadenende hängt beim Kreuzanschlag nach dem Anschlagen rechts (also an der Nadelspitze), sobald Du die Nadeln so umgedreht hast, daß Deine Maschen auf der linken Nadel sind. Arbeitest Du nun als erstes eine Rückreihe, hängt der Anschlagfaden nachher, wenn Du auf Dein Strickstück draufguckst und die Vorderseite Dir zugewandt ist, links, so kannst Du Dich orientieren, ob Du gerade die Vorder- oder die Rückseite betrachtest.
Bei anderen Anschlägen arbeitet man die erste Reihe gleich als Hinreihe, z.B. bei aufgestrickten Maschen.
Guck Dir Deine Anschlagreihe an und entscheide, welche Seite Du vorne haben möchtest, weil sie Dir besser gefällt. Dementsprechend arbeitest Du als erstes eine Hin- oder eine Rückreihe.
Solltest Du mit Muster stricken, ist normalerweise angegeben, was als erstes kommt. Wenn dort gleich mit einer Hinreihe angefangen wird, Du aber lieber erst eine Rückreihe stricken möchtest, weil Dir die andere Seite Deines Anschlags besser gefällt, musst Du diese mustergemäß zusätzlich einbauen. Wie man das am besten macht, ist vom Muster abhängig, im Zweifelsfall einfach nochmal hier nachfragen.
Die rechte Seite Deiner Arbeit ist ist die Vorderseite, also das, was später aussen ist. Im englischen "right side". Die linke Seite ist die Rückseite, also innen, im englischen "wrong side". Da das Buch "Stricken für Dummies" die Übersetzung eines englischsprachigen Buches ist, hat man das "rechte Seite" übernommen, rechts und links für innen und aussen ist aber auch bei uns gebräuchlich.
Deswegen im Buch auch die Hinweise auf Hin- und Rückreihen, im englischen üblich, in deutschen Anleitungen wirst Du das selten finden.
Und im übrigen wird der Anschlagfaden nicht verknotet, sondern einfach hängengelassen und später vernäht, Knoten haben in einer Strickarbeit nichts zu suchen!
, Knoten haben in einer Strickarbeit nichts zu suchen!
Liebe Grüße
Tina
Das klingt ja sooo gut, aber ich hab schon alles mögliche versucht, und bin leider zu dusselig den neuen Faden einzuweben o.ä..
Zu 99% knote ich dann wieder
Was ist denn das idiotensicherste für Strickdummies, Knoten zu vermeiden? (Sagt jetzt aber nicht, indem man nicht strickt )
vielen Dank für die zahlreichen Antworten,ich glaube ich habe mir das stricken zu leicht vorgestellt hier erfährt man immer neue wichtige Dinge,ich stöberere ständig durch das Forum und finde immer neues
Du brauchst die Fäden doch nicht zu verweben, einfach nur vernähen.
Guck mal, hier habe ich gezeigt, wie man das macht: http://tichiro.net/?p=278
Hast Du kein Technik-Buch? Da sollte auch drinstehen, wie es geht.
Sag' bloß, Du verknotest die immer und schneidest sie dann ab?