Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Und zwar wenn ich mir einen Strickmantel mit verschiedenen Zöpfen stricke, dann zieht sich das Gestrick ja etwas zusammen.
Entspannen sich die Zöpfe nach dem Waschen etwas oder auch, wenn ich den Mantel dann trage? Oder eher nicht?
das kommt darauf an, wie fest du strickst. Ich stricke z. B. sehr fest, da entspannt sich gar nichts. Wenn du sehr locker strickst, kann es dagegen sein, dass das Garn etwas nachgibt.
Ich würde im Zweifelsfall ein Probeläppchen stricken und das mal waschen.
Und dann kommt es noch aufs Material an. wenn die Wolle ne große Spannung hat, dann bleibt es eng.
Mit vorsichtigem, ganz leichtem Dämpfen mit feuchtem Tuch, kann man noch was weicher bekommen.
ich hatte mir mal einen Pullover mit Zopfmuster gestrickt. Der war nach 3xwaschen sehr in die Weite und Länge gegangen.
Das Material war 75% Poly und 25% Wolle.
Es ist auf alle Fälle richtig, wenn man eine Maschenprobe vorher macht. Diese habe ich natürlich nicht gemacht.
Aber darus habe ich gelernt.
Meine Antwort lautet: Ja
Die Zöpfe werden lockerer, v.a. in der Weite; ich berechne die Weite mittlerweile FAST so, als wäre nur glatt rechts gestrickt
ich habe auch schon gehört, dass sich die Zöpfe nach einiger Zeit etwas "aushängen".
Naja, ich glaube, ich versuche mal mein Glück und werde dann ja sehen.