Norwegermuster wie stricken?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Sonnenlöwe
Beiträge: 1124
Registriert: 27.09.2008 23:15
Wohnort: Im Norden

Norwegermuster wie stricken?

Beitrag von Sonnenlöwe »

Hallo zusammen,

ich möchter gerne mal ein Norwegermuster stricken. Einfach nur das Muster zum üben. Ich hab noch nie ein Muster gestricken und jetzt hab ich ein paar Fragen:

1. Wie wird ein Muster gelesen? Hab mal was gelesen, dass es von rechts nach links gelesen wird.

2. Wenn ich rechts stricke und das Muster von rechts nach links lese, wie lese ich es dann wenn ich links zurück stricke?

3. Wie wird der Faden eingestrick oder mitgestrickt?

4. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Anfänger???? :roll:

Lieben Gruß Sonnenlöwe
samantha
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2009 09:24
Wohnort: Lahr

Beitrag von samantha »

Das Muster zeigt in der Regel die vordere Ansicht und es wird glatt rechts gestrickt. (Hinreihe rechte Maschen, Rückreihe linke Maschen). Bei er Rückreihe muss man dann schon überlegen, welche Farbe dran ist. Einfacher ist es, wenn du dir ein Muster mit Karos und senkechte und waagrechte Streifgen heraussucht für den Anfang. Und es ist auch einfacher, wenn du zu Beginn ein Muster nimmst, wo Hin- und Rückreihe die gleichen Farben haben. Den Faden lasse ist bei kleinen Mustern immer beide auf dem Finger gleiten und nehme nur die Wolle, die ich benötige. Bei größeren Mustern rate ich dir, den Faden, den du nicht benötigst hinten mitlaufen zu lassen und nach ca. 4 Machen hinten zu überkreuzen. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Antworten