Strickliesl - ab welches Alter?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
emelienicktyler

Strickliesl - ab welches Alter?

Beitrag von emelienicktyler »

Meine Tochter (5 Jahre) hat soeben die Strickliesl bei mir entdeckt und macht nun ihren ersten Versuch mit einem Rest Sockenwolle.

Ist es schon okay in dem Alter damit anzufangen?

LG
Wollfussel

Beitrag von Wollfussel »

Klar, warum nicht?
Ich finde es fördert die Geduldt und aus den Schnüren kann man später noch Tiere basteln - sprich sie kann damit auch nochmal kreativ werden.
Liebe Grüße - Simone
Strickmama
Beitrag von Strickmama »

Hallo

meine Prinzessin ist auch gerade 5 geworden und hat auch interesse an der Strickliesl und am häkeln. Freu dich mit deiner Tochter und handarbeitet gemeinsam. :D
Liebe Grüße von Nici
ichBildgeh wieder stricken!
joniberta

Beitrag von joniberta »

Ich arbeite im Kiga und wenn die Kids die Strickliesl entdecken, dann versuch ich's mit ihnen, egal, wie alt sie sind. Manche können's von der Feinmotorik her schon mit vier, andere schaffen's mit sechs noch nicht.

Ich nehme gerne Bravo von Schachenmair dafür, dass ist etwas dicker und das Ergebnis geht schneller. Und wir wechseln immer, wenn unten die "Wurst" rauskommt die Farbe, das motiviert die Kids - meine Erfahrung - weil sie schnell Ergebnisse sehen.

Viel Spaß!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
emelienicktyler

na da bin ich aber beruhigt. Meiner Tochter scheint es auch richtig Spaß zu machen.

LG
Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo,

und wenn die Mädels mit Wolle richtig gut Schnüre lieseln können dann können sie mal versuchen ob sie so was packen. Denn mit Perlonschnur ist sehr glitschig und wenn eine Masche fällt darf man meist ganz von vorne anfangen:
Bild

Da werden Rocailies auf Perlonschnur (Angelschnur ) am besten mit 0,3 mm aufgefädelt und dann gelieselt. und nach dem abketten einfach ganz fest mit einander verknotet. Das ist dan ganz elastisch das man keine Angst haben muß das was passiert und auch dann ohne Metall wegen den Allergien

Liebe GRüße

Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
NiciS

Beitrag von NiciS »

Hallo Zusammen,

hab selbst schon früh angefangen mit Handarbeiten, habs von Oma gelernt. Und für eine Schulung der Feinmotorik ist es nie zu früh!!!
Unterstütz und förder die Kleine bei Ihren Versuchen, vielleicht habt Ihr bald ein schönes "Mutter-Tochter-Ding" zusammen!!!

Grüße

Nici
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

aber sicher ist das was für die kiddys. ich selber hab mit 5 jahren angefangen zu stricken. mensch,ich weiß noch das ich meiner mama mächtig auf den senkel damit ging weil die beiden nadeln nicht so wollten wie ich und hab immer wieder alles verhunzt.
das erste stück was ich gestrickt hab war ein lappen aus altrosa wolle. weiß ich noch ganz genau.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
emelienicktyler

Also mit dem Stricken liebäugelt mein Töchterchen auch schon - nur hab ich einfach nicht den Nerv ihr das schon bei zu bringen. Ich denke mal das sie erstmal noch mit der Strickliesl üben sollt.

Ich hab dann noch ein kleines Problem: mein Sohnemann (bald 4) möchte auch.... Nur er ist linkshändig und nimmt die Häkelnadel auch mit links. Ich und auch der Rest der Familie sind rechts, daher hab ich keinen Schimmer wie ich ihm das beibringen soll...

LG
Anta
Beitrag von Anta »

Setz dich deinem Sohn gegenüber. Dann kann er das genauso nachmachen wie du das machst ;)
Ich bin zwar eigentlich rechtshänder (auch wenn ich vieles nur mit links mache, komisch nicht wahr?) aber als ich lernen sollte wie man Schuhe bindet hat mein Papa sich mir gegenüber hingesetzt, deshalb binde ich Schleifen genau umgekehrt wie der Rest der Familie. Heute zieh ich ihn immer damit auf und sag "Das einzige das du mir beigebracht hast und das noch falsch" ;) Stimmt natürlich nicht, also das mit dem einzigen, aber egal *g*
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
NiciS

Beitrag von NiciS »

Hallo,
wenn Deine Kleine stricken lernen möchte dann schlag Ihr ein paar Maschen an, mach ein paar Reihen und lass sie zuerst üben die Maschen nur von einer Nadel auf die andere zu nehmen, wenn das klappt sind Rechtsmaschen gar nicht mehr so schwer. So hab ich es gelernt.
Vor gefühlten 100 Jahren... :D :D :D :D

Grüße

Nici
KnittingSis14

Beitrag von KnittingSis14 »

Hallöchen,

ich glaube mit stricken ist es nie zu früh um damit anzufangen :D

Hoffe ich hab auch mal irgendwann ne kleine Prinzessin der ich das Stricken beibringen kann. is voll schad dass meine Ma nich stricken kann :cry: !

Viel Spaß!
karin

Beitrag von karin »

Ich habe auch mit 5 Jahren angefangen zu stricken. Meine Oma hat
es mir beigebracht. Leider hatte meine Tochter gar kein interesse
am stricken aber meine 5jährige Enkelin möchte es nun auch schon mit
der Strickliesel ausprobieren.
Wenn sie hier ist sagt sie immer: Oma sollen wier stricken?
Man kann die Kinder nie früh genug fördern.

LG
Karin
emelienicktyler

Eigentlich schade, das meine Mutter nicht mehr lebt, denn dann könnte Oma es ja meiner Tochter beibringen.
Zwar gibts noch ne Uroma, aber ob sie den Nerv für das Strickenbeibringen noch hat bezweifle doch...

Naja erst mal so mit der Strickliesl...
ABER: ich habe doch noch etwas aus meinen Kindertagen gefunden: Das ist son langes Ding, welches Ähnlich wie die Strickliesl funktioniert - nur strickt man damit in Reihen und nicht in Runden. Damit könnte sie dann meine Tochter ihren ersten Schal machen.

LG
Joana

Beitrag von Joana »

Hey, cool sowas gibt es noch.

Ich hatte als Kind auch so eine "Strickmaschine" und war mächtig stolz auf meine Werke. Das war damals so ein ganzes Strickset mit Wolle, Strickliesel und Plastikstricknadeln. Damals habe ich meine Barbies bestrickt.

Also, zum Stricken ist es nie zu früh!
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Huch,
na so ein Strickbrett haben meine Kiddis auch. Ist leicht nachzubauen. Und die lieben Kleinen stricken ratzfatz einen eigenen Schal. Haben beide in der Grundschule gemacht und wir haben dann das Strickbrett nachgebaut. Bei Interesse stell ich mal ein Foto und ne"Anleitung" rein.
Und die Omis freuen sich auch über nen selbstgemachten Schal zu Weihnachten :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
emelienicktyler

@Tigerface,
ja so ähnliche sieht es aus. Welches ich habe ist aus Plastik und noch aus der DDR-Zeit.
Na, dann werd ich das mal rauskramen und der Familie schmackhaft machen.

@all
man könnt ja einen Kinder-KAL-Schal machen :lol: :lol: :D :oops:

LG
Antworten