Ich nehme handwarmes Wasser mit einem Schuß Shampoo oder Wollwaschmittel. 5 Minuten müssen reichen, für mehr bin ich zu ungeduldig. Vorsichtig ausdrücken, in ein Handtuch rollen, auf den Boden werfen und drauf rumtrampeln. Danach Auswickeln, bewundern, wie groß es jetzt ist.
Dann wird gespannt. Groooooßes Handtuch als Unterlage. Entweder auf einer Matratze, die Du bis morgen nicht brauchst, oder auf Teppichboden, oder auf Styroporplatte, oder z.B. auf alten Gartenstuhlauflagen. Du brauchst jede Menge Stecknadeln, eine stabile Wirbelsäule und viel Geduld. Oder dünne (Metall)stangen, die Du durch die Löcher am Rand ziehen kannst und dann festpinnst.
Erstmal grob zurechtlegen, dann eine Nadel in die Mitte der langen oberen Kante. Danach eine in die Spitze, die Seiten möglichst gleichmäßig spannen. Sicher machst Du die Nadeln während des Vorgangs noch zehnmal raus und plazierst sie anders.
Wenn das Tuch zu groß ist für die Unterlage, kannst Du es doppelt aufeinanderlegen - damit werden auch beide Hälften "automatisch" gleichgroß gespannt.
Wenn Du ungeduldig bist (oder die Matratze heut abend wieder brauchst), kannst Du mit Heizlüfter oder Fön etwas nachhelfen
