ich brauche bitte mal Eure Hilfe.-
Ich stricke -mal wieder, man gönnt sich ja sonst nix- einen Revontuli. Diesen hätte ich gerne länger, aber nicht breiter. Das lässt sich bestimmt irgendwie durch Veränderung von Zu- und abnahmen erreichen - aber ich bin leider nicht so das Mathegenie .
Für Tipps wäre ich sehr dankbar !
Vielleicht könntest Du die Zwischenreihen, die ohne das Zusammenstricken in der Mitte sind, noch einmal ohne Zunahme jeweil über die Zwischenreihe mit Zunahme stricken?
Nur so 'ne Idee ohne Gewähr...
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Eventuell könnte folgendes funktionieren:
wenn du die gewünschte Breite hast, kettest du die erste Zacke des Revontuli ab und strickst die Reihe zu Ende. Dann wieder die erste Zacke abketten und über den verbleibenden Rest einige cm weiterstricken. Dann wieder die erste und letzte abketten und nur über die Mitte arbeiten, so lange, bis nix mehr zum drüberstricken da ist.
Dann wird das ganze zwar stufig, könnte ich mir aber gut vorstellen.
Oder du arbeitetes von Anfang in in bestimmten Abständen verkürzte Reihen ein.
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
ich stricke gerade an einem Revontuli -> noch nehme ich zu, aber ich überlege die letzten 2mal 18 Reihen dann in der Breite so zu lasse, in dem ich bei der Reihe wo die mittleren Maschen nicht zusammengestrickt wird - es doch zusammenstricke
Ich würde es auf jeden Fall so machen, wie Joniberta es schon beschrieben hat. Finde, es ist die eleganteste Lösung. Und das so lange machen, bis du deine gewünschte Höhe hast.
Das sind ja interessante Ideen, vielen Dank, ich werde testen
Ich habe jetzt mal mit dem Versuch angefangen, den Revo als 3/4 Teil zustricken(also mit 12 statt 8 Zacken). Ich bin schon sehr gespannt, wie das wird, und werde berichten !
Oh, frühchenfan, DAS hört sich interessant an. Bitte berichte
und auch, wie Du Chart 1 "umgebaut" hast, damit Du 12 Zacken am Ende bekommst, also 12 Mustersätze. Verkleinert auf 6 hab ich schon, aber erweitert noch nie.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Sticktante hat geschrieben:Hallo ff!
Gibt es etwas Neues von der Verlängerungsfront?
LG Helga
Na, ich saß doch am Samstag neben Dir, und habe fleissig revontuliert, MS 2 ist fast fertig, aber da muß ich nach dem 3. noch mindestens einen mehr dranhängen , damits was aussieht. Verlängerungsversuche habe ich jetzt bei einem 8-zackigen noch nicht ausprobiert, aber vielleicht wer anders