Wie lange dauert ein Sockenpaar?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
haussocke
Wie lange dauert ein Sockenpaar?

Beitrag von haussocke »

Hallo alle zusammen,
Ich bin hauptsächlich Handstrickerin und ein Leben ohne stricken kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. (Werde immer süchtiger :roll: , auch wenn es grad mit der Zeit nicht so ganz hinhaut)

Wie lange braucht Ihr um ein paar Socken herzustellen?

Also , bei mir ist es schon vorgekommen, dass ich eine Socke (Gr. 41, ohne Muster nur glatt re gestrickt) in 4 Std. fertig hatte die zweite hat dann doch etwas auf sich warten lassen! Das Paar war in einer Woche fertig)
Wollte auch mal Socken (zwei auf einen Streich) auf Rundstricknadeln herstellen, aber irgendwie klappte das nicht, also stricke ich mit Stircknadeln mit 15cm länge und das ist perfekt!

Wie verhällt sich das bei Euch?

Freue mich auf viele Antworten!

Ein wunderschönes Wochenende mit viel Zeit zum stricken wünscht Euch
Marion :wink:
Der weg ist das Ziel
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

Eine Socke in vier Stunden? Whow, bist du schnell..

Ich brauche für eine Socke in 41 mit Rippenschaft und glattem Fuß rund 8 Stunden, bitte ohne Störung. Die zweite dauert dann aber auch nicht nennenswert länger :)

Stricken tue ich mit Bambus-Rundnadeln, 2 1/2 mm dick und 20 cm lang, die sind schon uralt (stammen aus der Zeit, als Bambusnadeln noch ganz neu und super-exotisch waren).

LG Ilka
GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Hallo Marion,

ui, eine Socke in vier Stunden - das ist wirklich schnell.

Bei mir dauert es viiieel länger, was wohl aber auch dran liegt, dass mir glatt rechts bzw. Rippenmuster viiieel zu langweilig ist und ich fast ausschließlich Socken mit Muster stricke. Ich denke, so 8 bis 10 Stunden pro Socke werden es im Schnitt wohl sein.

Meine Stricknadeln sind KnitPros aus Holz, meist in NS 2,5 für vierfädige Wolle.

Liebe Grüße
GuapaM
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
haussocke
Beitrag von haussocke »

Ilka & GuapaM @

ich konnte die Socke (nur eine Socke!) auch nur deswegen in dieser Zeit stricken, weil mich niemand gestört hat und ich tatsächlich nur gestrickt habe! Jetzt brauche ich etwas länger. Reine Strickzeit für eine Socke ohne Muster (glatt re) 4,5 Std.
Der weg ist das Ziel
haussocke
Beitrag von haussocke »

haussocke hat geschrieben:Ilka & GuapaM @

ich konnte die Socke (nur eine Socke!) auch nur deswegen in dieser Zeit stricken, weil mich niemand gestört hat und ich tatsächlich nur gestrickt habe! Jetzt brauche ich etwas länger. Reine Strickzeit für eine Socke ohne Muster (glatt re) 4,5 Std.
Danke für die Antwort
Lg Marion
Der weg ist das Ziel
Olanja

Beitrag von Olanja »

Also eine Woche brauche ich auch mindestens. Man hat ja als Frau und Mutter auch noch nebenbei andere Dinge zu erledigen.
Aber wenn ich am Stück stricken würde, hätte ich ein Paar in 2 Tagen fertig.

Da bei mir der 2. Socken auch oft auf sich warten lies, habe ich mir ein ZWEITES Nadelspiel zugelegt, und stricke jetzt immer 2 Socken gleichzeitig, aber auf dem Nadelspiel. Also erst Socke 1 das Bündchen, dann Socke 2 das Bündchen...usw.
Mit der Rundstricknadel ist mir das für mich alles nur ein Gewurschtel.
Liebe Grüße Anja
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Ich stricke Socken auch nur mit Muster - glatt rechts gibts nicht ;)

Da brauche ich dann für 1 Socke ca 2-3 Nachmittage ohne Störung.
Da es das nicht gibt, ist dann fast 1 Woche für 1 Socke.
Aber man macht ja keinen Wettbewerb ;)
~ Bild ~
Uta

Beitrag von Uta »

Meine schäbige Antwort auf die Frage lautet: ... bis sie eben fertig ist :lol:

Zwischen 3 Tagen für ein Paar und einem Jahr für eine halbe Einzelsocke war schon alles dabei. Stricken tue ich am liebsten 6fädig mit NS 3, anziehen würde ich am liebsten 4fädig, NS 2,25. Nadeln sind am liebsten KnitPicks, aber auch Bambus oder Metall - je nachdem, welches Nadelspiel noch frei ist - immer 15 cm lang. Eine Socke nach der anderen, weil ich fast ausschließlich 100 g-Knäuel verstricke.
Steppes

Beitrag von Steppes »

So wie Uta geht es mir auch. Es gab schon Socken, die waren in 1-2 Tagen fertig und andere dümpeln seit Monaten im Strickkorb rum... :roll:
Je nach Muster oder Garn geht's schnell oder dauert ewig. Aber fertiggeworden sind bis jetzt alle. :lol:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
mamimac
Beitrag von mamimac »

Hallo,

wenn ich schnell bin hab ich an drei Abenden ein paar Socken fertig. Aber meistens brauch ich länger dafür, weil ich zwischendrin immer noch was anderes auf den Nadeln habe.

Wenn wir zu Schwiegereltern fahren, dann schaff ich in 2,5 Stunden fahrt fast einen Socken, dann muss ich aber die ganze Zeit stricken.
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
melle

Beitrag von melle »

also bei mir dauert es auch etwas länger. brauch ungefähr ne woche, + - eins bis zwei tage. aber babysocken bekomme ich natürlich auch an einem tag fertig :) wenn ich durchgehend stricken könnte, würde es bei mir bestimmt auch so schnell gehen, aber mit drei kleinen kindern und dem haushalt gehts leider nicht. :)
einen schönen Tag noch

Lg Melanie

brauche 30 klicks,danke schonmal
http://www.gratis-handy-aufladen.com/?id=c0k3572dw6
Lipsy

Beitrag von Lipsy »

Also für das Paar das ich gestern gemacht hab hab ich genau einen Tag + 2 Stunden vom Vorabend gebraucht. Allerdings häkel ich meine Socken.

Ansonsten so je nachdem wieviel zeit ich hab, so um die 4 Abende.
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

xxx
omasiggi

Beitrag von omasiggi »

Ich brauche für 1 Paar Socken ca. 10 Stunden, allerdings stricke ich den

Schaft meistens mit Muster. Bei der Menge (Sockensucht :wink:) ist mir 1re,1li inzwischen zu langweilig geworden.

LG Sigrid
Bine06

Beitrag von Bine06 »

...bei mir: Bis es fertig ist! :D :D :D .

Jetzt aber im Ernst: Das ist gaaaanz unterschiedlich. Der erste Socken geht ganz schnell, der 2. von schnell bist Lichtjahre. Ich stricke Socken meist aus einer Idee heraus, da bin ich bei der Ersten motiviert und die 2. ist dann einUfo. Das ist schon soweit gegangen, daß ich die Erste aufgetrennt habe, weil ich die weite einfach nicht mehr gegengleich hinbekommen habe.....es war nicht's aufgeschrieben! :(
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Marion,

es kommt bei mir auf die Sockengröße an.Ich schaffe ein Paar schonmal in 2 Tagen (extrem schnel für mich).Ich habe aber auch schonmal wesentlich länger für Socken gebraucht (bis zu 1 Woche,wegen Zeitmangel).
meyerd

Beitrag von meyerd »

Hallo,

bei mir ist das sehr unterschiedlich. ICh stricke Socken meist unterwegs oder wenn ich auf meinen Sohn irgendwo warte.
In 4 Tagen könnte ein paar aber fertig sein.
Ich schöätze mal, ich brauche 6 Std. pro Socke.
Lieben Gruß
Daniela
dajana
Beitrag von dajana »

Da ich Socken stricken hasse , bin ich schon froh , wenn ICH es überlebt habe ! Die blöden Nadeln wollen sich immer auf mich rauf stürzen und mich zerpieken !??

liebe grüße dajana
Antworten