"Spiegeln" von Anleitungen/Charts

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo Anta,
Ich verfolge das ganze hier schon seeeehr interessiert. Ich gehöre auch zu den Leuten, die (noch) nicht so fit am PC sind, bin aber sehr lernwillig.
Dass es pdf-Dateien gibt, habe ich inzwischen auch gelernt :lol: :lol: , dass man manches umwandeln muß, habe ich auch oft gelesen, nun kommt das ...ABER...WIE...geht sowas???
Ich finde es toll, dass du weitergeholfen hast. Ich möchte das auch üben. Das Paint habe ich auch auf dem PC und in einem PC-Anfängerkurs kennengelernt.
Magst du mir weiterhelfen? auch gerne per PN, wenn dir das recht ist. Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn hier zu Hause habe ich keinen, der es mir geduldig erklärt.
pst...ich glaube eher, er weiß es selber nicht, hihihihi...
Liebe Grüße
Basteline
Anta
Beitrag von Anta »

Basteline hat geschrieben:Hallo Anta,
Ich verfolge das ganze hier schon seeeehr interessiert. Ich gehöre auch zu den Leuten, die (noch) nicht so fit am PC sind, bin aber sehr lernwillig.
Dass es pdf-Dateien gibt, habe ich inzwischen auch gelernt :lol: :lol: , dass man manches umwandeln muß, habe ich auch oft gelesen, nun kommt das ...ABER...WIE...geht sowas???
Ich finde es toll, dass du weitergeholfen hast. Ich möchte das auch üben. Das Paint habe ich auch auf dem PC und in einem PC-Anfängerkurs kennengelernt.
Magst du mir weiterhelfen? auch gerne per PN, wenn dir das recht ist. Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn hier zu Hause habe ich keinen, der es mir geduldig erklärt.
Gerne, aber erst heute Abend, wenn ich zu Hause bin ;)
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Ich spiegel die Dateien im Photoshop Elements; da kann ich witzigerweise auch pdf's laden. Speichern tut er dann als jpg.,
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Anta hat geschrieben:
Danke schön. :D
Liebe Grüße
Basteline
Wollhamster

Beitrag von Wollhamster »

Basteline hat geschrieben:
Anta hat geschrieben:
Danke schön. :D

Hallöle,
ich wüßt auch gern wie man Pdf-Dateien umwandelt. Wäre super wenn du es erklären würdest, bei mir dümpeln scheinbar auch nur Unwissende rum oder sie tun nur so :? tüftel ja auch viel selbst aus, aber an Dateien bin ich bisher auch gescheitert :cry:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Verzeiht mir, falls das eine blöde Frage ist: Aber warum überhaupt spiegeln? Ich lese die Reihe einfach erst von rechts bis zur Mitte und dann wieder zurück. Wo ist da das Problem?

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Wollhamster

Beitrag von Wollhamster »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Verzeiht mir, falls das eine blöde Frage ist: Aber warum überhaupt spiegeln? Ich lese die Reihe einfach erst von rechts bis zur Mitte und dann wieder zurück. Wo ist da das Problem?

Liebe Grüße
Tina
Liebe Tina, so wie du hab ich auch bei meinem ersten Tuch gedacht und dann hab ich mich nur noch verstrickt und mußte immer wieder zurückstricken. Das hat mich dann doch zu sehr geärgert und ich hab mir den Chart gespiegelt, seither strick ich ganz entspannt Tücher :D
Ich gebe aber zu, dass ich es seitdem noch nicht wieder probiert habe, hätte natürlich auch den Vorteil, dass man nicht so viele Blätter hat :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Anta
Beitrag von Anta »

@Tigerface: Sry wenn ich das falsch verstanden hab. Das "wunderschön" kam sehr zynisch rüber. Aber ich bin im Moment auch etwas gestresst, da ich meine Bachelorthesis in knapp 3 Wochen abgeben muß. Entschuldige bitte.

@all: Diesen Converter wollte ich auch vorschlagen. Allerdings unter diesem Link.
Wer nicht noch umwandeln will kann auch einen "Screenshot" machen. D.h. die Tasten Strg und Druck gleichzeitig drücken, dann wird der Bildschirm in die Zwischenablage kopiert und man kann ihn in ein Zeichenprogramm (z.B. Paint) einfügen und dort bearbeiten. Wer Vista hat kann es sich noch leichter machen. Auf den blauen Blubber unten links klicken und dann in der Suchleiste "Snipping Tool" eingeben.
Gästebuch

Basteline

Beitrag von Basteline »

Vielen Dank Anta und Tigerface,
Ich werde mir morgen früh in Ruhe beide Links ansehen und mich daran versuchen.
Auch das mit den Screenshot.

Ich habe heut nachmittag noch eine Häkelanleitung für ein Deckchen, wovon ich nur die eine Seite hatte, mit dem Druckerprogramm gespiegelt. ging sofort. *freu*
Aber bei anderen Sachen nicht. Ich nehme an, in der Häkelschrift fürs Deckchen (pdf) war das schon so eingerichtet, das es gespiegelt werden konnte.

Ich übe hin und wieder gerne am Pc. So viele Möglichkeiten und ich kann sie noch nicht nutzen :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Flixi
Beitrag von Flixi »

So, jetzt muss ich mich auch mal in diese Diskussion einmischen. Da ich beruflich sehr viel mit Grafiken und Dateien in allen möglichen Formaten zu tun habe.

- Es gibt viele Arten von pdf-Dateien. Was man alles damit machen kann, hängt letztendlich davon ab, aus welchem Programm und mit welchen Pdf-Writer sie erzeugt wurden.

- Das Spiegeln im Druckermenü geht nicht bei allen Druckmenüs. Viele Drucker haben diese Funktion nicht.

- Zurückverwandeln in *.doc-Dateien geht nur, wenn das pdf "sauber" geschrieben ist.

Jede Datei ist anders und man kann dieses Thema nicht so pauschal abhandeln.

Viele Grüße
Ulli
Anta
Beitrag von Anta »

Flixi, da hast du natürlich recht. Aber ich denke für den Anfang sind die Tipps hier nicht schlecht und wenn irgendwas nicht funktioniert kann man dann ja immer noch weiter schauen
Gästebuch

Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

Sorry, wenn ich jetzt auch noch meinen Senf dazu gebe. Mit "Spiegeln" ist doch wohl das spiegelverkehrte Lesen von Charts gemeint, oder?
Ich kann mich da Tina_mit_kater nur anschließen. Erst lese ich bis zur Mitte von rechts nach links ( und die "Beine" von Abnahmen kommen mir beim Lesen entgegen) , anschließend lese ich die Reihe grade wieder zurück und die Beine zeigen von meiner Postion aus weg. Aus einem " O/" wird also ein \O". Dieses ganze komplizierte PDFs umwandeln/Spiegeln etc ist mM nach eigentlich nicht nötig und beschert einem nur hunderte ausgedruckte Seiten auf dem Schoß. Sorry, aber da würde ich eher durcheinanderkommen. Vielleicht sollte man eher "Rückwärts" als "Spiegeln " sagen, dann wäre es verständlicher.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Kalinumba, das ist das, was ich meine.
Aber es fällt mir von der Konzentration manchmal schwer, dies Strickzunahmen einfach umzudrehen.
Und dachte mir, mit einer ausgedruckten Strickschrift könnte es mir leichter fallen.
Bei leichten Mustern geht es, aber bei den schweren....ojepje....

OffTopic: Ich möchte mich mal kurz auf diesem Weg bei dir bedanken für die supertolle Anleitung vom MiV. Nur bin ich mit meinem noch nicht so weit, aber die fertigen sehen soooooo schön aus :D
In deiner group fällt es mir recht schwer zu schreiben, aber ich lese im stillen mit.
Liebe Grüße
Basteline
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

Basteline, Dankeschön!
Falls Du am liebsten eine spiegelverkehrt gedruckte Version eines meiner Muster haben möchtest, kannst Du mir auch gerne eine eMail schreiben. Da ja die Orginaldateien auf meinem rechner schlummern, dürfte das für mich am einfachsten sein und Du mußt Dich nicht ewig mit irgendwelchen Progrämmchen rumärgern. Jeder hat da wohl so seine eigene Taktik und ich möchte Dich nicht von dem Weg abbringen, den Du zu stricken wünschst ;-)
heide0271888y

Beitrag von heide0271888y »

Kalinumba hat geschrieben:Sorry, wenn ich jetzt auch noch meinen Senf dazu gebe. Mit "Spiegeln" ist doch wohl das spiegelverkehrte Lesen von Charts gemeint, oder?
Ich kann mich da Tina_mit_kater nur anschließen. Erst lese ich bis zur Mitte von rechts nach links ( und die "Beine" von Abnahmen kommen mir beim Lesen entgegen) , anschließend lese ich die Reihe grade wieder zurück und die Beine zeigen von meiner Postion aus weg. Aus einem " O/" wird also ein \O". Dieses ganze komplizierte PDFs umwandeln/Spiegeln etc ist mM nach eigentlich nicht nötig und beschert einem nur hunderte ausgedruckte Seiten auf dem Schoß. Sorry, aber da würde ich eher durcheinanderkommen. Vielleicht sollte man eher "Rückwärts" als "Spiegeln " sagen, dann wäre es verständlicher.
Huhu, noch eine Frage zu deiner Erklärung.
Muß dann beim "Rückwärtslesen" sozusagen die Abnahme, also die zusammengestrickten Maschen, in die andere Richtung geneigt sein?

Danke und liebe Grüße, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

also ich spiegele selten, ich lese auch rückwärts und merks mir so mit den Abnahmen

Kommt der Umschlag zuerst, dann folgt darauf ein ssk (überzogene Abnahme) und kommt der Umschlag nach der Abnahme, dann ist es eine k2tog, also zwei zusammen.

Das läßt sich leicht merken oder man notiert es sich auf dem Rand und somit kann man die Strickschrift auch einfach von links nach rechts zurücklesen.

Wenn man sich nämlich die Neigerichtungen der Abnahmen ansieht, sieht man, dass ssk nach links geht und k2tog nach rechts und wenn die Umschläge auf der "falschen Seite" der Abnahme gemacht werden, verschwinden die Löcher fast.
LG Dunkelwollfee
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

@Ulrike: nein, ich bin nicht Moni und ich hab auch nichts mit ihr zu tun. Ich hab das jetzt tatsächlich überlesen, dass hier der Maskenball gemeint war und nicht der MbL ( Murdered by lace). Da hab ich doch tatsächlich falsche Lohrbeeren eingesteckt. Tschuldigung. Also, das Lob zum Maskenball muß natürlich an Klabauter gehen.
@Heide: ja genau. Wenn man in der ersten Hälfte ein " \ O " hat, ( also ein 2reüberzogen zus. oder ein SSK) dann muß man in der zweiten Hälfte ein " O / " stricken ( also 2 re zusammen).
Ist das Loch ( Also der Umschlag) VOR der Abnahme ( in Strickrichtung), dann muss da eine links geneigte Abnahme hin. Da beim Rückwärtslesen aber ERST die Abnahme und dann das Loch kommt, muß da eine rechtsgeneigte Abnahme sein. Die Paare " \O" und "O/" gehören immer zusammen.
@Tigerface.... find ich keine Ansage sondern selbstverständlich. Niemand sollte alleine gegen meine Anleitungen kämpfen müssen.
Basteline

Beitrag von Basteline »

UUUUPPPPSSSS!!!!!

Sa hatte ich aber einen falschen Fehler im Kopf. :oops: :oops: :oops:

Ich bitte gaaaanz vielmals um Entschuldigung!!!!!!!! :oops: :oops:
Liebe Grüße
Basteline
Basteline

Beitrag von Basteline »

Kalinumba,
Dein Angebot fürs direkte spiegeln deiner Anleitungen ist super. :D Da werden sich sicherlich einige darüber freuen.
Deine Tücher finde ich auch fantastisch. (meine Güte, wie konnte mir nur dieser Verweckslungsfehler passieren - warscheinlich, weil eure Beider Tücher sooooschön sind).
Aber bisher habe ich deine Anleitungen noch nicht hier und auch erst vor kurzem mit dem Tücherstricken begonnen.
Das mit den verschiedenen Neigungen der abgenommenen Maschen und Löcher davor und dahinter bereitet mir absolut keine Schwierigkeit. Auch da zu verstehen ist für mich ein Kinderspiel, da ganz einfach Logisch. :wink:
Anstrengend ist es nur, wenn ich die Strick/und Häkelschriften vor mit liegen habe immer umzudenken und daran zu denken, WO ich denn nun genau dran bin.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten