6. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. September 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Steppes

Beitrag von Steppes »

Hallo Brianna!
Ich hab das neue Patch noch nicht angefangen. Aber ich habe, nachdem die ersten Patches so unterschiedlich groß waren, bei den anderen ein bisschen geschummelt. Ich schlage so viele Maschen an, daß ich für das Muster mindestens 70 M habe. Die zuviel angeschlagenen M schummele ich als glatt links gestrickte mit ins Muster.

Ist das jetzt verständlich...? :? :roll:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Brianna

Beitrag von Brianna »

@ Steppes

Genauso hab ich mir das auch vorgenommen. Will aber auch gleich den Anschlag anpassen, da ja die Ränder miteinander verbunden werden......

Komisch ist das schon mit diesem Patch - denn die Höhe würde mit den anderen von der Reihenanzahl passen - nur die Breite nicht......

@ Aennchen
Hab mich schon gewundert :D - hab ich wohl übersehen. Ist beim nächsten Update natürlich MIT Smiley.
Bild
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Brianna,

schau doch mal auf Seite 3; da hat Susanni ihren 2. GAAA gezeigt.
Der Beitrag heißt 1. Weihnachtsgeschenk. ( ich kann das leider mit dem Hier oder Klick nicht)

es sieht wirklich so aus, daß dort auch Größenunterschiede sind, die aber nicht in der fertigen Decke auffallen.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich helfe mal kurz, wenn ich darf :wink:

SusannisDecke
Liebe Grüße
Basteline
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

:D Danke Basteline. :D
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo liebe Mitstrickerinnen,

wie sieht es denn bei Euch mit diesem Patch aus? Ich habe schon zweimal aufgeribbelt und bin über die 6. Reihe nicht hinausgekommen. Ich muss dauernd nachzählen und habe immer wieder das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben.

Hat sonst jemand schon Erfahrung mit diesem Patch?

Es tut sich im Augenblick ja nicht gerade viel. Ist die Begeisterung schon dahin?

Ich werde mich aber durchwurschteln und wenn vielleicht der eine oder andere Fehler passiert, werde ich mich nicht allzu sehr grämen.

LG Yara
Brianna

Beitrag von Brianna »

Ich hoffe mal, dass das nur am Urlaub liegt *zwinker* - denn die wirklich schwierigen Patches haben wir noch vor uns......

Sobald ich meine Wolle habe - bin ich wieder hier aktiv :lol:
Bild
Uta

Beitrag von Uta »

Mein 5. Patch hängt noch auf den Nadeln, und da ich von einer Kone stricke, mag ich nitt abschneiden und den nächsten vorziehen. Dazu erst Urlaubsvertretung, dann selber Urlaub gehabt, und nu ist die Kollegin wieder 2,5 Wochen weg. Ich komme gar nicht mehr zum stricken, weil ich jetzt Vollzeit ran muß und abends die Kinder "dran" sind. :? Irgendwann hole ich euch dann alle wieder ein...
Uta

Beitrag von Uta »

ups - doppelt
Daria

Beitrag von Daria »

Yara hat geschrieben:Hallo liebe Mitstrickerinnen,

wie sieht es denn bei Euch mit diesem Patch aus? Ich habe schon zweimal aufgeribbelt und bin über die 6. Reihe nicht hinausgekommen. Ich muss dauernd nachzählen und habe immer wieder das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben.

Hat sonst jemand schon Erfahrung mit diesem Patch?

Es tut sich im Augenblick ja nicht gerade viel. Ist die Begeisterung schon dahin?

Ich werde mich aber durchwurschteln und wenn vielleicht der eine oder andere Fehler passiert, werde ich mich nicht allzu sehr grämen.

LG Yara
Hallo,
mir geht es ähnlich. Bin gestern bis Reihe 9 gekommen. Werde dann morgen vormittag mal versuchen etwas weiterzustricken.
Mit der Breite kommt es z.Z. noch hin, ich habe nicht mehr Maschen genommen.

LG Susanne
Yara

Beitrag von Yara »

Lieb, dass Ihr geantwortet habt. Das gibt mir doch wieder etwas Mut.

Liebe Brianna,

ich finde auch, dass dieses Patch nicht so schwierig aussieht, aber aber. Absolut jede Reihe muss neu "erkämpft" werden. Ich springe ständig zwischen den beiden Seite "mit anderen Worten" und der Bilddarstellung hin und her.

Liebe Uta,

ich verstehe schon, dass man erst ein Patch zu Ende stricken will und dass man auch nicht dazu kommt. Gerade Du hast uns zu vielen Erkenntnissen verholfen und auch schon bei diesem Patch.

Also auf in den "Kampf".

Liebe Grüße Yara
Uta

Beitrag von Uta »

Yara, ich mache weiter - vielleicht finde ich jetzt am Wochenende die Zeit dazu, nach dem Klassenfest von jüngster Tochter :roll: . Bin schon froh, wenn ich stumpfsinnig glatt rechts eine Runde Socke am Tag schaffe. Ab Donnerstag übernächster Woche habe ich wieder mehr Luft, bzw. tatsächlich 5 Tage nacheinander ohne Büro.

Übrigens habe ich Blindfisch :oops: dann gestern abend auch schon gemerkt, daß auf S. 46 sogar eine Abbildung zum loop cast on abgedruckt ist.
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
komme im Moment auch nicht zum Patch-Stricken:
der Älteste hat sich diese Woche bis auf weiteres bei uns "einquartieren müssen": das Badezimmer in seiner Wohnung wird komplett saniert. Da kommt er nicht zum Lernen. Aber abends fährt er immer nach Hause, nimmt mein Auto mit. Also wird hier täglich geplant, wer wann und wie lange das Auto braucht, unbedingt haben muss.
Der Jüngste hat seit gestern wieder Arbeit - juchhuh! So beginnt auch für ihn wieder ein anderer Tagesrythmus. Aber ich muss auch anders einkaufen und kochen.
Und zum Schluss plagt mich eine Erkältung, Husten und Ohr entzündet.
Nächste Woche beginnt ein neuer Sockenkurs: telefonieren hinter den Leuten her, dass sie sich noch anmelden, vergessen leider viele den Sommer über.
Am 12.9. findet in unserer Stadt eine Aktion der Bildungseinrichtungen statt: ich darf den ganzen Tag Schaulustigen häkeln und stricken zeigen, erklären. Bin zwar nicht allein, aber da kann ich bestimmt keine Patch stricken. Höchstens die Socken für den Bazar im November: also auch was Gutes!
Der Monat ist ja noch lang - aber ich habe mich auch für den Möbius-KAL angemeldet :oops: . Wird schon alles klappen! Und im Oktober sind ja wieder Ferien zum Ausruhen ( da wird der Keller ausgemistet, die Küche in der Wohnung meiner Mutter renoviert :x ).
Also schreibt mal schön von Euren Problemen und Lösungen, damit ich die dann nicht auch noch habe!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
diegri

Beitrag von diegri »

Hallo ihr!

Hab gestern schon bis zur Hälfte gestrickt. Allerdings habe ich auch gemogelt. Hab den aus dem C (loop cast on) einfach eine quergestrickte Masche aufgenommen. Nur Mut - es ist eigentlich nicht kompliziert. Oder wo genau liegen die Probleme - ich versuch zu helfen.

Schönen Tag noch!Tschüssi
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo0 diegri,

die Probleme liegen darin, dass ich trotz Maschenmarkierer nicht immer die "richtige" Maschenzahl auf der Nadel habe. Z. B. bei den 25 links oder 21 links oder eben rechts, da fehlt mir dann schon mal eine und ich denke ich habe vorher irgend etwas falsch gemacht. Bin wie gesagt bei Reihe 6.

Ich werde heute nachmittag mal weiter machen.

@Uta Bin mal gespannt auf Reihe 35 oder 36. Habe im Moment die Vorlage nicht zur Hand. Die Erklärung zu Dec... Obwohl meine Tochter eigentlich ganz gut die englische Sprache beherrscht, konnte sie mir da nichts zu sagen, da sie sich mit den Strickausdrücken gar nicht auskennt. Aber bis dahin ist ja - zumindest für mich - noch etwas Zeit.

Liebe Grüße Yara
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Yara,

ich konnte auch noch nicht anfangen. :cry:

wir ziehen im Dezember um. Da wir einiges erneuern, stiefeln wir sehr viel durch Möbelhäuser und planen hier und da.
............. meine Anleitung hab ich zwar schon kopiert. Das ist aber auch alles. Mit dem Übersetzen kann ich wohl erst Sonntag anfangen, aber wenn ich das schnell hinkrieg (hoffentlich) geht´s auch mit dem Stricken los.
Uta

Beitrag von Uta »

Dec 3 (left/right):
Wyib heißt with yarn in back - also Garn hinter der Nadel.

dec 3(r): 1 abheben auf die rechte Nadel, dann die zweite auf der linken Nadel über die erste (die nennt sich "center stitch", also Mittelmasche) auf der linken Nadel drüberheben. Diese Mittelmasche auf die rechte Nadel, die zu Anfang abgehobene über die Mittelmasche drüber, wieder auf die linke Nadel heben, noch eine Masche über die Mittelmasche drüber. Jetzt sind 3 abgenommen (dec 3) und die übrigbleibende Mittelmasche kommt auf die rechte Nadel.

dec 3(l): 3 auf die rechte Nadel heben, davon den zweiten über die "Mittelmasche", Mittelmasche zurück auf linke Nadel , eine drüberheben, zurück auf rechte Nadel, die andere abgehobene drüberheben = dec 3.

Offensichtlich wird der hin- und hergehobene Maschensalat in dieser Runde dann nicht gestrickt.

---

Du hast also eine Mittelmasche, über die Du abwechselnd von links und rechts Maschen drüberhebst, so lange, bis 3 Maschen weniger da sind.

Äh - schwierig zu erklären, war das verständlich?
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Uta,

du bist ein "Spitzenerklärbär" .

genau die Erklärungen brauchte ich auch, super.

Vielen Dank, du bist klasse. :D
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Uta,

auch von mir ein herzliches Dankeschön. Was würden wir hier ohne Dich anfangen?

Nun habe ich eine Sorge weniger.

Jetzt werde ich ein wenig weiter stricken und hoffe auf ein positives Erlebnis.

Liebe Grüße Yara
Yara

Beitrag von Yara »

Hi zusammen,

nachdem ich zunächst völlig verzweifelt war, freue ich mich, Euch heute das September-Patch zeigen zu können, aber zunächst möchte ich mich noch einmal bei Uta bedanken, denn ohne ihre Hilfe hätte ich wahrscheinlich erst einmal gar nicht gestrickt. Aber dann konnte ich nicht aufhören und hier ist das Ergebnis:

[img][img]http://i27.tinypic.com/2vsfc01.jpg[/img]

Nur Mut und viel Spaß.

Liebe Grüße Yara[/img]
Antworten