"Spiegeln" von Anleitungen/Charts

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Brianna

"Spiegeln" von Anleitungen/Charts

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

ich hab hier immer mal wieder davon gelesen, dass Charts gespiegelt werden (weil ja oft nur die Hälfte dargestellt wird).

Würde mir mal jemand verraten, wie man das macht? Ich hab schon rumexperimentiert - aber irgendwie klappt das nicht.....

Grüßle

Brianna
Bild
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Brianna !

Ich versuch´s immer mit "Konzentration" und mir vorsagen ...
*brabbel-2 jetzt nach außen-brabbel*
:oops: Das war beim einfachen Mördertuch von Kalinumba ne echte Herausforderung 8)

Eine Idee hätte ich aber noch für Dich.
Lass Dir das Muster auf ein Transparentpapier kopieren, oder druck´s Dir auf Transparentpapier aus (da gibt´s so Blöcke DIN A4) und das dann mit der Rückseite nach vorne in der Mitte drankleben :wink:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Basteline

Beitrag von Basteline »

An die von Brianna gestellte Frage möchte ich mich anschließen.
Mich interessiert, ´WIE ich es am PC machen kann.
Bei "zu Fuß"-Sachen habe ich auch so Ideen, aber am PC.... :roll:
Liebe Grüße
Basteline
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

also bei mir gibt es im Druckermenü die Möglichkeit, Seiten zu spiegeln.
LG Dunkelwollfee
Anta
Beitrag von Anta »

Warum so kompliziert im Druckermenü? Sogar das ganz normale Paint kann spiegeln. Horizontal, vertikal,..wie ihr mögt ;)

Grüße
Sandra
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
famoso

Beitrag von famoso »

Hab es mal kopiert, vielleicht hilft es ja

Spiegeln eines Objekts
Markieren Sie die AutoForm, das Bild, das WordArt-Objekt oder die ClipArt, die bzw. das Sie duplizieren möchten.
Klicken Sie auf Kopieren , und klicken Sie dann auf Einfügen .
Klicken Sie auf der Symbolleiste Zeichnen zunächst auf Zeichnen, zeigen Sie dann auf Drehen oder Kippen, und klicken Sie anschließend auf Horizontal kippen oder auf Vertikal kippen.
Ziehen Sie das duplizierte Objekt, um es so zu positionieren, dass es das Originalobjekt spiegelt.
Anmerkung Möglicherweise müssen Sie die Option Am Raster ausrichten umgehen, um das Objekt genau zu platzieren. Halten Sie dazu ALT gedrückt, wenn Sie das Objekt verschieben.

Liebe Grüsse, Elke
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

:shock: Mein Drucker, das unbekannte Wesen ! :oops:

Vielen lieben Dank für die Tipps !!!!!!!!!! :)

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
minja

Beitrag von minja »

Hallo!

Einige haben ja schon reagiert....
Hier noch mal Schritt für Schritt:

Mit der Maus auf das Start Feld und dann bei "Alle Programme" auf Zubehör klicken.
Da findet man Paint. Dieses bitte öffnen.

Nun bei "Datei" öffnen anklicken und euer Bild aufmachen.
Dann "Bild" anklicken und "Horizontal spiegeln" .

Ausdrucken, fertig!
BildLiebe Grüße
Brianna

Beitrag von Brianna »

Ok - also doch Graphikprogramm.

Dachte, ich könnte das auch in Excel oder so direkt machen :-)

Danke für die Tipps.

Grüßle

Brianna
Bild
famoso

Beitrag von famoso »

Brianna hat geschrieben:Ok - also doch Graphikprogramm.

Dachte, ich könnte das auch in Excel oder so direkt machen :-)

Danke für die Tipps.

Grüßle

Brianna
Nein, Du brauchst kein Grafikprogramm, so wie es weiter oben steht, geht es auch in Excel oder Word.

Liebe Grüsse, Elke
famoso

Beitrag von famoso »

Tigerface hat geschrieben:ihr Schatzimausihasischätze!

meist geht es bei Anleitungen doch um PDF Dateien - also muss man doch zwangsläufig erstmal die PDF umwandeln oder über einen Screenshot ein Bild machen, ODERRRRRRR?????????????????????
Das Bild übers Grafikprogramm spiegeln - geht klar!
Oder eben PDF2doc und dain spiegel,.

aber wie kriegt ihr ne PDF ins Grafikprogramm oder nicht umgewandelt in eine Excel Tabelle??????????
Bei Klabauterwolle z.B. geht das einfach über markieren und kopieren, egal ob in Excel oder Word, das mach ich manchmal, wenn ich mir zu der Anleitung noch etwas zusätzlich notieren will. Manche PDF-Dateien lassen sich aber nicht kopieren - dann hab ich sie schon eingescannt und hatte dann eine Datei aus der ich kopieren konnte.

Liebe Grüsse, Elke
Brianna

Beitrag von Brianna »

Hm......aber in Excel hab ich doch in der Symbolleiste gar kein zeichnen......

*überleg*

Eingefügte Objekte spiegeln ja - aber selbst erstellte Excelcharts - das krieg ich nicht hin.........*angestrengtaufdenbildschirmschau*
Bild
famoso

Beitrag von famoso »

Brianna hat geschrieben:Hm......aber in Excel hab ich doch in der Symbolleiste gar kein zeichnen......

*überleg*

Eingefügte Objekte spiegeln ja - aber selbst erstellte Excelcharts - das krieg ich nicht hin.........*angestrengtaufdenbildschirmschau*
Also, die Symbolleiste kann man auf Zeichnen etc. erweitern und es ging doch nur um das Spiegeln oder? :wink:

Liebe Grüsse, Elke
Brianna

Beitrag von Brianna »

Tigerface hat geschrieben:
aber wie kriegt ihr ne PDF ins Grafikprogramm oder nicht umgewandelt in eine Excel Tabelle??????????
Also - ich arbeite mit Indesign. Da kann ich PDF's problemlos platzieren - und auch spiegeln.
Bild
Brianna

Beitrag von Brianna »

famoso hat geschrieben:
Brianna hat geschrieben:Hm......aber in Excel hab ich doch in der Symbolleiste gar kein zeichnen......

*überleg*

Also, die Symbolleiste kann man auf Zeichnen etc. erweitern und es ging doch nur um das Spiegeln oder? :wink:

Liebe Grüsse, Elke
Ja - es ging nur um spiegeln. Ich hab selbst ein Muster zusammengebastelt, und würde mir viel leichter tun, wenn ich einfach spiegeln könnte. Da ist der Hintergrund.

Hm.....vielleicht liegts an meiner Excelversion (ich hab einen Mac). Da ist manchmal was anders.....leider.....aber ich kuck nochmal weiter.....
Bild
famoso

Beitrag von famoso »

Tigerface hat geschrieben:Ja eben Elke

erstmal die Datei selber bearbeiten - danch gehts weiter und darauf habe ich hingeweisen - mehr nicht!

und aus diesem Grunde gibt es bei mir nur Anleitungen aus denen man sofort arbeiten kann, ohne: *den Part musst du 5 mal stricken* oder *spiegel dir das Teil, damit du gegengleich weiterkommst*

aber offensichtlich sind meine Tuchanleitungen nicht gefragt..
Vielleicht hab ich ja doch irgendwas falsch verstanden :cry: es ging doch nur um das Spiegeln der PDF-Dokumente und das geht so wie Du es geschrieben hast und auch so wie ich es geschrieben habe :wink:

Liebe Grüsse, Elke
famoso

Beitrag von famoso »

Brianna hat geschrieben:
famoso hat geschrieben:

*überleg*

Liebe Grüsse, Elke
Ja - es ging nur um spiegeln. Ich hab selbst ein Muster zusammengebastelt, und würde mir viel leichter tun, wenn ich einfach spiegeln könnte. Da ist der Hintergrund.

Hm.....vielleicht liegts an meiner Excelversion (ich hab einen Mac). Da ist manchmal was anders.....leider.....aber ich kuck nochmal weiter.....
Achso, das ist natürlich etwas ganz anderes, da geht dieses "Spiegeln" natürlich nicht so, ich dachte Du willst eine ganze Vorlage (PDF o.ä.) spiegeln. Ich bastel ja viele meine Muster auch mit Excel zusammen und ärgere mich jedesmal über die "Klickerei". :cry: :oops:

Liebe Grüsse, Elke
Brianna

Beitrag von Brianna »

*lach* also weiter mühsam tippen :-)

Na ja - ich hab jetzt PDF's erstellt, diese in Indesign geladen - und dort gespiegelt *grins*

Ist zwar nicht die schönste Variante - aber es geht :D
Bild
famoso

Beitrag von famoso »

Brianna hat geschrieben:*lach* also weiter mühsam tippen :-)

Na ja - ich hab jetzt PDF's erstellt, diese in Indesign geladen - und dort gespiegelt *grins*

Ist zwar nicht die schönste Variante - aber es geht :D
:lol: :lol: :lol: Danke für den Tip - ich erstell hier sowiel PDF-Dateien aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüsse, Elke
Anta
Beitrag von Anta »

Tigerface hat geschrieben:
Anta hat geschrieben:Warum so kompliziert im Druckermenü? Sogar das ganz normale Paint kann spiegeln. Horizontal, vertikal,..wie ihr mögt ;)

Grüße
Sandra
Wunderschön Anta, dafür muss aus einer PDF Datei erstmal ein .jpg oder gif gemacht werden.......... Viele Mitgleider hier sind nich so firm am Rechner.
Entschuldige bitte, dass ich helfen wollte. Wenn jemand gefragt hätte hätte ich ja auch das erklärt.
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Antworten