Bräuchte Rat bei drops-Jacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
josiaa3

Bräuchte Rat bei drops-Jacke

Beitrag von josiaa3 »

Hallo,

zur Zeit stricke ich die drops-Jacke Nr. 107-3

In der Anleitung wird die Jacke im kraus rechts Muster gestrickt. Da ich das Muster aber nicht mag, habe ich kurzerhand beschlossen glatt rechts zu stricken. Ich habe aber nicht bedacht, dass sich bei glatt rechts gestricktem die Ränder wellen. Das Unterteil der Jacke ist nun fertig, wie man auf dem Foto sieht mit gerollten Rändern.

Laut Anleitung werden die Ränder am Schluß nur umhäckelt, wird das reichen, damit sich der untere Rand glättet? Der obere Rand ist ja kein Problem, da kommt dann das Oberteil dran, mir geht es um den unteren Rand.
Wenn ich da dann noch ein richtiges Bündchen dranstricken müsste, dann wird das ganze etwas zu "streifig" für meinen Geschmack.

Hat jemand einen Rat, oder soll ich vielleicht soch noch einmal neu anfangen und kraus rechts stricken?

Viele Grüße
Brigitte
Bild
josiaa3

Beitrag von josiaa3 »

Hier ist nun noch der Link zu der Jacke die ich meine.

Gruß
Brigitte

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 107&d_id=3
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Wird es mit Krebsmaschen umhäkeln stabiler, dass sich der Rand nicht wellt? Damit kenne ich mich aber nicht so gut aus. Zur Not würde ich unten zum Schluss wieder Maschen aufnehmen und eine Art Bündchen (Krausreihen) anstricken.

LG,

Ela-T
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Glatt rechts rollt sich immer, ob Du da dann noch häkelst oder nicht.
Ich würde unten einen doppelten Saum in glatt rechts dranstricken, damit sollte das Problem behoben sein.
Die Innenseite des Saums mit einer halben Nadelstärke kleiner stricken, evtl. auch mit 10% weniger Maschen.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
josiaa3

Beitrag von josiaa3 »

Tina,
was meinst Du mit doppeltem Saum? Wird der dann nach innen umgeklappt oder wie kann ich das verstehen?

Gruß
Brigitte
Tina_mit_Kater

Ja, genau, der wird umgeklappt. Hier kann man es ein bisschen sehen:
http://tichiro.net/?p=1445. Hier nochmal deutlicher, aber an den Ausschnittblenden: http://tichiro.net/?p=1471

Du strickst ein paar cm glatt rechts mit der Nadelstärke, die Du auch für den Rest der Jacke genommen hast, strickst dann eine Reihe linke Maschen (das ist die Umklapp-Kante), dann auf kleinere Nadeln wechseln und die gleiche Breite nochmal stricken. Abketten. Umklappen und annähen, dabei darauf achten, daß die Rückseite ganz leicht unter Spannung steht, sonst klappt der Saum später immer hoch.

Liebe Grüße
Tina
josiaa3

Beitrag von josiaa3 »

Tina,

danke für den Tip, jetzt verstehe ich auch, was Du meinst. Auf den Fotos sieht das sehr gut aus, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Gruß
Brigitte
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Glatt rechts rollt sich immer, ob Du da dann noch häkelst oder nicht....
Das kann ich aber nicht bestätigen. Habe das auch schon gemacht, aber mit halben Stäbchen und in die zweite Reihe eingestochen, da rollte sich dann nix mehr :wink: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Tina_mit_Kater

Habe das auch schon gemacht, aber mit halben Stäbchen und in die zweite Reihe eingestochen, da rollte sich dann nix mehr
Oh - das würde mich mal interessieren. Hast Du das Strickstück noch und kannst Du eine Nahaufnahme davon machen?
Strickst Du eher locker oder eher fest?
Ich stricke nämlich so fest, daß es sich selbst bei einem Bündchen über 3 oder 4 Reihen manchmal noch rollt, kommt natürlich auch auf das Material an, manche Garne rollen mehr als andere.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Nein, das war ein Teil aus alten Zeiten :wink:

Ich stricke eher fest.

Von unten nach oben gestrickt klappt das mit dem Umhäkeln (mit nur einer Reihe) bei mir auch nicht. Aber wenn es quergestrickt ist schon.

Heutzutage würde ich allerdings "meine" Randmasche (mit Umschlag) stricken, da rollst sich 98% auch nichts 8) Diese kann ich Dir gerne erklären, wenn Du magst :lol:
Liebe Grüße
Inge
Tina_mit_Kater

Ah, ja quer ist natürlich auch was anderes, dann rollt es sich ja an den Seiten zusammen, aber nicht so sehr von unten nach oben.
Aber wieso verhindert eine Randmasche das Rollen? Das musst Dir mir mal erklären - will doch immer dazu lernen :D

Wissbegierige Grüße
Tina
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Erste M
immer re abheben
fest anziehen
Umschlag

letzte M
Umschlag mit M immer li zusammenstricken

Allerdings mache ich wohl den Umschlag falschrum, denn ich schlage den Faden von unten nach oben um (wie beim Häkeln eben). Diese Randmaschen geben ein sehr schönes Bild und rollt sich so gut wie nie.

Ich schau mal, viell. finde ich noch ein Foto :wink:
Liebe Grüße
Inge
Tina_mit_Kater

Au ja, Foto wäre fein.
Interessante Lösung (ich mache meine Randmaschen immer glatt rechts, werden auch sehr ordentlich). Dann hast Du aber nur halb so viele Randmaschen wie Reihen, richtig?
Verhindern die nur das Rollen an den Seiten oder auch von unten nach oben? Letzteres kann ich mir echt nicht vorstellen :roll: Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :wink:
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hier Foddo

Bild

Ist leider ein krausgestrickter Rand, aber viell. kannst Du es trotzdem erahnen. Durch den Umschlag liegt dann jede zweite Reihe der Faden so um den Rand rum. Ich finde es sehr sauber und hatte früher Armausschnitte bei Pullundern auch schon mal so gelassen (wegen Faulheit :wink:)
Liebe Grüße
Inge
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Au ja, Foto wäre fein.
Interessante Lösung (ich mache meine Randmaschen immer glatt rechts, werden auch sehr ordentlich). Dann hast Du aber nur halb so viele Randmaschen wie Reihen, richtig?
Verhindern die nur das Rollen an den Seiten oder auch von unten nach oben? Letzteres kann ich mir echt nicht vorstellen :roll: Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :wink:
Ja, nur halb so viele RM wie R, aber durch den Umschlag gleicht sich das höhenmäßig besser aus, als ohne U, finde ich zumindest.

Von unten nach oben, nein, das wäre wohl zu viel des Guten :lol: :lol: :lol: das rollt sich trotzdem. Aber hier hat josiaa3 ja quer gestrickt, da hätte die Randmasche ganz gut helfen können, viell. :wink:
Liebe Grüße
Inge
Tina_mit_Kater

Das sieht hübsch aus, das muss ich mir mal merken.
Danke für's Erklären und Zeigen!

Liebe Grüße
Tina
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Sehr gern 8)
Liebe Grüße
Inge
Manu
Beitrag von Manu »

:shock: hier kannst alt werden wie ne Kuh - lernst immer was dazu ..... :shock: :shock: :shock:

(wobei ich mir nicht sicher bin, ob Kühe sooooooo alt werden :wink: )

ja, auch ich habe wieder was gelernt ...... ich liebe dieses Forum !!! auch wenn es meine Wollsucht um ca. 2800% gesteigert hat .... :roll: :roll:

liebe GRüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
josiaa3

Beitrag von josiaa3 »

Hallo,

das finde ich hier auch so toll, dass man Dinge erfährt, auf die man selbst nie gekomen wäre.
Den Tip mit der Randmasche werde ich mir auch merken und demnächst mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Brigitte
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

@josiaa3:Uih, wenn es klappt, würde mich das natürlich sehr freuen ! :D :D :D

@Manu: stimmt, Kühe werden nicht so sehr alt :wink: Aber Recht hast Du, dass mit diesem Forum die Süchte unendlich steigen 8) :wink: Neben Wolle kommen dann noch die vielen lieben Leute hier :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten