6. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. September 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Brianna

6. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. September 2009

Beitrag von Brianna »

Hallo meine Lieben,

ich bin zurück aus dem Urlaub. Wunderbar erholt, vollkommen relaxed - und "wurschtel" mich gerade durch sämtliche Mails.

Hier nun - der heiß ersehnte 6. Patch - mit einem sehr schönen romantischen Hintergrund (hatte einen sehr romantischen Urlaub *zwinker*)

Ada Fenick (Setauket, NY) S. 46/47

Die Geschichte zum Chart aus dem Buch "The Great American Aran Afghan" (erzählt und in eigenen Worten von Brianna wiedergegeben):

Meine Mutter lehrte mich stricken, als ich 8 war. Mein erstes Projekt war ein purpurroter kraus rechts gestrickter Schal. Wahrscheinlich hätte er durchaus schön werden können, wenn ich die Maschenzahl beibehalten hätte, so hatte ich einen hübschen welligen Rand....

Nun, das brachte mich dazu, erstmal nicht mehr zu stricken. Aber ich habe es während des College wieder entdeckt, weil ich einen wirklich langweiligen Matheprofessor hatte. Ich begann es zu lieben und ich genierte mich nicht, in der Öffentlichkeit zu stricken (allerdings saß ich in der Klasse hinten).

Ich lebe in Setauket, NY, mit meinem Mann und zwei Söhnen. Mein Mann, der ein (ganz anderer) Matheprofessor ist, war geschockt über mein Lernen während der Mathestunde. Mittlerweile scheint er die Wichtigkeit des Strickens in meinem Leben verstanden zu haben - es ist meine Therapie.

Ich entwarf mein Patch in Erinnerung an eine gute Collegefreundin. Susan, die jüdisch ist, heiratete Alan, der irisch ist. Beide Kulturen teilen sich (unter vielen anderen Dingen) das Symbol des Lebensbaum. Die Zöpfe sind von ihrer Hochzeitseinladung.

Bild

Wichtige Info:
Wie Ihr seht, ist die Liste ganz schön geschrumpft. Einige haben sich aus dem Forum verabschiedet, einige haben sich seit April nicht mehr gemeldet. Dementsprechend hab ich die Liste - der Übersicht halber - mal auf die Aktiven reduziert.

Ich möchte damit niemanden ausschließen. Also - wenn jemand mitstrickt, der jetzt nicht mehr in der Liste ist - einfach kurz eine PN - dann nehm ich Euch wieder in die Liste auf. Hoffe, das ist ok für Euch!

Mitstricken kann JEDER!

Einzige BEDINGUNG: Wir stricken pro Monat nur 1 Patch :lol: - das ist ein GAAA für die Langsamstricker, Berufstätigen, Vielprojektstricker, Hausfrauen, Auchanderehobbieshaber usw......

Hier noch ein Link zu einem bereits gestrickten GAAA, wo man die einzelnen Patches prima groß ankucken kann:
Uta hat geschrieben:Und ich habe noch was, was wichtig sein könnte für alle Mitstricker:

http://www.knittinguniverse.com/books/b ... aaaweb.pdf
Link zu einem Englisch-Deutschem-Strickwörterbuch:
http://www.strickmasche.de/strickwoerte ... h-deutsch/

Übersetzungtabelle:
http://www.wolleunddesign.de/Download/W ... fe2009.pdf

Link von Lamone zum GAAA:
hier

Workshop von Tina für Arbeiten mit englischen Anleitungen:
http://tichiro.net/?p=1647

Weitere Aktualisierungen, Links, Listen - etc. folgen!

Grüßle

die Brianna
Zuletzt geändert von Brianna am 29.09.2009 11:49, insgesamt 12-mal geändert.
Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Willkommen zurück aus dem Urlaub, liebe Brianna,
Hoffentlich bist du gut erholt, denn hier ist während deiner Abwesenheit die Post abgegangen :roll: :lol: :lol: :wink: :wink: und du hast gut zu tun, um alles nachzulesen :lol:

Puh!
Habe mir mal das neue Patch angesehen, Schön!,...aber ....sieht SCHWEEEER aus. Hoffentlich packe ich das, wo ich noch nicht mal den August gestrickt habe :oops: Kommmt nocvh, ganz bestimmt :lol:

Auf eine frohe stricken uns allen! :D
Zuletzt geändert von Basteline am 31.08.2009 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
diegri

Beitrag von diegri »

Hallo Brianna!!!

Da bist du ja wieder wohlbehalten zurück. Freu mich!!
Schön dass du einen romantischen Urlaub hattest.
:lol:

Wie siehts mit Wolle aus bei dir. Hast du dich entschieden??

Liebe Grüße
Grit (die jetzt gar nicht weiß welches das neue Patch ist, weil ich erst heute abend in die Anleitung gucken kann - bin ganz neugierig)
Brianna

Beitrag von Brianna »

So ein bißchen hab ich schon mit gekriegt. Ich finde das wirklich sehr bedauerlich.

Verstehe nicht, warum manche immer rumstänkern müssen. Wenn ich nichts gutes zu sagen habe, halte ich halt meinen Mund. Leben und leben lassen - jeder hat eben ein anderes Verständnis davon. Dass das dann so wie hier ausarten muß, finde ich wirklich schade. :roll:

Hoffe, dass unser kleines "Knitalong-Grüppchen" davon verschont bleibt.

Wolle hab ich mich noch nicht entschieden - ich muß gestehen, dass ich zwar im Urlaub gestrickt habe, aber mich nicht mit "schwierigen Gedanken" (und dazu zähle ich Wollauswahl) auseinander gesetzt habe *grins*

Werde diese Woche mal die Steinbach-Wolle probestricken. Dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße

Brianna
Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Es ist das Patch mit dem Baum und den Noppen als Blätter und rechts und links mit den vielen Verzopfungen.

Dieses hier
Liebe Grüße
Basteline
Acki

Beitrag von Acki »

Hallo Brianna, schön, dass Du wieder gesund zurück bist. Das Patch, dass Basteline da freundlicher Weise zeigt ist der Hammer. In jeder Hinsicht :wink: Mal schauen ob ich das packe.
Liebe Grüße an Alle von Acki
Liebe Grüße von Acki
diegri

Beitrag von diegri »

Danke für den Link - meine Neugier ist nun gestillt! Och ist das ein schönes Patch.
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo guten Tag Brianna,

das ist schön zu hören, das du einen tollen und erholsamen Urlaub hattest. :)

lieben Dank für die Übersetzung. Du machst dir immer soviel Mühe.

ja, dieses Patch gefällt mir auch sehr.
Doch so leicht wie das 5. scheint es nicht zu sein..... :? einige Wörter sind so neu; die müßen erst mal in die "Übersetzungsmaschine".........

aber wir haben UNS ja und dann wird es schon gelingen. :D
Yara

Beitrag von Yara »

Liebe Brianna,

schön, dass Du wieder gesund und erholt aus dem Urlaub zurück bist. Freue mich wie die anderen riesig auf das neue Patch. Bin auf den Schwierigkeitsgrad auch sehr gespannt.

Liebe Grüße Yara
Yara

Beitrag von Yara »

Jetzt habe ich mir die Begriffe einmal angeschaut und ich muss sagen, bei diesem Patch werde ich wohl einiges dazu lernen m ü s s e n. Ich bin froh, dass ich nicht alleine bin, denn im Moment sage ich nur Wow.

LG Yara
erika56

Beitrag von erika56 »

schön das du gut erholt zurück bist :D
Hoffentlich fällt dir deine Entscheidung nicht so schwer ,dass du auch bald neu starten kannst.
Ich habe noch nicht mein August Patches fertig :oops
Oh,oh das ist aber schwierig Patches 6 .Muss hier bestimmt wieder um Hilfe schreien :cry:
Liebe Grüße Erika

Bild
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo Brianna!

Willkommen zurück aus dem Urlaub!
Hier könnte der eine oder andere schon wieder Urlaub brauchen, weil wir so lange schon zurück sind - also ich zumindest arbeite schon die dritte Woche :lol:

Ein schöner Patch - ich werde wohl in den nächsten Tagen damit anfangen. Die ersten beiden Patches werde ich aus der neuen Wolle "nachstricken", dann mich an die dazwischenliegenden ranmachen. Ich hoffe, so bald den kompletten Anschluß wieder gefunden zu haben.

Aber die Hitze des Sommers und meiner Hormone haben mich einfach nicht an die Merino-Wolle gelassen :cry:

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Fichteldani

Beitrag von Fichteldani »

Hallo Brianna,

schön das du aus dem Urlaub gut erholt und gestärkt zurück bist, unser neues Patch wird ja wieder ne Herausforderung, mal schauen ob ich da hin kriege ???

Liebe grüße Dani
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Yara

Beitrag von Yara »

Hi Ihr Lieben,

dann fange ioch mal mit den Fragen an:

"loop cast on 1 st (CO1)" bedeutet dieser Ausdruck einfach nur 1 Umschlag machen? Muss dieser Umschlag eventuell verschränkt abgestrickt werden, damit kein Loch entsteht?

SK2P - skp heißt bei mir 2 Maschen verschränkt zusammen stricken. Heißt SK2P wohl 3 Maschen verschränkt zusammen stricken?

Das solls erst einmal gewesen sein.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße Yara
Zuletzt geändert von Yara am 01.09.2009 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Steppes

Beitrag von Steppes »

Da sag ich nur Uiuiuui! Das sieht ja hammermäßig aus.

Hallo Brianna! Schön, das Du wieder da bist! :D
Aber doof, wenn man zurück in den Alltag muß, gell?
Erhalte Dir die Erholung so lange wie möglich!!! 8) :wink:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Krinya
Beitrag von Krinya »

Huhu,

der neue Patch - einfach nur ein Traum.
Ist doch direkt was zum Angucken :D

Da werde ich mir nachher in Ruhe die Strickschrift anschauen.

Viele Grüße

Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
Uta

Beitrag von Uta »

loop cast on 1 st (CO1) bedeutet auf alle Fälle eine Zunahme. Ich würde denken, man nimmt den Faden, verdreht ihn einmal und hängt die dabei entstehende Masche auf die rechte Nadel (sicher ist aber eine verschränkte Zunahme aus dem Querfaden genauso gut). Umschlag ist es jedenfalls nicht, der hieße ja yo.

sk2p steht auf dem hinteren Umschlag in der linken Spalte, Mitte und bedeutet
1 abheben wie zum rechtsstricken, die nächsten zwei zusammenstricken, abgehobene überziehen (also aus 3 mach 1)
Yara

Beitrag von Yara »

Danke Uta, dann waren meine Interpretationen ja ganz ok. Dann werde ich mal so langsam loslegen.

LG Yara
Brianna

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

also - ich glaub, ich hab meine neue Wolle ausgesucht. Was lange währt..... :lol:

Ich liebäugle mit der Sockenwolle plus von Steinbach. Die hatten mir ja ein Musterknäul geschickt - ich hab damit gestern ein Probestück gestrickt. Gefällt mir gut - fühlt sich gut an........und die Farbe vom Musterknäul find ich auch klasse......nämlich ein schönes helles braun.

Mal sehen - ich glaub, ich schwenk von beige auf braun.........heute Abend fällt die Entscheidung *lach*

@ Krinya - ich muß gestehen, mich haben deine wunderschönen Patches verführt....hin zu braun *grins*

Liebe Grüße

Brianna
Bild
Brianna

Beitrag von Brianna »

Ich hab mir mal eine Übersicht zum Anschlag sowie zu den Reihen der bisherigen Patches erstellt - denn wenn ich schon von neuem starte, will ich auch gleich richtig anfangen und möglichst die Größenunterschiede gleich anpassen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das aktuelle Patch ja im Anschlag auch nur 53 Maschen hat und nach den Rippen auf 61 erweitert wird. Das wäre dann in etwa so wie das "größenproblematische Patch" mit den Herzen.

Habt Ihr - die ihr schon angefangen habt - davon schon was bemerkt?

Grüßle

Brianna
Bild
Antworten