Lace Garn...was gibt es für Unterschiede

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Olanja

Lace Garn...was gibt es für Unterschiede

Beitrag von Olanja »

Nachdem ich ja letztens schon einen Thread eröffnet habe, indem ich eine bestimmte Farbe für ein Lace Garn suchte, muss ich mich heute nochmals an Euch wenden.

Es gibt ja so viele schöne Garne, und ich bin mir bei meiner ersten Bestellung so unsicher, welches ich nehmen soll.
Die Lace Garne mit einer Lauflänge von 800 Meter auf 100g erscheinen mir so sehr dünn, damit kann ich bestimmt nicht stricken. Der Schal, den ich stricken möchte, soll kein Winterschal werden, er soll als Accessoires dienen, aber trotzdem im Herbst unter einem Mantel den Hals wärmen.

Was gibt es denn noch für Lauflängen bei Lacegarnen? Ab wann kann man eine Wolle Lace Garn nennen?
Und dann noch die verschiedenen Qualitäten..... Zauberball von Shoppel, Merino Lace, Baby Merino, Kauni, Evilla, Uruwolle Malabrigo. Das sind für mich fremde Welten und ich weiß echt nicht, welches Garn gut ist. Ich bin echt ratlos und möchte doch so gerne bestellen.

Könnt Ihr mir bitte Tips geben :?:
Liebe Grüße Anja
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Hallo Anja,
das ist wirklich Geschmackssache, sowohl was Farben, als auch Qualitäten anbelangt.
Kauni, Evilla und andere reine Woll-Lacegarne sind zunächst etwas kratzig, werden aber durch Handwäsche weicher. Sie sind nicht sehr strapazierfähig.
Es gibt unzählige Shops mit vielen tollen Garnen.
Ich würde an deiner Stelle mit einem Sockengarn stricken und je nachdem, ob du fest oder locker strickst und wie locker du es haben möchtest 1-3 Nadelstärken mehr nehmen. Wenn es schön kuschelig und kratzfrei sein soll, würde ich ein Sockengarn mit Bambus oder Seide nehmen.
Wenn du Wollgeschäfte in der Nähe hast, dann gehe doch mal stöbern!
Viel Spaß - es macht süchtig!
Gruß
Nadia
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Hallo Olanja,

das Lacegarn, das für das Romantika-Tuch angeboten wird, ist ja ein Garn mit 800 m Länge auf 100 g und tatsächlich sehr dünn, da nur 2fädig. Aber ich habe mir 2 Knäuel bestellt und dann neu zusammengewickelt, so dass ich ein 4fädiges Garn hatte und das ist für einen Schal echt klasse!
Liebe Grüße
Aphrodite
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Anja,

also ich würde nicht unbedingt Kauni oder Evilla nehmen wenn Du auf kratziges reagierst.Wobei diese beiden von waschen zu waschen immer weicher werden.

Vom Zauberball habe ich bisher nicht viel gutes gehört.

Welche ich besonders schön finde ist die Malabrigo (Baby Merino),ich persöhnlich finde sie nicht zu dünn,aber das ist Ansichtssache und wenn Du damit ein Stück gestrickt hast,dann kommst Du bestimmt auch damit klar.Es gibt auch Garne die sind noch dünner :shock: .

Aber das mit den Garnen ist wie alles andere auch Ansichtssache ;) :) und ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen.

Vielleicht wirst Du ja auch Birgit fündig ;) :).
Olanja

Beitrag von Olanja »

Es soll auf keinen Fall kratzige Wolle sein!!! Also die Baby Merino gefällt mir ja auch wunderbar. Die soll ja sehr weich sein. Ist der Preis, so ca 8,- €, Ok für 50 Gramm?
Liebe Grüße Anja
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Olanja hat geschrieben:Es soll auf keinen Fall kratzige Wolle sein!!! Also die Baby Merino gefällt mir ja auch wunderbar. Die soll ja sehr weich sein. Ist der Preis, so ca 8,- €, Ok für 50 Gramm?
Hallo Anja,

das ist zwar vom Preis her ziemlich heftig,aber das Garn ist es allemal Wert.Ich hatte irgendwas mit 7 € und ein paar gequetschte bezahlt ;) :).
Olanja

Beitrag von Olanja »

Ela2 hat geschrieben:
Hallo Anja,

das ist zwar vom Preis her ziemlich heftig,aber das Garn ist es allemal Wert.Ich hatte irgendwas mit 7 € und ein paar gequetschte bezahlt ;) :).
Ja, so 7,70 € hab ich irgendwo gesehen. Reichen denn 50 Gramm für einen Schal, der so ca 20 cm x 1,60 m werden soll? Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung von Lace Garnen.
Liebe Grüße Anja
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Anja,

also abschätzen kann ich ziemlich schlecht,aber ich denke schon das das reichen würde,na und wenn Du zwei mal das Garn nimmst und es ist doch zuviel,dann kannst Du ja noch einen davon stricken zum verschenken oder Du machst beim Möbius mit ;).Das würde dann ein ganz kuscheliger werden ;) :).
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Die LL und die Dünne des Garnes ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Reihen hat man sich da aber sofort dran gewöhnt.

Also ich kann die LaceMerino nur empfehlen.

http://www.die-wolllust.de/shop/index.php/cPath/79_102
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Ich strick grad nen Upstairs mit der Lace-Cotta von der WollLust mit Nadelstärke 3.5 - sie ist 2fädig, aber strickt sich ganz ganz toll und ist trotz Baumwolle kuschelweich.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
dajana
Beitrag von dajana »

Hallo !

Ich hatte bei meinem 1. Tuch die Lace Merino - handgefärbt , von der Wolllust und war begeistert ! Sie ist kuschelweich , hat eine geile Farbe und hat für ein großes Tuch gereicht . Das stricken war erst mal gewöhnungsbedürftig , wegen der Dicke , aber das war nur zum Anfang so .

liebe grüße dajana
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Ich finde vor allem die Lace-Merino und Lace-Cotta preislich unschlagbar....
Wenn ichs schaffe mach ich nachher mal ein Bild von dem Upstairs auf der Nadel in 'Safari'
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Cotton-Lace und Lace-Time sind meine absoluten Lieblingsgarne von WollLust.
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Ich habe bei meiner "Romantica" auch zum ersten Mal in meinem Leben Lace-Merino mit dicken Nadeln verstrickt. Beim Wickeln dachte ich noch, dass kann nicht gutgehen... :? Aber beim Stricken war ich dann sehr überrascht, wie angenehm das ging. Nach ein paar Reihen Eingewöhnung lief es wie geschmiert, und das Ergebnis ist schmusig-weich! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

@ Anne; wie fühlt sich denn die LaceTime an? Auch was für sensible Haut?7

@ Gerti, wie, du musstest die Wolle wickeln? War noch nicht fertig? Ich hab die von Birgit schon inner Art Knäuel bekommen..... :)
(ich :twisted: :twisted: :twisted: das Wickeln)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Dolphins hat geschrieben:@ Gerti, wie, du musstest die Wolle wickeln? War noch nicht fertig? Ich hab die von Birgit schon inner Art Knäuel bekommen..... :)
(ich :twisted: :twisted: :twisted: das Wickeln)
Ach weisst Du, Dolphins, dass es bei Birgit einen Wickelservice gibt, habe ich Schnellspanner natürlich erst gecheckt, als ich die Stränge schon zu Hause hatte... :oops: :oops: :( :(
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Ich habe aber gar keinen Wickelservice irgendwo angeklickt - die kamen einfach so..... hm.......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Die Lace-Merino handgefärbt kommt als Strang, Du kannst sie aber für einen Euro wickeln lassen - theoretisch... :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

dann warte ich mal morgen ab...... :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich mische mich mal kurz ein....
Ich habe auch LaceMerino von die WollLust hier liegen. 3 oder 4 Knäuel. Und alle sind sie im Pächcken geickelt bei mir eingetrudelt, ich konnte direkt mit stricken loslegen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten