Ribbelfrage?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
haussocke
Ribbelfrage?

Beitrag von haussocke »

Wie ribbelt Ihr Eure Fehler wieder auf?
Ich habe gerade an meinem Pulunder (den ich für meinen Vater stricke) einen Fehler bemerkt. - Eine Masche habe ich nicht richtig abgestrickt und jetzt ist dort ein Loch zu sehen- wenn ich es so lasse besteht die Gefahr das der Faden reißt und meine Arbeit wieder auf geht. Ganz klar das ich das so nicht lassen kann! Da dieser Pulunder nur glatt rechts gestrickt wird, kann ich die Maschen jetzt in dieser Reihe wo der Fehler ist mit einer anderen Nadel aufnehmen.Die andere Nadel rausziehen und dann aufribbeln. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Ist komplizierter zu beschreiben als zu tun.

Wie ribbelt Ihr auf? Nur Nadel raus und dann ribbeln bis der Fehler erscheit oder auch so wie ich?

Würde mich über Antworten freuen!

Ich bin immer noch mitten in den Prüfungen (bisher alle bestanden, jetzt sind es noch drei Prüfungen), daher habe ich sehr wenig Zeit hier Beiträge zu schreiben und zu stricken (naja etwas geht immer wieder mal), aber ich verfolge mit großem Interesse Eure Arbeiten! Hut ab, echt super tolle Sachen die Ihr da nadelt!!!!!!!!!

Viele Grüße
Marion
Der weg ist das Ziel
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Du, ich muss dir ganz ehrlich sagen, das kommt bei mir auf den Gemütszustand an...... :?

Habe ich gute Laune oder ich weiß, dass ich den Fehler leicht beheben kann oder es ist ein einfach zu strickendes Teil, stricke ich ganz einfach zurück.

Ist mein Problöem größer bzw. lässt es sich auf einfache Art und Weise nicht beheben oder ich ärgere mich grün und blau über diesen Fehler, dann ziehe ich meist voller Wut die Nadel aus dem Gestrick.........das erleichtert so herrlich.... :oops: :lol:
haussocke
Beitrag von haussocke »

@tigerface - oh gott mach ich das umständlich, gut das ich erst die Frage gestellt habe :lol: denn jetzt werd ich gleich mal damit anfangen :D

@anne - ja das hab ich auch schonmal gemacht, das befreit wirklich :lol: :lol:

danke für die schnelle Antwort!! :wink:

viele Grüße
Marion :roll:
Der weg ist das Ziel
mogue
Beitrag von mogue »

Ich lass auch die Masche fallen und hol sie wieder hoch. Letztens ging das ganze über Zopf und 12 Maschen. Zopf war doppelt und da hab ich 10 Reihen weitger unten falsch gezopft. Sieht frau jetzt nicht mehr.
Gruss
Moni
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Marion,

also wenn es nur glatt rechts ist dann mache ich es so wie Annette und mona-lisa es beschrieben haben.Ansonsten ziehe ich die Nadel raus und ribbel bis zum Fehler und nehme dann die Maschen wieder auf (ist manchmal ganz schön fummelig) und beim Lace stricken versuche ich zumogeln :oops: oder ich stricke dann im schlimmsten Fall rückwärts.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Bei mir kommts nicht nur auf den Gemütszustand, sondern auch noch auf die Menge der Reihen an :wink:

In der Regel lasse ich die M (auch schon mal mehrere) fallen und strick sie wieder hoch (allerdings nicht mit dem Häkelhaken).

Geht das nicht, stricke ich meist zurück.

Bei dicken Garnen (die ich oftmals verwende) fädle ich auch schon mal mit einer dünnen Nadel die gewünschte Reihe auf und ziehe dann die Hauptnadel raus.
Eher selten ziehe ich die Nadel (vorher) raus, das Auffädeln dauert bei mir, weil keinerlei Lust dazu, meist länger, als zurückstricken oder eben das vorherige Auffädeln 8)
Liebe Grüße
Inge
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ich ribbel ganz selten...

In Deinem Fall würde ich auch nur die eine Masche fallen lassen und dann hoch häkeln.

Wenn ich bei Mustern (Tücher) mal nen Fehler habe, dann merke ich das spätestens in der nächsten Musterreihe und da kann man die Masche (oder je nach Muster vielleicht auch mal 2 oder 3 Maschen) auch noch fallen lassen (eben die 2 Reihen runter lassen) und den Fehler bequem ausgleichen.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Bei einfachen Mustern mach ich das auch so wie Annette.
Wenns ein Tuch aus Lace ist, ribble ich bis zu der Stelle auf.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Caledonia hat geschrieben:Ich ribbel ganz selten...

In Deinem Fall würde ich auch nur die eine Masche fallen lassen und dann hoch häkeln.

Wenn ich bei Mustern (Tücher) mal nen Fehler habe, dann merke ich das spätestens in der nächsten Musterreihe und da kann man die Masche (oder je nach Muster vielleicht auch mal 2 oder 3 Maschen) auch noch fallen lassen (eben die 2 Reihen runter lassen) und den Fehler bequem ausgleichen.
Ich mache es mir bequem mit der Antwort. :wink:
Genauso mache ich es auch.
ich verstehe sowieso nicht, dass man beim Tücherstricken einen Fehler erst so viele Reihen später feststellt. Denn spätestens nach während der Muusterreihe merkt man doch den Fehler 8) , da das Muster doch nicht aufgeht. :wink:
Erst recht verstehe ich nicht, dass ein komplettes Tuch von einigen total geribbelt wirde, nur weil eine falsche Masche zwischendrin ist.*schulterzuckund fragendguck*
Liebe Grüße
Basteline
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

mona-Lisa hat geschrieben:
Basteline hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben:Ich ribbel ganz selten...

Ich mache es mir bequem mit der Antwort. :wink:
Genauso mache ich es auch.
ich verstehe sowieso nicht, dass man beim Tücherstricken einen Fehler erst so viele Reihen später feststellt. Denn spätestens nach während der Muusterreihe merkt man doch den Fehler 8) , da das Muster doch nicht aufgeht. :wink:
Erst recht verstehe ich nicht, dass ein komplettes Tuch von einigen total geribbelt wirde, nur weil eine falsche Masche zwischendrin ist.*schulterzuckund fragendguck*
Ich stricke zwar keine Tücher, würde aber auch Pullover, wenn es nicht anders geht, bis zum Fehler "aufribbeln". Mich würde der Fehler störren und ich würde mich jedesmal ärgern, wenn ich das Teil trage.
Deher kann ich es gut verstehen, wenn jemand ribbelt..... :wink:
Es ging hier nicht drum einen Fehler drin zu lassen. Das würde ich auf keinen Fall machen.

Basteline meinte lediglich, dass es bei Tüchern anhand des Musters doch auffallen muss, wenn man einen Fehler macht. Und diesen kann man in der nächsten Musterreihe leicht "ausbügeln" indem man die betreffenden Maschen 2 Reihen "fallen läßt" und dann berichtigt.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Manu
Beitrag von Manu »

also da ich von Natur aus faul bin :lol: :lol: :lol: , versuche ich auch, die entsprechenden Maschen soweit fallen zu lassen, bis ich es korrigieren kann

sollte natürlich ein Zopf 20 Reihen tiefer falsch rum sein, weil ich Depp nicht geschaut hab, ob´s passt, kann es durchaus sein, dass ich die ganzen 20 Reihen aufziehe und dann die Maschen mühselig wieder auffädel ....

oder im schlimmsten Fall hat sich das Teil komplett erledigt und fliegt in die Ecke ... :oops:

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Tigerface hat geschrieben:hi Marion

beim glatt Rechts lasse ich nur die Masche fallen bis zu dem Punkt wo sie nicht richtig war und von der rechten Seite her mit einer häkelnadel die Masche wieder hochholen.

Bei Lacestricken zurückribbeln bis zur Lebenslinie

Bei Maschinestrick schon mal ganz aufribbeln bis zum Anschlag.
Wie geht das eigentlich mit der Lebenslinie?
Einfach einen Faden durchziehen oder so?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

mona-Lisa hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben:
mona-Lisa hat geschrieben: Ich stricke zwar keine Tücher, würde aber auch Pullover, wenn es nicht anders geht, bis zum Fehler "aufribbeln". Mich würde der Fehler störren und ich würde mich jedesmal ärgern, wenn ich das Teil trage.
Deher kann ich es gut verstehen, wenn jemand ribbelt..... :wink:
Es ging hier nicht drum einen Fehler drin zu lassen. Das würde ich auf keinen Fall machen.

Basteline meinte lediglich, dass es bei Tüchern anhand des Musters doch auffallen muss, wenn man einen Fehler macht. Und diesen kann man in der nächsten Musterreihe leicht "ausbügeln" indem man die betreffenden Maschen 2 Reihen "fallen läßt" und dann berichtigt.
Ich habe sie so verstanden: "Erst recht verstehe ich nicht, dass ein komplettes Tuch von einigen total geribbelt wirde, nur weil eine falsche Masche zwischendrin ist." Darauf bezog sich mein Kommentar :oops:
Wie Caledonia es sagte, habe ich es gemeint. :)
Ich habe des öfteren gelesen, dass erst nach vielen Reihen solch ein Fehler bemekt wurde und dann aber das gesammte Tuch / oder andere Strickteile, aufgeribbelt wurden, anstatt an der Stelle, wo der Fehler lag, die Maschen wieder auf eine dünne Nadel aufzunehmen, um dort weiterzustricken.

Ich habe beim GAAA sogar mal mehrere Reihen tief nacheinander 2-4 Maschen aufgeribbelt, den fehlerhaften Zopf richtig verzopft, mit der Häkelnadel wieder hochgearbeitet. Hätte ich das komplette Teil geribbelt...ich hätts nicht mehr angepakt. :wink:
Bin ich noch am Anfang, muß so 8-10 R ribbeln, ja da ribble ich das auch noch.
Liebe Grüße
Basteline
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

normalerweise lasse ich die betroffenen Maschen fallen und stricke sie wieder hoch, allerdings mit der Stricknadel. Wenn es eine kurze Reihe ist, kann es auch mal sein, dass ich zurückstricke. Nur, wenn es nicht anders geht, trenne ich mehrere Reihen auf - oder wenn ich mich genug ärgere... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten