Bündchen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Tyna

Bündchen

Beitrag von Tyna »

Hallo,

bin ganz neu hier :lol:

Weiß auch nicht, ob ich jetzt auf dieser Seite richtig bin :cry:

Also, ich habe letztes Jahr einen Pullover für meinen 24 jährigen Sohn gestrickt.
Er hat leider die Angewohnheit, die Ärmel immer hochzuschieben, mit dem Erfolg, daß die Bündchen total ausgeleiert sind.
Will jetzt neue anstricken. :lol:
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich machen kann, daß sie nicht wieder sofort ausleiern? :?:
Danke

Tyna
Doris1963w

Beitrag von Doris1963w »

Hallo
Ich stricke meinen hutgummi immer mit aber ich stricke nur die rechten und übergehe die linken (rechts mit gummi links ohne gummi ) dauert zwar etwas mit dem bündchen aber klappt sehr gut liebe grüße Doris
Tyna

Beitrag von Tyna »

Hallo, das klappt ja super!!! Finde ich richtig gut. :lol:
Ich habe Euch nämlich noch nicht verraten, daß ich auf Kreta zu Hause bin und über Junghans-Wolle seit knapp einer Woche wieder Heimatkontakt habe.

Da haben wir nämlich jetzt auch das Problem. Hutgummi :roll: Ob ich den hier irgendwo bekomme?
Trotzdem ganz vielen Dank, ich werde es versuchen. :D

Grüße aus dem zwar auch etwas kühlem aber trotzdem sonnigen Kreta

Tyna
Tyna

Beitrag von Tyna »

Danke Okkoline,

Du hast vollkommen Recht, damit ist er garantiert nicht einverstanden. Und die Kerle ziehen ja nur an, was 100 %ig paßt.
Muß nächste Woche mal in der Stadt nachsehen, vielleicht finde ich ja etwas vergleichbares.

Euch allen noch mal vielen Dank
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Okkoline,

also ich mag gestrickte Pullis auch nur mit langen Ärmeln. Ich habe noch nie einen mit kurzen Ärmeln gestrickt und würde auch keinen anziehen. Dreiviertelärmel bei einem T-Shirt sind ok, aber nicht bei Sweatshirt oder Pullover. Wenn, dann will ich mich schon ganz reinkuscheln. ;)

Allerdings kenne ich das Phänomen mit den zurückgeschobenen Ärmeln auch von mir selbst. Es ist einfach so, dass mich ein Ärmel am Handgelenk bei der Arbeit stört, egal ob beim Schreiben mit dem Stift oder der Tastatur oder bei sonstigem. Ich brauche "Freiraum" um die Hände und Handgelenke, wenn ich was tun will. Ansonsten ist der Ärmel schon immer vorne.

Ich stricke die Bündchen allerdings nicht mit dünneren Nadeln und nehme danach auch keine verteilten Maschen auf, wie ich das oft gemacht wird. Meine Bündchen liegen auch nie so eng am Handgelenk an, von daher macht es nichts aus.

Tyna, hat sich Dein Sohn denn beschwert, dass die Bünchen ausgeleihert sind?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Tyna

Beitrag von Tyna »

Direkt beschwert hat er sich nicht. Ich "fand" den Pulli nur nicht mehr in der Wäsche. Und auf die Frage, wo er denn sei, bzw. warum er ihn nicht anzieht, kam s dann, das mit den Bündchen.

Ich verstehe nur nicht, wenn Du von Anfang an "ausgeleierte" Bundchen hast, wie bleiben sie dann oben, wenn Du sie hochschiebst? Rutschen sie dann nicht immer wieder runter?
Ich selbst schiebe auch immer hoch, so wie jetzt, habe allerdings trotzdem noch nicht das Problem mit ausgel... Bündchen gehabt.

Tyna
Hotti

Beitrag von Hotti »

Hallo Tyna,
ich hoffe, Du hattest Glück :lol: und hast Hutgummi bekommen. Es gibt auch sehr dünnes Beilaufgummi zum Mitstricken, aber das finde ich auch sehr mühselig :evil: . Da ist die Idee mit dem Gummi einziehen einfacher.
Kreta ist meine Lieblingsinsel :roll: . Wenn das leidige Finanzielle nicht wäre, würde ich wohl jedes Jahr nach Kreta fliegen, aber nur im Oktober, im Sommer ist es mir zu heiß und die Hotels zu voll.
Schönes Wochenende :roll: :roll: :roll:
Hotti
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo tyna,

also ich strick meine bündchen immer mit einer nadelstärke weniger oder manchmal sogar noch eine halbe weniger.dann sind die bündchen immer fester und rutschen nicht.aber die idee mit dem hutgummi ist am besten.

auf jeden fall weiterhin viel spaß beim stricken.

verschneite grüße aus dem niederrhein
ingeborg
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Tyna,

also ich hätte ihm ja schon erst mal ein "selber Schuld" reingedrück. ;)
Hutgummi ist sicher die geschickteste Variante, das Problem auf Dauer zu lösen. Ich hoffe, Du bekommst etwas passendes.

Die Bündchen sind bei mir nicht wirklich ausgeleiert. Sie sehen auch nicht so aus. Sie sind halt einfach so breit, wie der Ärmel am Anfang. Sie sind auch nicht extrem weit, sondern ungefähr so, wie der Unterarm an der stärksten Stelle. Wenn ich sie ein paar mal zurückgeschobe habe, sind sie zwar ein bißchen gedehnt und rutschen dann gelegentlich auch mal wieder nach vorne, aber bei meinem Schreibtischjob macht das nichts und die ziehen sich beim Waschen immer wieder zusammen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
strickspaß

Beitrag von strickspaß »

Hallo Tyna,

es wäre auch möglich, das Bündchen mit verschränkten Maschen zu stricken. Das ist stabiler, aber vielleicht auch keiner Dauerbelastung gewachsen.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Tyna

Beitrag von Tyna »

Hallo, an Euch Alle, Ihr Lieben,

mit so einer Reaktion habe ich wirklich nicht gerechnet. DANKE!! :lol: :lol: :lol:
Habe jetzt folgendes gemacht: 1. das Bündchen mit einer Nadelstärke kleiner gestrickt, und 2. verschränkte Maschen
Morgen fahre ich in die Stadt. Vielleicht finde ich ja wirklich Hutgumme, den ich ja dann immer noch einziehen kann.

Damit wäre als das Thema Bündchen erstmal erledigt.

Aber, keine Angst, fange gleich wieder mit irgendetwas an und werde bestimmt wieder eine Frage "finden". Es ist schön, Antworten aus der Heimat zu bekommen. :P :P

Wir haben heute 20 Grad und strahlenden Sonnenschein. :lol: :lol:

Adventsstimmung deshalb natürlich gleich Null :( :cry:

Also, nochmals vielen Dank, schöne Adventszeit und bis demnächst.

Tyna
Antworten