Einfach andere Grösse stricken??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Trienchen

Einfach andere Grösse stricken??

Beitrag von Trienchen »

Hallo zusammen
Ich wollte mir aus der neuen On line eine Jacke stricken (Modell 33). Im Beschreib heisst es, mit Nd.Nr. 7-8 stricken.
Was ist, wenn ich jetzt eine Wolle habe mit 5-6 zum Beispiel. Kann ich da einfach eine andere Grösse stricken? Ich habe so 36/38, und da ich Jacken gerne etwas grösse hab, würde auch 38/40 gehen. Könnte ich jetzt die Grösse 42/44 stricken, mit den kleineren Nadeln? Oder geht das überhaupt nicht auf?
Ich weiss, dass ich jetzt mit Maschenprobe und so ausrechnen könnte :?
Einfacher wäre aber das mit der anderen Grösse stricken (und auch ein bisschen faul oder einfach :oops: )

Liebe Grüsse von einem Neuling :D
Liebe Grüsse
Karin
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Guten Morgen,

also, ich würde schon eine Maschenprobe machen........ist ja schnell gestrickt... :wink:
Natürlich könnte es sein, wenn du mit kleineren Nadeln in einer größeren Größe strickst, dass deine Jacke dann passt. Allerdings könnte es aber auch gar nicht passen, weil ich da leider aus Erfahrung spreche.

Und mit NS 5-6, sowie du sie verwenden willst, ist so ein kleines Fleckchen ja gleich fertig.... :wink:
Esmeraldachen

Mütze

Beitrag von Esmeraldachen »

Hallo Karin,

erst mal sorry, hatte Antworten verwechselt :(

aber da ich auch zu faul oder zu dumm zum Umrechnen bin
und nie ne Maschenprobe mache (schäm),
hab ich auch schon einfach andere Größe gestrickt, aber
habe gleich 2 Größen mehr gewählt.
Wenn du mehr Maschen dann hast, musst du nur auf Angaben
in cm achten. Rückenlänge usw. solltest du bei deiner Größe
bleiben. Ich hatte mal überlange Ärmel :)

Liebe Grüße und gutes Gelingen
Esmeraldachen
Älter werden ist immer noch das einzige bekannte Mittel, um lange leben zu können *g*
Trienchen

Beitrag von Trienchen »

@esmeraldachen: hihi, kann mir das vorstellen mit den überlangen Ärmeln :lol:
Wäre sicher so, dass ich die cm-Zahlen im Auge behalten würde. Bin zwar wieder Neu-Anfängerin, aber ich hab doch mal ganz flott nadeln können....
Aber einen Versuch ist es mal wert.

Danke für die Antworten
Liebe Grüsse
Karin
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ist zwar schon ein paar Stunden später... Ich mache nie eine Maschenprobe, da sie letztendlich sowieso bei mir nie stimmt.

Bei einem solchen Vorhaben schaue ich mir die MaPro auf der Banderole an, errechne mir die für mich benötigten Anschlagsmaschen. Vergleiche dann mit der Anleitung, um die Größe auszuwählen (denn bei Deinem Fall könnte 38/40 evtl. trotzdem ausreichen, je nach Schnitt der Anleitung).

Bisher hatte ich immer Glück und selbiges wünsche ich Dir auch :wink: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten