Tuch selber entwerfen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anne Boleyn

Tuch selber entwerfen

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo Ladies,

habt ihr schon mal selber die Strickschrift für ein Tuch entworfen? Wie habt ihr das gemacht?

Ich mache sowas grade nämlich, und ich habe schon ein ganzes Stück geschafft.....*freu*
Nur macht mich diese Bleistiftzeichnerei auf kariertem Papier ganz irre. Mit Excel komme ich nicht klar......zulange her sind Schule und PC-Kurse... :wink:

Da gibt es doch ein PC-Programm dafür. Weiß von den Tuchdesignerinnen, wie es heißt und wie teuer sowas ist? Rentiert sich so eine Anschaffung für den privaten Hausgebrauch?

Ansonsten müsste ich halt bei Papier und Bleistift bleiben.... :?

LG Anne
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Es heißt "Knit Visualizer" , die Vollversion kostet US $ 185,-

KnitVisualizer von Knit Foundry

Die kostenlose Demoversion beinhaltet fast alle Features, nur kann man sein Projekt nicht abspeichern!
Die Anschaffung lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man (kommerziell) viele Tücher u.a. entwirft. So für den Hausgebrauch ist der Preis einfach zu hoch.
~ Bild ~
Anne Boleyn

Boah..... :shock: , teuer. Da kommt mir Papier und Bleistift billiger. Aber trotzdem danke für die Info.
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Anne !

Ich mache so was mit CAD. :wink:
Da gibt es ganz viele preisgünstige, einfache Zeichenprogramme (Sketchprogramme) - brauchst also nicht so ein "Profi"-Ding wie ich zum Arbeiten habe.

Mit den Funktionen für Linien, Parallelen, Kreisen etc. und dazu die Funktionen für Kopieren, Spiegeln, Verschieben etc. kannste so was ratzfatz zeichnen :)

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Anne Boleyn

Ich denke, ich schaff es auch mit Papier und Bleistift. Soweit habe ich die Strickschrift fertig, muss nur mehr die Zunahmen kontrollieren, ob es passt.
Und dann brauch ich noch eine Lösung für große Löcher. Mein Tuch wird mittelalterlich angehaucht, mit einer miederähnlichen Schnürung im Mittelstreifen. Aber wie gesagt, ich such für die Löcher, wo ich das Satinband durchfädle noch eine schmucke Idee.

Und dann geht´s los mit probestricken.......oh Mann, hoffentlich funktioniert das so, wie ich will..... :?
Claire_Fraser
Beitrag von Claire_Fraser »

Hallo Anne,

ich hab da letztens bei Ravelry ein Tuch gesehen, wo als Alternative auch eine Schnürung über die Mittelmaschen angegeben war.
Da ich selbst auch gerne mal Korsett trage, fand ich das total klasse.

Ich bin schon ganz gespannt auf deinen Entwurf.
Anne Boleyn

Bei Ravelry hat mir das Tuch "Victorian Romance" so gut gefallen, daher meine Idee.

Also, ich hab schon ein Stück gestrickt, bisher geht die Maschenzahl auf....*juhu*
Ein Stück stricke ich noch weiter mit dem BW-Garn, zur Probe. Wenn´s gut aussieht, stricke ich mit Lace.

Gespannt bin ich auf die Kreuze, die Perlen bekommen sollen. Ich bin ja so ein Mittelalterfan, finde Mieder auch toll. Aber wie das als Tuch aussieht.....keine Ahnung.

Wenn es herzeigbar wird, gibt es auf alle Fälle ein Bildchen...... :wink: , wenn nicht, dann Tränchen..... :cry:
Brianna

Beitrag von Brianna »

Ha - ich hoffe, es gibt dann nicht nur Bildchen, sondern auch eine Anleitung *zwinker*

Mittelalter, Schnürung, Mieder.......das klingt genau nach meinem Geschmack :lol: :lol: :lol:
Bild
emelienicktyler

Beitrag von emelienicktyler »

Hallo,

ich habe doch mal gegooglet und dies hier gefunden, vielleicht ist es hilfreich?

http://www.knittinguniverse.com/flash/D ... egoryID=32

LG
Anne Boleyn

Ich werfe vorerst mal das Handtuch........ :cry:

Die Strickschrift ist fertig, mit BW-Garn konnte ich es fehlerfrei probestricken. Habe dann noch eine kleine Änderung im Mustersatz vorgenommen und jetzt klappt es nicht mehr so ganz.........oder ich hab einfach wieder mal meinen berühmten Knoten im Gehirn, wie schon so oft.

Keine Sorge, ich geb nicht auf. Nur momentan mag ich nicht mehr tüffteln, radieren, stricken&ribbeln, neue Symbole malen, .....

Vielleicht fällt es mir leichter, wenn ich nicht auf A4-Format male, sondern auf größerem Papier.
Anne Boleyn

Schnell noch ein Bild, bevor ich das Ribbelmonster einlade:

Bild

Bild

Bild

Ich bin einfach nicht dazu geboren, sowas zu machen. Noch dazu haben sich beim Stricken Fehler eingeschlichen. Naja, einen Versuch war´s wert, vielleicht stricke ich es irgendwann mal.
Antworten