Noch mehr Fragen zum Tücherstricken......

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nadelhexe
Noch mehr Fragen zum Tücherstricken......

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo, liebe Tuchprofis,

Ich stricke z. Zt. ein Tuch nach einer Anleitung von Christine Nöller (den Perlenreigen).
Jaja, ich zeigs euch auch, wenn ich fertig bin.
Als Garn habe ich zwei 50g - Stränge von Knit-Pro.
Da kommt dann auch schon

Frage 1: Ich muss nun mit einem neuen Knäuel beginnen, wo und wie mache ich das bei einem Tuch am Unauffälligsten?

Frage 2: Gibt es irgendeine Faustregel, nach der ich die Tuchgröße nach dem Spannen errechnen oder erahnen kann? (z.B. 10% mehr als das locker Gestrickte, oder etwas in der Art?)

Frage 3: Kann ich ausrechnen, ob mein Garn reicht, auch wenn ich keine grammgenaue Küchenwaage besitze? Ich überlege nämlich, noch zwei Mustersätze anzuhängen.

Falls eine oder mehr Fragen hier im Forum schon gestellt und beantwortet wurden, bitte ich um Nachsicht :)
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

????
Weiß niemand nichts !!!
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Die meisten werden wohl arbeiten oder draussen sein ;)

Zu Deinen Fragen:
1) Bei einem Tuch setze ich einen neuen Strang immer am Rand an. Auch wenn da ein langes Stück übrig bleiben sollte.

2) Ich kenne das nur, daß bei der Anleitung steht, wie groß das Tuch ca. ist/wird, wenn man die vorgeschlagenen Nadeln und Wolle nimmt. Kommt auch drauf an, ob es rechteckig oder Dreieckig ist. Anhand einer kleinen MaPro kann man bei einem Tuch sehr schlecht auf die gesamte Größe schließen, weil das in der Art der Lace-Muster liegt.

3) Tja, wenn die Menge, die Du jetzt hast, genau zur Anleitung paßt, dann würde ich auf jeden Fall noch Wolle dazu kaufen.

Hoffe, die Antworten helfen ein wenig :D
~ Bild ~
Acki

Beitrag von Acki »

Frage 1: siehe Kaffeebohne
Frage 2: Mache Maschenprobe und ziehe diese
Frage 3: Ohne Küchenwaage, keine Ahnung. Lieber ein bisschen mehr Wolle holen und für Resteschal verwenden

LG Acki
Liebe Grüße von Acki
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Hallo Kaffeebohne und Acki,

danke für eure Antworten.
Die Anfangs- und Endfäden hab ich jetzt auch am Rand, hatt ich mir fast schon gedacht, dass es keine bessere Lösung gibt.

Mein Tuch wirkt noch recht klein, beim "Ziehen" hole ich aber schon noch einiges heraus.

Und zum Schluss muß ich sagen, dass ich lieber kein Risiko eingehe, ich bleib bei dem in der Anleitung vorgeschlagenen MS. Es kommt ja noch eine Borte daran. Dann wird es wohl groß genug werden....
Nicht dass mir hinterher die Wolle ausgeht, die ist handgefärbt und in der Partie krieg ich sie sicher nicht mehr...

Noch mal recht lieben Dank an euch beide!
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Uta

Beitrag von Uta »

Leider seh ichs jetzt erst - es gibt für 1.) eine viel bessere Lösung: russian join, also die beiden Enden ineinander vernähen. Man sieht nachher nichts und verliert keinen Zentimeter Faden:

http://www.knittinganyway.com/freething ... anjoin.htm
http://www.knittinghelp.com/videos/knitting-tips runterscrollen
Antworten