Frage an "Ödem-Sockenstrickerinnen"

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
KleinerMuck

Frage an "Ödem-Sockenstrickerinnen"

Beitrag von KleinerMuck »

Ich hätte mal eine Frage :?: :?: :?:

Ich möchte für eine liebe Freundin Socken stricken, die immer sehr unter ödemartigen Beinen leidet. Dabei ist ihr Bein bis zum Knöchel sehr dick, ab der Ferse aber normal, so dass sie eine normale Schuhgröße 39 tragen kann.

Wenn ich jetzt das Bein weit stricke und erst nach der Ferse auf die weite von Schuhgröße 39 abnehme schlackert die Ferse doch, oder habe ich da einen Denkfehler? Muss ich schon vor der Ferse abnehmen? Wie handhabt ihr das?

Die Socken sollten eine Überraschung werden, ich kann sie also nicht vorher probieren lassen.

Vielleicht hätte die eine oder andere von euch einen Tipp für mich. :idea:

Danke schon mal im voraus.

Mucki
Effi
Beitrag von Effi »

Hallo Mucki,

ich fange mit 18 M. pro Nadel und einem sehr lockeren Anschlag an, stricke 20 Rd. Bündchen und danach 50 Rd. Schaft.
Beginnend mit der ersten Schaftrunde nehme ich in jeder 10. Runde jeweils auf zwei gegenüberliegenden Nadeln 1 M. ab.
D.h. in der 1. Runde auf der 1. und 3. Nadel, in der 11. Runde auf der 2. und 4. Nadel usw. jeweils 1 x 2 M. zusammenstricken.
Nach der letzten Abnahme noch 9 Rd. stricken, dann sind es 50 Runden.
Danach stricke ich die Ferse und den Fuß ganz normal mit 16 Maschen weiter.
Viele Grüße
Effi Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Vielleicht sind diese 'Würmersocken' auch was? Die ohne Ferse? Und die dehnen sich dann je nach Anschwellung?
Oder denk ich falsch?

Meine Freundin hat auch so blöde Lipödeme...... - im Sommer ganz schlimm.
Da ist dann kein Knöchel mehr zu sehen.....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

also ich mach immer 8 Maschen mehr,und nehm die dann vor der Ferse ab.Wahlweise nehm ich aber manchmal auch gar nix ab,sondern strick einfach über den Fußrücken 2re/2li weiter.so zieht sich der Socken dann eh zusammen und sitzt wunderbar
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
KleinerMuck

Beitrag von KleinerMuck »

Vielen Dank für eure Tipps, ich werd mal ein paar anstricken und sehen, wie es ihr dann passt.

Mucki
Hobbit 123

Beitrag von Hobbit 123 »

Ich glaube das Da es doch super wäre die Socke von der Spitze aus zu stricken und dann zum schaft hin weiter werden würde... ich kanns zwar nicht..aber ich dachte das wäre auch eine Idee
Liebe grüße
Antworten