Maschenanschlag für Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

DoeJane
Beitrag von DoeJane »

Ja soetwas habe ich vor. Ich brauch nur noch die richtige Wolle - praktischerweise wird das dann gleich ein Weihnachtsgeschenk. Ich denke da an einen sehr breiten Schal, zum einkuscheln.

Heute besorg ich mir auf jeden Fall schon mal einen Satz dickere Nadeln und ich Faultier mach mich an die Maschenprobe :(
Ich muß langsam was ändern bevor ich mir doch noch die Finger breche.
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Da fällt mir doch spontan das Sparpaket Flamme von Junghans ein.
Die Wolle wird mit NS 10 gestrickt. Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert.

Hast du jemanden in deinem Umfeld, der auch strickt und möglichst schön locker? Vielleicht könntest du dann nochmal fragen, was du eventuell falsch machst.

Ach ja und nun fällt mir noch ein - ich lasse den Faden nur ganz lose über den Zeigefinger der linken Hand laufen und wickele nicht (mehrfach) um den Finger, denn dann breche ich mir auch die Finger.

Viel Erfolg und wenns geklappt hat - wir würden gerne Bilder sehn?????
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
DoeJane
Beitrag von DoeJane »

Ich weiß ziemlich genau was ich falsch mache. Ich habe mir das fest Stricken bewußt angewöhnt weil ich immer Riesenlöcher hatte. Besonders beim Maschenaufnehmen und beim Nadelwechsel.

Das Problem besteht mittlerweile nicht mehr, es wird alles schön gleichmäßig. Allerdings krall ich mich an dem Stück fest als ob es 50 Kilo wiegen würde. Ich habe eigentlich immer Druckstellen von den Nadeln an den Fingern. Mir war das bis jetzt gar nicht bewußt aber durch den Tread hier ist mir ein :idea: aufgegangen.

Ich bin die Einzige in meinem Dunstkreis die strickt, viele lachen mich sogar ein bisschen aus. Aber hinter meinen Socken sind sie trotzdem her wie der Teufel, außerdem habe ich mir durch das Stricken das Fingernägelkauen abgewöhnt (kein Witz).
Von daher bleibe ich dabei und muß mir die Dinge eben selbst beibringen....oder hier im Forum fragen. Beides klappt bis jetzt bestens.

Wege der Photos werde ich sehen was sich machen lässt, ich habe keine Digicam. Wenn ich mich für etwas entschieden habe aber die Junghanswolle gefällt mir schon mal sehr gut. Gibt es etwas in der Art auch aus einem Wollgemisch?

Gruß Jane
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Jaja, grinsen und lästern tun sie alle, aber die fertigen Socken wollen sie auch. Das kennen hier viele.

Da ich gerade lese, das du aus München kommst - guck doch mal in der Kontaktbörse. In Müchen gibts nämlich einen gutfunktionierenden Stricktreff. Mit ganz vielen Mädels von hier - vielleicht ist das was für dich.

Wegen dem Garn und der Materialmischung halt ich mal die Augen offen.
Eventuell fällt mir ja was auf.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
DoeJane
Beitrag von DoeJane »

Danke für den Treff-Tipp, ich habe den Thread gefunden. Wenn es bei mir ruhiger wird werde ich mal vorbeischauen.

Wobei es bisher bei mir nur Socken sind aber vielleicht werde ich dadurch auch mal etwas mutiger und trau mich an was anderes ran.
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo DoeJane!

Ich bin eine aus der Münchner Strickrunde. Bei uns ist jeder gerne gesehen auch wenn er "nur " Socken strickt. Das machen auch einige von uns. Ich hoffe bei dir wird es bald ruhiger damit du auch sehr bald zu einem unserer Treffen kommst. Termin brauchst du keinen ausmachen. Einfach vorbeikommen Nadeln und Wolle und vor allem viel Spaß mitbringen. Bei schönem Wetter sitzen wir draußen (einfach mal um die Ecke spechten man übersieht uns nicht.) Ansonsten haben wir einen Tisch im Lokal "reserviert".
Ach ja solltest du die erste sein die da ist, du erkennst unseren Platz draußen an den Sitzkissen. Unser Wirt hat nämlich extra welche gekauft. Die "Überzüge" sind gehäkelt. Und leg dein Strickzeug gleich raus nicht daß jemand versucht dich zu verjagen. :lol: :D

Liebe Grüße

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Miriam

Beitrag von Miriam »

Hallo Marion,

warum wohnt Ihr soweit weg. Ich möchte doch auch kommen. :cry:
Viele Grüße,
Miriam

Bild
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Hallo DoeJane,

nun stell mein Dein Licht nicht unter dem Scheffel, was heißt denn hier "NUE SOCKEN" stricken. Viele stricken Pullover und anderes und trauen sich nicht an Socken heran.
Vielleicht solltest Du wirklich mal einen Pulli mit normaler 3 - 3,5 Nadeln und einfachem Schnitt stricken. Ist nicht schwerer als Socken, dauert nur etwas länger.
DoeJane
Beitrag von DoeJane »

Hallo,

ich habe gestern einfach mal die Wolle mit dickeren Nadeln gestrickt und siehe da, ich komm schon näher an das Ergebnis ran. Leider habe ich beim Nadelwechsel wieder diese Riesenmaschen....ich denke mal das ist Übungssache.

Was den Strick-Treff betrifft werde ich mich wohl mal ganz spontan sehen lassen. Ich habs ja nicht von der Arbeit aus.

Gruß Jane
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Miriam!

Mach doch mal ne Woche Urlaub in München. Wo du übernachten kanst weißt du doch. zwinker. Dann nehm ich dich auch mal zu unserem Stricktreff mit. Die anderen würden sich mit Sicherheit freuen. Annabell und Mecki zum Beispiel. Die sind auch im Forum vertreten.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Miriam

Beitrag von Miriam »

Hallo Marion,

wenn das so einfach wäre, würde ich es sofort tun.
Du weißt ja meine 4 Miezen. Sie wollen uns nicht missen.
Übrigens geht mein Telefon wieder. Es war ein Blitzeinschlag in der Leiterplatte bei der Telekom.
:)
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hi Miriam

Ja ja Blitzeinschlag. Hihi mit was sich die Telekom nicht alles rausredet.grins.

Und zum Urlaub. Laß doch deinen Mann zuhause und komm du!!!! smile.
Ich weiß sowas tut man nicht. Oder doch? Ich wurde auch mal zu meiner Freundin nach Saarbrücken eingeladen. Mein Mann meinte ich solle mit Sabrina fahren er bleibt bei den Katzen zuhause. War auch ne Lösung aber wir hatten alle Sehnsucht. Ich nach zuhause und mein Mann nach uns

LG

Marion
Bild
Antworten