Frage zum Wollefärben

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kornelia

Frage zum Wollefärben

Beitrag von kornelia »

Ich habe mich jetzt entschlossen, nochmals einen Versuch zu starten, nachdem der erste vor ca. 2 Jahren daneben ging. Ich hatte das damals mit Ostereierfarben versucht und das Ergebnis gefiel mir nicht - waren keine schönen Farben und -verläufe, wie ich es mir gedacht hatte.

Jetzt habe ich hier http://handarbeit.schnugis.net/wolle_ga ... -garn.html tolle und ausführliche Anleitungen gelesen und mir sogleich die Kool Aid Tütchen bestellt; versuchen werde ich dann aber dickere Wolle so 100m/50 gr. zu färben, weil ich einen Pullover stricken will.
Ich habe die Ami-Brause zwar schon bestellt, aber im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob man das nicht auch mit der deutschen Ahoi-Brause aus den Tütchen machen kann - hat das schon mal jemand versucht?
Ach, und kennt jemand eine preiswerte Quelle, wo man ungefärbte Wolle in der von mir gewünschten Lauflänge gleich als Strangwolle bestellen kann?
Euredike
Beitrag von Euredike »

Vergiss die Ahoibrause. Nicht genug Farbstoff. Denk dran auch von Kolaid brauchst du recht viel um ein gutes Farbergebniss zu bekommen. Wenn du dem ganzen recht kritisch gegenüber stehst, solltest du es eher mit richtigen Wollfarben versuchen. Bei Wollpoldi bekommt man sie recht günstig.
Gruß Euredike
Uta

Beitrag von Uta »

Ahoi Brause enthält jede Menge Zucker, den kann man beim Wollefärben gar nicht brauchen, und Farbstoff ist kaum drin.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Danke, ich hab noch mal nachgelesen - und mich schon geärgert, daß ich die Kool Aid Farben schon bestellt u. bezahtl habe - na, vielleicht mache ich dann doch Brause draus.
Nach vielem Googeln bin ich hinsichtlich Färbewolle in der von mir gewünschten Stärke hier fündig geworden:

http://www.schoppel-wolle.de/xt4/index. ... erben.html

hat da schon jemand Erfahrung mit auch hinsichtlich des Strickens?Preislich liegt sie ja günstig.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo lizzylein,

hab mal nachgeschaut, aber diese Wolle ist alle mit 200 m Lauflänge auf 5ogr. - ich suche aber 100 m auf 50gr. für einen dickeren Pulli - schade, denn preiswert ist dieser shop ja.
Dann werde ich wohl doch bei Schoppelwolle kaufen.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Danke Lizzylein,
die 100gr. StrangWolle scheint genau richtig zu sein, beim 50 gr. Knäul müßte ich ja fürs Färben erst umwickeln, das ist mir zu lästig.
Ich glaube, ich muß mir den butinette-shop doch als Link speichern und mal öfter auch dort gucken, ich dachte immer, daß die Wollauwahl nicht so doll wäre, aber ich habe mich eines besseren belehren lassen.
etrosi

Beitrag von etrosi »

hallo,
schöne wolle bekommst du auch beim wollatelier schlawien

alles im strang und super qualität

und mit kool aid kann man tolle farben zaubern
Viele liebe Grüsse Rosi
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo etrosi,

auch das ist ein prima Link, allerdings habe ich auch hier keine Stränge mit 100m/50gr. bzw. 200m/100gr. gefunden, die Merino Flamme ist zu dick mit 125/100gr. und die andere Merino auf Strang ist wiederum zu dünn. Allerdings gefällt mir die schon handgefärbte MerinoFlamme im Shop sehr gut - aber ich will ja selber mal färben.
Ich muß das ganze mal "gären" lassen, wenn die KoolAid-Tüten da sind, werde ich zunächst mal an vorhandenen Resten testen, wie die Farbe ausfällt und dann die Wolle kaufen ( oder auch nicht). Mann, immer diese Enscheidungen!!!
Euredike
Beitrag von Euredike »

Du kannst dir auch einfach schwarz kaufen zum färben und dunkelst die Kolaidfarben damit ab. Wär auch noch eine Möglichkeit.
Euredike
Antworten