Damenpulli Modell 106/6

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
IchHalT

Damenpulli Modell 106/6

Beitrag von IchHalT »

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich die ersten Fragen zum Modell 106/6 Damenpulli :

1) in der Strickschrift steht bei dem Anschlag eine Maschenzahl z.B. beim Rückenteil 143M und dann auf einmal 44 Reihen später 149M .. jedoch steht nirgends etwas davon, das man da Maschen aufnehmen muss. Ich denke jedoch das das so ist oder ?

2) bei dem Muster steht ein Pfeil für den "Beginn Rü und Vo für alle Größen" .... Lt. diesem Pfeil muss man das Muster mit 1M li + 3M re anfangen, was sich aber nach langer Rechnerei, für mich als falsch erwies. Logischer wäre für mich der Anfang mit 3M re + 3M li oder ?

Habe erst wieder angefangen zu stricken, das erste Modell nach Strickschrift usw. war ja für meine Begriffe einfach, nur das hier ist wohl doch etwas komplizierter. Vllt hat jemand von ihnen schonmal diesen Pulli gestrickt und kann mir weiterhelfen .. würde mich freuen!

LG IchHalT :wink:
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu Frage 1:
Wenn Du Dir die Strickschrift anschaust, dann siehst Du nach dem Bündchenmuster in der ersten Musterreihe diese L's. Das sind verschränkte Zunahmen aus dem Querfaden. Danach hast Du dann die korrekte Maschenzahl auf der Nadel.

Zu Frage 2:
Wenn Du mit 1 RM beginnst (bei JH als li M dargestellt) und dann mit 3 re, 3 li usw weitermachst, dann geht es später - nach den L-Zunahmen - mit dem Muster auf. Das Ende sind ja hier dann 4 M re (bzw. 3 M re + 1 RM).
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
herine51

Beitrag von herine51 »

Hallo,
du ich habe mir gerade die Strickschrift ausgedruckt und angesenren.

Es sind in den ersten 8 reichen 4 schwarze Maschen dunkel.
Das Heißt, in den Reihen sind das keien Maschen, sondern nur Platzhalter.
In der 9. Reihe ist dort drüber ein "L".
also ein Umschlag oder verschränkte Masche. Auf jedenfall eine Zunahme.
und dann kommst du auf deine MaschenZahl.
Schau dir das mal bitte an.
Viel Spass Rita
IchHalT

Beitrag von IchHalT »

uiii erstmal danke für die schnellen Antworten :D

also zu pos2 hab ich euch beide ja verstanden, aber bei pos.1 hm da komm ich immer noch nicht klar, wenn ich doch 143M aufnehme und lt. Muster 4 Maschen dazu nehme komme ich nur aufh147 nicht auf 149M.
Hab ich einen Denkfehler ?
Acki

Beitrag von Acki »

IchHalT hat geschrieben:uiii erstmal danke für die schnellen Antworten :D

also zu pos2 hab ich euch beide ja verstanden, aber bei pos.1 hm da komm ich immer noch nicht klar, wenn ich doch 143M aufnehme und lt. Muster 4 Maschen dazu nehme komme ich nur aufh147 nicht auf 149M.
Hab ich einen Denkfehler ?
Hab jetzt nicht geschaut, aber vielleicht wegen der 2 Randmaschen??

LG acki
Liebe Grüße von Acki
IchHalT

Beitrag von IchHalT »

hmmm Acki soweit ich weiß sind die doch bei JH immer mit drin in der Anschlagzahl ..
IchHalT

Beitrag von IchHalT »

Hallo,

habe ausnahmsweise mal mit dem"schwierigen Vorderteil" angefangen, sonst beginne ich immer mit dem Rückenteil, warum auch immer ..

alsooo kurzer Zwischenbericht:

in den 143 Anschlagsmaschen sind die 2RM schon drin!!!

Werde heute weitermachen und dann sehn, wo die anderen 2 Maschen nach dem aufn. der vier L-Maschen herkommen :?: :idea:

Weiterer Bericht folgt, aber wenn noch jemand von "Euch" nen Tipp hat oder es weiß .. immer her damit ..

Danke und LG Eike

P.S. ich schaue aber erst morgen wieder hier rein, GöGa hat heute frei :D
IchHalT

Beitrag von IchHalT »

Hallo,
sry hat doch was länger gedauert.

Das Vorderteil hat einfach nur 147M, die 149M sind wahrscheinlich nur für das Rückenteil. Obwohl ich jetzt noch nicht verstehe wie dann das Rückenmuster maschenmässig aufgehen soll, aber das sehe ich dann, wenn ich soweit bin.
LG IchHalT
IchHalT

Beitrag von IchHalT »

Nächster Bericht:

149M ist eine falsche Angabe und sollte 147M heissen

Sollte von den Junghans-Verantwortlichen des jemand hier mal lesen, so mache ich den Vorschlag, bei dieser Anleitung auch mal was vom Zunehmen dazu zu schreiben. So wie das da jetzt steht ist das sehr verwirrend, für Anfänger sowie auch für die "Profis".

LG IchHalT
Antworten