Frage zum Vogelaugen-Muster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ela2

Frage zum Vogelaugen-Muster

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Tücher gesehen die mit/im dem Vogelaugen-Muster gestrickt wurden.Ich selber kann (fast) kein Englisch und ich habe bis jetzt nur die Anleitungen zu diesem Muster in Englisch gefunden.

Jetzt meine Frage : Kennt einer von Euch einen Link mit einer deutschen Anleitung für das Muster?
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Ela,

leider ist mir noch keine deutsche Übersetzung dafür untergekommen, aber
bei Heirloom ist der Chart doch gezeichnet und mit Hilfe der gängigen Übersetzungslisten klappt es bestimmt auch mit dem Stricken.
LG Dunkelwollfee
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Dunkelwollfee,

dankeschööööööööööööööön-damit hast Du mir super geholfen :).
Da ich ja schon einige Tücher gestrickt habe und ja so ziemlich überall die Zeichen das gleiche bedeuten,werde ich das bestimmt hinkriegen.
Dunkelwollfee

Büdde söhr, gern geschehen :D
LG Dunkelwollfee
Ela2

Beitrag von Ela2 »

:) :) :)
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Habe dazu auch gleich eine Frage:
Wie ist das zu verstehen mit den drei Charts, ich kapier garnicht, wie das dann gestrickt wird?
Vielleicht weiß jemand Bescheid und sagt es mir?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Kaktus,

na ich hab es mir jetzt gerade mal angeguckt,aber das kann ich dir leider auch nicht erklären,alsooooooooo würde mich das auch mal ineteressieren.
Aber ich denke mal ich werde es nur nach dem 1. Chart stricken.wird schon irgendwie funktionieren ;) :).
Dunkelwollfee

Hallo Mädels,

na dann gucken wir mal. Falls ich das richtig verstanden habe, kann das Tuch verschieden gestrickt werden.

Wenn Ihr ein normales Dreiecktuch stricken wollt, müsst Ihr Chart 1 nehmen (ob bunt oder schwarz ist egal, ist das gleiche Schema).

Wenn Ihr ein viereckiges (rautenförmiges) Tuch stricken wollte (Diamond Version) müsst Ihr nach Chart 1 entweder Chart 2 oder 3 (ob farbig oder schwarz wie oben egal) benutzen. Da könnt Ihr Euch entscheiden, ob Ihr die Variante mit einer festeren Kante oder der lockeren Kante wie beim Triangle stricken wollt.
Feste Kante Chart 2, lockere Kante Chart 3.
LG Dunkelwollfee
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Dunkelwollfee,

uuuuuuuuuund nochmal Dankeschöön :).
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Hey Dunkelwollfee,
Du bist ja Spitze. Kennst Dich wirklich gut aus. Danke für die Anleitung.
Schwarz/bund egal - daß hab ich mir schon gedacht, aber welches Chart.
Jetzt bin ich auch schlauer. Man lernt ja ständig dazu.

Vielen herzlichen Dank.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Ich hatte das Vogelaugenmuster mal gestrickt. Im Springshawlmystery. Boah, was habe ich das verflucht :lol: Wehe, man verstrickt sich. Da habe ich gelernt, wie wichtig Lifelines sind. Aber es ist wunderschön.

Viele Grüße,

Ela-T
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Hallo Ela,
ich nix Ahnung: Was sind Lifelines, sind Markierung mit einem anderen Fadenb, (ratichmal) ?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Dunkelwollfee

Hallo Kaktus,

Lifelines sind "Sicherheitsleinen", die man ins Gestrick einzieht.
Sie werden vor allem bei Lace-Strickerei verwendet (meistens in der Rückreihe eingezogen) und haben den Vorteil, dass man, wenn man sich verstrickt, die Nadeln aus dem Gestrick rausziehen kann und bis zur Lifeline ribbeln kann, ohne dass eine Masche flöten geht, weil ja der Sicherheitsfaden durch jede Masche einer Reihe, die in Ordnung ist, gezogen wurde.
LG Dunkelwollfee
Acki

Beitrag von Acki »

Hinreihe Muster, Rückreihe Muster....oooohhhh sieht schwierig aus aber wunderschön. Viel Spaß beim Stricken.

LG Acki
Liebe Grüße von Acki
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Ja genau, Acki, Hin- und Rückreihen gemustert. Das Muster zieht sich dadurch zu den runden Augen zusammen. Wenn man sich da vertut, man kann kaum zurückstricken. Man findet die Maschen nicht mehr auseinander. Das Muster ist auf keinen Fall für Anfänger geeignet. Aber es sieht schön aus ...

LG,

Ela-T
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Huhu,

na das hört sich ja nicht einfach an,aber mich schockt in der Hinsicht nichts.Na und wenn es mit diesem muster nicht klappt,gibt es ja noch genügend andere Muster ;) :).
Antworten