Notfall: Gesucht - Fichou (Ausschnittüchlein) für Dirndl

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Brianna

Notfall: Gesucht - Fichou (Ausschnittüchlein) für Dirndl

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

ich geh am Samstag auf eine Silberhochzeit und möchte mein Dirndl anziehen.....nun ja - Holz vor der Hüttn hatte ich schon immer......aber ich hab einige Kilo zugelegt und scheinbar haben sich die nur dahin verirrt.

Fakt ist - mein Ausschnitt ist so groß, dass ich damit meinem Vater niemals gegenüber treten könnte. Sogar mein Freund meinte, damit könne ich nicht aus dem Haus *lach* (und ich bin normalerweise nicht gerade hochgeschlossen).

Würde aber gern mein Dirndl anziehen. Hat jemand eine Idee, wie ich auf die schnelle ein schönes Fichou häkeln könnte, um das etwas abzumildern?

Ach ja - Dirndl ist rot - und schwarz - das Bild ist von vorher (also bevor mein Busen explodiert ist :oops: )

Bild

Grüßle

Brianna
Zuletzt geändert von Brianna am 07.07.2009 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
clubfan

Beitrag von clubfan »

hallo Brianna,
ich hab zwar auch nen Haufen Trachtenzeugs, aber ein Fichou? kenne ich nicht, was ist denn das? Wenn dus erklärst, werden es vielleicht noch andere hier kennen und du bekommst einige Tips.
Gruß Christa
liebe Grüsse Christa

Ohne Fleiß kein Preis!
Brianna

Beitrag von Brianna »

Na so ein Tüchlein, dass man sich vorne ins Dekolletee (schreibt man das so??) steckt, um das essentielle zu bedecken - das nicht jeder sehen soll *grins*

Also im Prinzip ein Spitzentüchlein, dass ich vornein den herzförmigen Ausschnitt stecke - also oberhalb der Knopfleiste der Dirndlbluse.
Bild
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Als mein Töchterlein noch beim Trachtenverein war, hatte sie da immer ein Blumensträusschen an der Stelle.
Was hältst du von Pfingstrosen? - 'tschuldigung.

Gibts da nicht sowas zum drunterziehen, sie hatten da so kurze Blüschen, die oben nur ein bisschen rausguckten.
Oder ein Tuch, das um die Schultern rumdrapiert und dann irgendwie im Ausschnitt versenkt wird?

Geh doch mal in ein Trachtenmodengeschäft und mach dich schlau.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
clubfan

Beitrag von clubfan »

ahso, jetzt weiß ich, was du meinst. Und wenn du dir eine Spitzenborte (wie um ein Taschentuch, nur breiter) häkelst und in den Ausschnitt nähst, geht doch auch recht schnell und schützt vor gierigen Blicken. Ich würde eine duftige Spitze in schwarz-rot aus dünnem Garn häkeln, würde doch auch passen.
Gruß Christa
liebe Grüsse Christa

Ohne Fleiß kein Preis!
Brianna

Beitrag von Brianna »

Miss Piggy hat geschrieben:Als mein Töchterlein noch beim Trachtenverein war, hatte sie da immer ein Blumensträusschen an der Stelle.
Was hältst du von Pfingstrosen? - 'tschuldigung.
Na vielen Dank Moni - dann hab ich in der Mitter eine dritte Brust *lautlach*

Zum Thema: hab leider keine Zeit mehr durch Trachtengeschäfte zu ziehen - zumal die hier im schwäbischen recht rar sind.

@ clubfan

Ja genau - sowas in der Art. Hast du evtl. eine Idee, wo ich sowas - also eine Anleitung - im www finden kann?

Grüßle

Brianna
Bild
daphnila
Beitrag von daphnila »

http://handarbeitsforen.de/index.php?pa ... adID=24785
jede menge borten und spitzen
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
Hummel

Beitrag von Hummel »

Sieh mal auf dieser Seite nach, da findest Du einige Borten: http://caminico.multiply.com/photos/album/74/Bordes

Gutes Gelingen und viel Vergnügen bei der Silberhochzeit!

LG Ursula
Antworten