Ärger mit Fallmaschen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mecki19

Ärger mit Fallmaschen

Beitrag von mecki19 »

Hallo, ich kriege es nicht hin, das bei Fallmaschen beide Ränder gleich aussehen. was mache ich falsch?
mfg mecki
dajana
Beitrag von dajana »

Verstehe ich nicht ??
liebe grüße dajana
herine51

Beitrag von herine51 »

Guten Morgen.

ich bin ebenfalls bei einen Pullover mit Fallmaschen.
Beschreib mir mal genau dein Problem.

Sei nicht traurig, ich gehe jetzt zum Dienst.
Melde mich nach 20.00 Uhr.
Gruß
Rita
mecki19

Ärger mit Fallmaschen

Beitrag von mecki19 »

Hallo, es geht um einen Schal.
ich soll die beiden ersten Maschen kraus rechts stricken und die beiden letzen Maschen ebenso. Nur bei mir sehen die beiden Ränder nicht gleich aus.
mfg mecki
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hm,

kannst Du bitte mal ein Bild zeigen oder den Link zur Anleitung posten?
Kraus rechts sieht doch eigentlich immer gleich aus, weil ja in Hin- und Rückreihe rechte Maschen gestrickt werden.
Was für Randmaschen strickst Du? Eventuell liegt es daran?
LG Dunkelwollfee
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

Grübel, ich habe schon Fallmaschenschals gestrickt, aber das kann mit beidseitig jeweils zwei Randmaschen doch gar nicht funktionieren :?: Die Ränder sind doch dann in der normalen Höhe, und die Fallmaschen viel länger. Ich würde die Randmaschen weglassen - vielleicht habe ich aber auch was falsch verstanden :shock: .-
dajana
Beitrag von dajana »

So wie Frühchenfan würde ich es auch sehen !

liebe grüße dajana
mecki19

Ärger mit Fallmaschen

Beitrag von mecki19 »

Hallo, wie soll das den gehen. Ich muß mind.1 Masche rechts stricken ehe ich mit den Fallmaschen anfangen kann. Genauso muß das Ende der Reihe sein. Es gibt keinen Link dazu. Es ist aus meiner Schulzeit ein Muster für einen Schal. Diesen Schal hatte ich sehr lange. Durch ein altes Foto von mir kam ich auf die Idee, mir wieder einen neuen Schal zu stricken.
mfg mecki
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Meinst Du sowas?

Oder das hier?
LG Dunkelwollfee
minja

Beitrag von minja »

Hallo!

Dunkelwollfee hat ja schon einen Link für die Wellen reingestellt. So ein Muster habe ich mal für einen Pulli gestrickt und da gab es mit den Randmaschen kein Problem. An den Stellen wo nach der Randmasche die langgezogenen Maschen waren, da zieht sich die Randmasche automatisch etwas in die Länge. So muss das ja auch sein...

Ein Foto Deines Problems wäre wirklich toll. Dann wäre ein helfen wesentlich einfacher... :wink:
BildLiebe Grüße
Dida

Beitrag von Dida »

stricke gerade einen Schal mit Fallmaschen.
Die erste Masche nach der Randmasche und die letzte vor der Randmasche stricke ich einfach rechts. Die Randmasche mache ich in jeder Reihe rechts. Also, es sieht gut aus und wellt sich nicht.

In der Fallmaschenreihe ziehen sich die beiden Maschen automatisch etwas größer
Liebe Grüße

Diana
Flixi
Beitrag von Flixi »

Die Randmasche braucht ja auch noch etwas Garn, damit sie sich auch länger ziehen kann, genau wie deine anderen Maschen. Ich habe immer neben der Randmasche einen extra Umschlag für die Randmasche gemacht. Beim Abstricken habe ich dann etwas am Strickstück gezogen, damit sich die Randmasche auf die gleiche Länge zieht, wie die restlichen Maschen.

Viele Grüße
Ulli
mecki19

Ärger mit Fallmaschen

Beitrag von mecki19 »

Hallo, danke für Euere Hilfen. Die beiden Links sind gut. Ich glaube, das ich die Randmasche zu fest gestrickt habe. Ich habe nur eine normale Spiegelreflexkamera und ich persönlich mag die digitalen Kameras nicht.
mfg mecki
Antworten