Mein erstes großes Tuch - wie gehe ich's an?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
andrea-k-w

Mein erstes großes Tuch - wie gehe ich's an?

Beitrag von andrea-k-w »

Hallo beisammen!

Ich stricke viel und gerne, vor allem gerne "Zählmuster" wie Ajourmuster etc. Einen Schal und diverse Kleidungsstücke habe ich in sochen Techniken schon gestrickt, jetzt würde ich sehr gerne einmal - angestachelt von euren tollen Fotos! - ein großes Tuch stricken.

Ich habe bei euch immer wieder von KALs oder anderen Projekten gelesen. Dazu nun meine eigentliche Frage: Wie gehe ich das denn am besten an? Wie kann ich mich solch einer Gruppe oder einem Projekt anschließen?

... wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich stehe nur auf dem Schlauch ... :roll: :oops:

Danke für eure Hilfe! :D
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
emelienicktyler

Beitrag von emelienicktyler »

Hallo Andrea,

schau mal hier, dass startet erst am 1. August und wir sind überwiegend welche die dieses Revontuli-Tuch zum erstenmal stricken.

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=20549

Lese Dir das erstmal in Ruhe durch und dann sagst Du zum Schluß ob Du mit machen möchtest. Dann wirst Du mit in die Liste eingetragen...
Vielleicht hast Du lust mit zu machen? Das Tuch ist ganz einfach. Die Anleitung gibt es auch auf Deutsch und ist verständlich.

LG
Euredike
Beitrag von Euredike »

Wenn z.b. steht: Kal XY wer macht mit ? Dann schrei einfach "Hier!" :wink:
Wenn du einen anderen Kal siehst und der nicht da angeboten wird, frag die Leut wo und ob man sich noch anmelden kann.
Ich meine ich hätte hier im Forum zwei gesehen, den Revontuli (der warscheinlich für dich zu einfach sein wird) und ein Taurustuch meine ich.
Also einfach mal im Kal oder wo es erwähnt wird nachfragen.
Viele kündigen hier einen Kal an, der dann in einem Extra eröffneten Yahooforum weiter geführt wird.
Öfters wird das Muster nämlich stück für Stück eröffnet. Als mit Überraschungseffekt.
Ich hoff ich konnte dir helfen.
Euredike
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten!

Ja, der Revontuli war mir inzwischen doch etwas zu wenig schwierig :oops: Das hatte ich hier im Forum gelesen und dann entschieden, dass ich etwas Aufwändigeres machen möchte :wink:

Yahoo-Gruppe heißt also das Zauberwort! Ok, dann werde ich jetzt jeden (aktuellen) Beitrag in dieser Hinsicht noch mal durchstöbern und sehen, ob ich noch irgendwo mit reinrutschen kann :D

Manchmal steht man doch echt einfach auf der Leitung! 8)

Bild
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ich glaube mir ging es genauso wie Dir. Habe auch immer gern und viele Ajourmuster gestrickt.

Irgendwann - auch angestachelt durch dieses Forum - habe ich mir dann mal ne Anleitung und Garn bei Birgit (WollLust) bestellt.

Das mit den Yahoo-Groups und Clues und so ist nicht so ganz mein Fall. Ich möchte lieber die komplette Anleitung vor mir haben und auch wissen was am Ende dabei raus kommt.

...ist aber nur mein persönliches Empfinden...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Effi
Beitrag von Effi »

Hallo Andrea,

bei einem "echten" KAL ist das Muster vorher nicht bekannt, es wird nur gesagt, welche Form es haben wird (und das auch nicht immer), wieviel Garn man braucht und welche Farben passen bzw. ob mehrfarbiges Garn geeignet ist oder nicht.

Hier im Forum suchen wir uns vorher ein bestimmtes Muster aus und stricken es dann gemeinsam, so daß wir uns bei Problemen ggf. gegenseitig helfen können.

Guck doch mal bei der Yahoo-Gruppe Knitting Delight rein. Die Muster von Birgit sind wunderschön, lassen sich gut stricken und sind trotzdem nicht langweilig. Wenn ich mich recht erinnere, beginnt Mitte Juli wieder ein neuer KAL, die Anleitungsteile werden jeweils Donnerstags gegen 12 Uhr hochgeladen und bleiben jeweils 2-3 Wochen online.

Vielleicht kennt ja aber noch jemand andere Gruppen, in denen KALs gestrickt werden. Mein erster KAL war "Dem Fischer sin Fru", ich weiß nicht mehr, von welcher Seite der war. Das war jedenfalls auch ein tolles und etwas anspruchsvolleres Muster.
Viele Grüße
Effi Bild
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Hallo Effi,

genau da habe ich mich vorhin angemeldet *freu* und ich bin schon auf den nächsten KAL gespannt - werde bestimmt mitmachen ... irgendwann ist ja immer das erste Mal :D

Bild
Flixi
Beitrag von Flixi »

Hallo Andrea,

bei Wollklabauter läuft im Moment ein KAL, diese Gruppe ist aber schon geschlossen. Allerdings hatte Moni vor kurzem einen Taurus-KAL, den sie auf ihren Blog veröffentlicht hat. Letzte Woche waren alle Teile noch online. Hier im Forum gibt es auch schon zwei Beiträge dazu (Link habe ich Moment keine Zeit zum suchen). In meinem Blog ist der Link zu Monis Blog mit drinnen und auch eine Abbildung vom Taurus.

Viele Grüße
ULli
Antworten