Brauche Hilfe bei Revontuli

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Hilfe,
bin auch vom Revontuli -Virus angesteckt. Also Strickanleitung studiert, Garn zum Üben gesucht und losgenadelt. Aber irgendwie steh ich nun auf der Leitung, wie ist das gemeint: 2 Maschen nacheinander wie zum Rechtsstricken abheben (soweit noch klar), linke Nadel in das vordere Maschenglied stechen, Maschen zusammenstricken??? Mit der linken Nadel? Bin zu blöd, das umzusetzen. Ist es sowas wie 2 Maschen überzogen zusammenstricken?
Liebe Grüße von der Nordsee
Regina
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

hihi, du auch? Genau da bin ich auch just gestolpert bei der Anleitung und hab gefragt.....

Aber werde ihn erst mit euch im August beginnen..... :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Effi
Beitrag von Effi »

Nein, das Maschenbild ist etwas anders als bei der überzogenen Abnahme, fügt sich besser in das Gestrick ein. Probiert einfach mal beides in einer Reihe aus und vergleicht es, wenn ihr 1-2 Reihen darüber gestrickt habt.

Es ist ganz einfach:
Zwei Maschen werden nacheinander wie zum Rechtsstricken abgehoben, sie befinden sich jetzt auf der rechten Nadel. Dann wird die linke Nadel von links nach rechts durch die beiden Maschen geschoben, und mit der rechten Nadel wird der Arbeitsfaden durch beide Maschen gezogen. Die später im Gestrick sichtbare Masche bleibt dabei unverdreht (das passiert nämlich bei der überzogenen Abnahme) und sieht einfach nur wie eine geneigte Rechtsmasche aus. Ich stricke das fast nur noch, auch wenn eine überzogene Abnahme angegeben ist.

In englischen Anleitungen heißt diese Abname "ssk", das steht für "slip - slip - knit".
Viele Grüße
Effi Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

supi, danke für die Erklärung......

probiere es vorher mal an einem anderen Tuch aus.....und schau dann wa smir besser gefällt.

Freu mich schon echt auf unser Aller Projekt
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

@Effi - cool habs grad mal probiert - sieht klasse auch. Werde ich beim nächsten Tuch auch machen.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Juhu es klappt, die Zunahmen sind in der richtigen Richtung, die Löcher an der richtigen Stelle und die Maschenzahl stimmt auch in jeder Reihe mit der Strickschrift überein :D

@ Effi, super, danke für die genaue Anleitung
habs ausprobiert, sieht echt besser aus

@ Dolphins, freut mich, daß ich nicht die einzige war.
Den richtigen beginn ich auch erst mit euch am 1. August,
aber üben darf man doch schon mal oder? Obwohl es fällt
schwer jetzt nicht gleich richtig loszulegen
Regina
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Na klaro darf jeder üben.....; geht ja nur darum am 01.08. gemeinsam Einen anzufangen. Und wenn du bist dahin noch 10 andere Revontulis strickst :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Effi
Re: Brauche Hilfe bei Revontuli

Beitrag von Effi »

Nordlicht hat geschrieben:Juhu es klappt, die Zunahmen sind in der richtigen Richtung, die Löcher an der richtigen Stelle und die Maschenzahl stimmt auch in jeder Reihe mit der Strickschrift überein :D

@ Effi, super, danke für die genaue Anleitung
habs ausprobiert, sieht echt besser aus
...
Prima, das freut mich. Aber vielleicht könntest Du Dich revanchieren und mir erklären, wie Du die Zunahmen in die verschiedenen Richtungen gestrickt hast, DAS kriege ICH nämlich nicht hin ... :oops:
Viele Grüße
Effi Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Effi,

guck mal hier bei Knittinghelp die Videos bei M1R und M1L an. Da kann man gut sehen, wie die Umschläge oder der Querfaden auf die Nadel genommen werden muss.
LG Dunkelwollfee
Effi
Beitrag von Effi »

Oh Dunkelwollfee, Du bist ein Schatz, genau nach diesen Videos hab ich gesucht! Die hatte ich nämlich schonmal irgendwo gesehen, aber nicht wiedergefunden. Jetzt hab ich die Seite gleich in meinen Favoriten gespeichert. DANKE!!!
Viele Grüße
Effi Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Bitte sehr, gern geschehen.
LG Dunkelwollfee
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Mit den rechts und links gerichteten Zunahmen hatte ich auch erst so meine Probleme, bin dann auf der Junghansportal-Seite unter Lehrgänge, Zunahmen bei rund gestrickten Pullis oder Ponchos, fündig geworden. War ganz hilfreich, habe ich mir gleich ausgedruckt und an die Revontuli-Strickschrift geheftet.
Regina
erika56

Beitrag von erika56 »

Liebe Grüße Erika

Bild
Antworten