Hilfe......wird meine Wolle reichen?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Hilfe......wird meine Wolle reichen?
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal "Rechenhilfe" von den erfahrenen Jackenstrickerinnen......
Also - ich hab 900 g Wolle Lang Eve (LL 50 g/92 m) im "Vorrat". Nun möchte ich diese Jacke stricken:
http://www.garnstudio.com/lang/en/visop ... =1&lang=us
Hier sind zwei Garnqualitäten angegeben. Die Garnqualität Silke Alpaca entspricht von der Mapro in etwa meiner Mapro. Hier (bei Silke Alpaca) ist die LL jedoch 50 g/60 m.
Angegeben in der Anleitung sind für Größe XXXL 1300 g der Drops-Qualität (bei einer Jackenlänge von 64 cm). Ich bräuchte sie etwa 10 cm länger......
Nun bin ich am Zweifeln, ob mir meine Wolle reicht. Möchte mir nicht die Arbeit machen und dann feststellen - es langt hinten und vorne nicht. Zumal das eine Auslaufqualität ist......
Hat jemand Rat für mich?
Grüßle
Brianna
ich bräuchte mal "Rechenhilfe" von den erfahrenen Jackenstrickerinnen......
Also - ich hab 900 g Wolle Lang Eve (LL 50 g/92 m) im "Vorrat". Nun möchte ich diese Jacke stricken:
http://www.garnstudio.com/lang/en/visop ... =1&lang=us
Hier sind zwei Garnqualitäten angegeben. Die Garnqualität Silke Alpaca entspricht von der Mapro in etwa meiner Mapro. Hier (bei Silke Alpaca) ist die LL jedoch 50 g/60 m.
Angegeben in der Anleitung sind für Größe XXXL 1300 g der Drops-Qualität (bei einer Jackenlänge von 64 cm). Ich bräuchte sie etwa 10 cm länger......
Nun bin ich am Zweifeln, ob mir meine Wolle reicht. Möchte mir nicht die Arbeit machen und dann feststellen - es langt hinten und vorne nicht. Zumal das eine Auslaufqualität ist......
Hat jemand Rat für mich?
Grüßle
Brianna

- Miss Piggy
Brianna, du musst einfach so schnell stricken, dass du fertig bist, bevor die Wolle zu Ende ist.
Gruss
Moni
P.S.: ich hab schon öfter festgestellt, dass man nicht unbedingt nur nach der Lauflänge gehen kann. Manche kurze Lauflänge ergibt gestrickt ein grösseres Stück als eine längere LL.
Meine GAAA-Wolle hat 83 m auf 50 g und für ein Quadrat (ca. 32 x 32) brauch ich ca. 90 g. Vielleicht kannst du mal ein Knäulchen opfern und einfach drauf los stricken. Mit der Riesenmaschenprobe könntest du dann auf das gesamte Strickstück hochrechnen.
Falls du dann noch ein paar Finger zum zählen brauchst, melde dich nochmal.
Gruss
Moni
P.S.: ich hab schon öfter festgestellt, dass man nicht unbedingt nur nach der Lauflänge gehen kann. Manche kurze Lauflänge ergibt gestrickt ein grösseres Stück als eine längere LL.
Meine GAAA-Wolle hat 83 m auf 50 g und für ein Quadrat (ca. 32 x 32) brauch ich ca. 90 g. Vielleicht kannst du mal ein Knäulchen opfern und einfach drauf los stricken. Mit der Riesenmaschenprobe könntest du dann auf das gesamte Strickstück hochrechnen.
Falls du dann noch ein paar Finger zum zählen brauchst, melde dich nochmal.
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Ich ahnte es *grummel* Das ist immer das Problem mit Kleidung......ich weiß schon warum ich am liebsten Tücher und sowas stricke
Hm.....was meint Ihr,was ich noch versuchen sollte aufzutreiben? Die gleiche Partie werde ich wohl nicht kriegen -aber besser als gar nix.......
Noch 300 g? Noch 400 g?
Fragende Grüße
Brianna
P.S. Moni, Moni.....ich strick schon wie ein Weltmeister *lach*
Hm.....was meint Ihr,was ich noch versuchen sollte aufzutreiben? Die gleiche Partie werde ich wohl nicht kriegen -aber besser als gar nix.......
Noch 300 g? Noch 400 g?
Fragende Grüße
Brianna
P.S. Moni, Moni.....ich strick schon wie ein Weltmeister *lach*

Ich habe mir auch schon ein Pulli in der Fadenstärke gestrickt, Größe 50/52, langer Ärmel , als Strickjacke. Ich habe nur 1200 Gramm gebraucht.
Aber da ich unsicher war, habe ich auch erstmal drauflos gestrickt, also gleich mit Bündchen und Muster.
Da habe ich dann gesehen, wie viel ich in etwa benötigen werde.Zum Schluß ist noch ein bissel übergeblieben.
Aber da ich unsicher war, habe ich auch erstmal drauflos gestrickt, also gleich mit Bündchen und Muster.
Da habe ich dann gesehen, wie viel ich in etwa benötigen werde.Zum Schluß ist noch ein bissel übergeblieben.
Liebe Grüße
auguste
auguste
So - ich hab jetzt mal eine große Mapro gestrickt - nämlich 1 Knäul weg.....und hab festgestellt, dass die kleine Mapro überhaupt nicht repräsentativ bei dieser Wolle ist.
Jetzt brauch ich mal Hilfe, ob ich richtig gerechnet habe:
Also - meine Mapro:
13 cm hoch - 66 cm breit = 1 Knäul
ich muß jetzt nochmal verbreitern um 6 cm - Höhe für Rücken soll 75 cm werden.....
Habe also ausgerechnet: 6,5 Knäul
Jedes Vorderteil ist 2/3 Maschen vom Rückenteil: somit insgesamt 9 Knäul (2x4,5)
Jeder Ärmel ist 50 % Maschen vom Rückenteil und 57 cm lang = 6 Knäul (2x 3 Knäul)
plus 1 Knäul für den Kragen
Dann käme ich auf 22,5 Knäul.
Ich habe 18 - also brauch ich noch 4,5 Knäul.
Eigentlich wollte ich ja ein Kilo bestellen - um sicher zu sein. Aber wenn ich richtig rechne, brauch ich nicht so tief in die Tasche zu greifen.
Kann mal jemand bitte, bitte nachrechnen?
Danke,
Brianna
Jetzt brauch ich mal Hilfe, ob ich richtig gerechnet habe:
Also - meine Mapro:
13 cm hoch - 66 cm breit = 1 Knäul
ich muß jetzt nochmal verbreitern um 6 cm - Höhe für Rücken soll 75 cm werden.....
Habe also ausgerechnet: 6,5 Knäul
Jedes Vorderteil ist 2/3 Maschen vom Rückenteil: somit insgesamt 9 Knäul (2x4,5)
Jeder Ärmel ist 50 % Maschen vom Rückenteil und 57 cm lang = 6 Knäul (2x 3 Knäul)
plus 1 Knäul für den Kragen
Dann käme ich auf 22,5 Knäul.
Ich habe 18 - also brauch ich noch 4,5 Knäul.
Eigentlich wollte ich ja ein Kilo bestellen - um sicher zu sein. Aber wenn ich richtig rechne, brauch ich nicht so tief in die Tasche zu greifen.
Kann mal jemand bitte, bitte nachrechnen?
Danke,
Brianna

- Miss Piggy
- Miss Piggy
Weil jedes Vorderteil 2/3 des Rückenteiles ist, also 6,5 : 3 x 2 pro Teil und das Ganze x 2 = 8,64 Knäuel.mogue hat geschrieben:Wieso 9 Kn. fürs Vorderteil bei 6,5 Kn. für den Rücken.
Oder meinst Du dass das Muster im Vorderteil so schluckt?
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
- Miss Piggy