Wolle färben

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Flixi
Wolle färben

Beitrag von Flixi »

Ich hätte mal eine Frage an die Färbeprofis:

Ich habe eine Kone mit Baumollgarn, so ca. 5 kg... so richtig ekelig gelb... Die steht bei mir im Keller und wird garantiert nie nie verstrickt.
Angeregt durch die Beiträge über gefärbte Garne kam mir nun die Idee, dieses eklige Gelb zu färben. Baumwolle müsste ja eigentlich gehen, oder? Und wie muss ich da jetzt vorgehen? Wickle ich die Wolle von der Kone auf Stränge? Oder stricke ich mit der Strickmaschine lange Streifen? Oder... oder... oder?

Viele Grüße
Ulli
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo,
ich würde lange Streifen stricken, dann kannst du ja einen schönen Farbverlauf färben. Ansonsten müsstest du einen langen Strang abwickeln über ein großes Stück Pappe zum Beispiel. Kommt darauf an, wie du es einfärben willst. Ich würde auch erstmal ein Stückchen probefärben.
Viel Spaß dabei, ich denke gelb müsste man eigentlich überfärben können. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. :D

LG
Xen
daphnila
Beitrag von daphnila »

Tigerface hat geschrieben:hi Flixi

Baumwolle kannst du NICHT selber färben, es sei denn mit Spezialfärbemittel - aber weder Simpli** noch Ashford oder Ostereierfarben - sdie sind alle ausschlisslich für tierische Fasern gemacht.
du vertust dich
mit simpli kann man alle pflanzlichen naturfasern färben
nur die 2600er farbserie ist auch für tierische fasern geeignet...

http://www.brauns-heitmann-server.de/si ... serien.pdf
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
Emma

Beitrag von Emma »

daphnila hat geschrieben:mit simpli kann man alle pflanzlichen naturfasern färben
Das kann ich bestätigen, hab schon mehrere Baumwolltücher damit gefärbt, geht problemlos.
Euredike
Beitrag von Euredike »

Also die richtien Färberinnen nehmen Stränge und färben die. Ich denke das liegt daran, weil du die schwenken kannst udn die einzelnen Fäden auseinander fächern und so gut die Farbe überall aufnehmen kann.
Nur darf es dann auch nicht zu hart abgebunden sein, denn sonst hast du dort Flecken da die Farbe da nicht hin konnte.
Ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht ungeliebte Wole als Wurst stricke (hab eben nur eine kleine Addi) und dann färbe. Normalerweise müsste das auch gehen. Doch probiert hab ich es nicht.
Nur wirklich daran denken: Keine der hier erwähnten Wollfärbemittel funzt bei Baumwolle.
Simpliko ist das einzige was geht. Soweit ich weis.
Gruß Euredike
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

alle Färbemittel die mit Essig zusammen angerührt werden, also Ostereierfarben und Coolaid, funzen bei tierischen Fasern.
bei BW geht Simpli prima.
LG, Moni
Flixi
Beitrag von Flixi »

Ok, dann will ich mal kurz zusammen fassen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich sricke mit der Strickmaschine eine lange Wurst (nicht zu fest gestrickt, vermute ich),

dann nehme ich diese Simpli-Farben, die auch für Baumwolle gehen, und "tauche" immer Abschnitte meiner Wurst hinein... in eine zweite Farbe tauche ich dann die noch gelben Abschnitte.... dann alles trocknen lassen, aufribbeln und verstricken.

Stimmt das so?

Viele Grüße
ulli
Euredike
Beitrag von Euredike »

So müsste es funzen. Nur kann es sein, das es etwas länger dauert bis die Wolle die Farbe annimmt. Meine Batikerfahrungen liegen in den 80gern und danach hab ich immer alles in die Wama geworfen um Baumwolle zu färben.

Die Sache ist unter anderem die: Hast du eine richtige Strickmaschiene ? Also eine die auch Rechtecke macht ? Dann brauchst du dich nicht auf Würste beschränken sondern kanns Rechtecke nach belieben herstellen. Ich bin auf Würste festgelegt, da ich eben nur so eine kleine Addi habe.

Und ich hab es noch nicht gemacht, doch ich denke es müsste gehen.

Doch garnantieren kann ich es dir nicht.

Gruß Euredike
Antworten