Kaunigarnfrage
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Kaunigarnfrage
Sagt mal, wieviel Gramm Kauni benötige ich wohl für den Reventuli?
Lieben Dank
Lieben Dank
Liebe Grüße Dolphins

-
Claire_Fraser
-
nadiapower
Hallo,
es ist wohl ein Unterschied, ob du Kauni Lace oder Kauni "normal" nimmst.
Ich habe mir Kauni Lace für mein zweites Revontulituch bestellt. Mein erstes ist aus dem Industriegarn Flower bed von NORO. Das hat eine LL von 180 m auf 50 g und ich habe ca. 130 g verbraucht und mich an die Originalanleitung gehalten. Ich habe auch NS 3,5 genommen, weil ich so locker stricke.
Welche Kauni hast du denn?
Gruß
Nadia
es ist wohl ein Unterschied, ob du Kauni Lace oder Kauni "normal" nimmst.
Ich habe mir Kauni Lace für mein zweites Revontulituch bestellt. Mein erstes ist aus dem Industriegarn Flower bed von NORO. Das hat eine LL von 180 m auf 50 g und ich habe ca. 130 g verbraucht und mich an die Originalanleitung gehalten. Ich habe auch NS 3,5 genommen, weil ich so locker stricke.
Welche Kauni hast du denn?
Gruß
Nadia
Ich habe von dem normalen Kauni ein 150g-Knäuel verstrickt, mit Nd4,5
Da ich einen Knoten drin hatte und der Farbverlauf unterbrochen war, habe ich ca 2 c mit doppeltem Kauni-Lace zwischengestrickt.
Habe genau nach Anleitung gemacht und mußte noch 2-3 Meter vom Kauni-Lace zum abketten nehmen.
Der Schal könnte ruhig ein bischen größer sein.
Also kannst du getrost und unbesorgt drauflosstricken, ihne Angst zu haben, ob die Wolle reicht.
Da ich einen Knoten drin hatte und der Farbverlauf unterbrochen war, habe ich ca 2 c mit doppeltem Kauni-Lace zwischengestrickt.
Habe genau nach Anleitung gemacht und mußte noch 2-3 Meter vom Kauni-Lace zum abketten nehmen.
Der Schal könnte ruhig ein bischen größer sein.
Also kannst du getrost und unbesorgt drauflosstricken, ihne Angst zu haben, ob die Wolle reicht.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Ich habe das Kauni hier: Kauni Effektwolle EH 160 gr beige/Lightblue/brauneffect
Ist doch die Lace oder? ich werd vor lauter Kauni schon ganz wuschig.....

Wusste nicht, dass es noch extra Kauni Lace gibt..... hääääh? Glaub mein Gehirnchen ist sonnengebräunt......
Meine geht aber doch trotzdem???
Ist doch die Lace oder? ich werd vor lauter Kauni schon ganz wuschig.....
Wusste nicht, dass es noch extra Kauni Lace gibt..... hääääh? Glaub mein Gehirnchen ist sonnengebräunt......
Meine geht aber doch trotzdem???
Liebe Grüße Dolphins

Nee, die Kauni Lace ist dünner als die Kauni Effekt. Die Lace hat ca. 760m auf 100g und die Effekt ca. 400m auf 100g. Ich hab die Kauni Effekt verstrickt. Da mir der Revontuli nach Anleitung zu klein war, hab ich noch zwei Musterrapporte zusätzlich drangestrickt. Damit hat er eine schöne Größe.
Hab übrigens grad aus der Kauni Effekt EJ einen Woolpeddler gestrickt und haargenau die 240g vom Knäuel aufgebraucht. Bild stelle ich ein sobald meine Digicam wieder zu neuem Leben erwacht (oder auch nicht
)
Hab übrigens grad aus der Kauni Effekt EJ einen Woolpeddler gestrickt und haargenau die 240g vom Knäuel aufgebraucht. Bild stelle ich ein sobald meine Digicam wieder zu neuem Leben erwacht (oder auch nicht
Liebe Grüße

Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

Der Wollpeddler ist ein Tuch aus dem Buch "Folk Shawls". Bilder kannst Du googeln oder, falls Du bei Ravelry angemeldet bist, da gibt's ganz viele davon. Ich hab ohne Anleitung gestrickt, man kann das Muster gut anhand der Bilder ableiten, ist nicht schwer. Ich geh jetzt mal zu meiner Nachbarin, ne Digicam leihen, dann kann ich auch Foto zeigen.
Liebe Grüße

Mein Foto ist natürlich nicht so toll, es gibt bessere im Netz und da kann man das Muster sehr schön sehen. Am Anfang wird nur kraus rechts gestrickt und dann einfach das Hufeisenmuster. Ist ein ganz einfaches Lace-Muster, hier mit 10er-Rapport. Am Schluß dann nochmal ein paar Reihen kraus rechts und Fettisch. Ist was zum Einkuscheln für den Winter.
Liebe Grüße