Was tun mit Sockenwollresten?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Was tun mit Sockenwollresten?
Hallo Ihr Lieben,
mal ne Frage: Was macht ihr aus euren Sockenwollresten? So langsam häufen ich bei mir die kleinen Knäulchen Restwolle, mal kleiner - mal größer. Schlüsselanhängersocken möchte ich daraus nicht machen, auch keine Adventskalendersocken. Was aber kann man sonst noch tun, vielleicht eine Decke? Aber dazu fehlt mir so jeglich Idee. Habt ihr schon mal was ähnliches gemacbt?
Bitte, bitte immer her mit den Tipps!
Danke!
mal ne Frage: Was macht ihr aus euren Sockenwollresten? So langsam häufen ich bei mir die kleinen Knäulchen Restwolle, mal kleiner - mal größer. Schlüsselanhängersocken möchte ich daraus nicht machen, auch keine Adventskalendersocken. Was aber kann man sonst noch tun, vielleicht eine Decke? Aber dazu fehlt mir so jeglich Idee. Habt ihr schon mal was ähnliches gemacbt?
Bitte, bitte immer her mit den Tipps!
Danke!
- Katzenliese
Liebe Claudi !
Ich habe eben auch mit den kleinen Futzelresten begonnen eine Patchworkdecke zu stricken !
Da ich da auch noch nicht allzu "fit" bin, habe ich dazu die Techniken
Topflappenecke, Dreiecke und Längsstreifen verwendet
Liebe Grüße
Caro
Ich habe eben auch mit den kleinen Futzelresten begonnen eine Patchworkdecke zu stricken !
Da ich da auch noch nicht allzu "fit" bin, habe ich dazu die Techniken
Topflappenecke, Dreiecke und Längsstreifen verwendet
Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Du kannst daraus Patches stricken und eine Decke oder eine Jacke anfertigen. Hier im Forum gab es schon einige solcher schönen Teile anzuschauen. Ich schaue mal, ob ich den Beitrag finde, dann füge ich ihn noch mit ein.
Patchworkjacke
Patchworkdecke
Patchworkjacke
Patchworkdecke
Zuletzt geändert von Olanja am 19.06.2009 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Anja
Ich stricke oder häkel Patsches, und wenn dann genug da sind, kann man eine Decke, ein Plaid, und vor allem für die Frühchen Decken, Mützen,Söckchen.
Ich verarbeite die Reste, wenn ich eine kleine Kiste voll habe, fülle dann eine größere, und dann kommt der spannende Moment, wo ich anfange zu überlegen, was es werden soll.
Fällt mir eben nichts ein, lasse ich es eben noch ein Weilchen liegen.
Man kann auch Handpuppen machen, Fingerpuppen, usw. Eine Kita hat doch fast jeder im Umfeld, und das kommt bei den Kindern immer sehr gut an.
Man kann auch Wollreste in den Kitas lassen, die Erzieherinnen freuen sich ganz bestimmt!!!!
Ich verarbeite die Reste, wenn ich eine kleine Kiste voll habe, fülle dann eine größere, und dann kommt der spannende Moment, wo ich anfange zu überlegen, was es werden soll.
Fällt mir eben nichts ein, lasse ich es eben noch ein Weilchen liegen.
Man kann auch Handpuppen machen, Fingerpuppen, usw. Eine Kita hat doch fast jeder im Umfeld, und das kommt bei den Kindern immer sehr gut an.
Man kann auch Wollreste in den Kitas lassen, die Erzieherinnen freuen sich ganz bestimmt!!!!
Liebe Grüße
auguste
auguste
Du kannst Decken in Schulztechnik stricken wie z.b. diese hier. Oder eine in Grannysqaretechnik (ich nenn es immer noch Häkelpatches).
Du kannst auch Resteschals daraus stricken wie so einen z.b. diesen oder der Baktusbietet sich auch dazu an.
Gruß Euredike
Du kannst auch Resteschals daraus stricken wie so einen z.b. diesen oder der Baktusbietet sich auch dazu an.
Gruß Euredike
- KleinerMuck
Hallo!
Ich mache aus den Sockenwollresten Adventskalendersöckchen, irgendwann hat dann jeder von uns 5en aus der Familie einen eigenen Adventskalender
! Meinen Kindern gefällt besonders, dass sie dort Miniaturausgaben ihrer eigenen Socken wiederfinden (die auch länger halten als die vielbenutzten Originale). So ein Adventskalender ist auch ein nettes Geschenk und wenn man ihn gar nicht selbst braucht, bei Ebay wird ab Mitte Oktober gut dafür bezahlt....
Liebe Grüsse
Susi
Ich mache aus den Sockenwollresten Adventskalendersöckchen, irgendwann hat dann jeder von uns 5en aus der Familie einen eigenen Adventskalender
Liebe Grüsse
Susi
- HenriksMama
Hallo,
ich verarbeite bunte Reste mit einfarbiger Sockenwolle z.B zu Ringelsocken.
Außerdem habe ich vor einiger Zeit ganz viele Reste mit der Strickmühle "gemühlt" und für meinen Mann und mich je eine Weste gestrickt.
War mühsam, aber hat trotzdem Spaß gemacht.
Die eine davon ist zu sehen in der Galerie unter "Strickmühlenweste" vom 22. 4. 2009
Sehr kleine Reste sammele ich für den Kindergarten in unserem Dorf.
LG omasiggi
ich verarbeite bunte Reste mit einfarbiger Sockenwolle z.B zu Ringelsocken.
Außerdem habe ich vor einiger Zeit ganz viele Reste mit der Strickmühle "gemühlt" und für meinen Mann und mich je eine Weste gestrickt.
War mühsam, aber hat trotzdem Spaß gemacht.
Die eine davon ist zu sehen in der Galerie unter "Strickmühlenweste" vom 22. 4. 2009
Sehr kleine Reste sammele ich für den Kindergarten in unserem Dorf.
LG omasiggi
Hallo Claudi40!
Mit den Wollresten lässt sich prima ein Schal stricken. 250 Maschen aufnehmen und nur kraus rechts stricken. Solche Schals sehen immer toll aus.
Viel Spaß beim Verarbeiten
schönes Wochenende
Wollpeti
Mit den Wollresten lässt sich prima ein Schal stricken. 250 Maschen aufnehmen und nur kraus rechts stricken. Solche Schals sehen immer toll aus.
Viel Spaß beim Verarbeiten
schönes Wochenende
Wollpeti
. Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Dietrich Bonnhöfer
Dietrich Bonnhöfer
- jubi23.11.2002
Hallo,
ich nutze solche Reste zum stricken für Frühchen ist für einen guten Zweck und lässt sich leicht nacharbeiten.
Hier die neue Homepage von denen:
http://www.frühchenstricken.de/epages/62172997.sf
klappt irgendwie nicht das als Link einzufügen sonst geht das immer sorry.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Anna
ich nutze solche Reste zum stricken für Frühchen ist für einen guten Zweck und lässt sich leicht nacharbeiten.
Anna
Mich hat so beeindruckt was "Nadelmasche" aus Sockenreste
gemacht hat. 2008 zeigte sie in ihrem Blog und glaub auch
hier im Forum eine tollen Schal und den Überzug für ein großes
Sitzkissen http://nadelmasche.myblog.de/nadelmasch ... ertig-2008 und 2007 ein tolles Dreiecktuch. http://nadelmasche.myblog.de/nadelmasch ... ertig-2007
Große Arbeit aus Resten. Super!
gemacht hat. 2008 zeigte sie in ihrem Blog und glaub auch
hier im Forum eine tollen Schal und den Überzug für ein großes
Sitzkissen http://nadelmasche.myblog.de/nadelmasch ... ertig-2008 und 2007 ein tolles Dreiecktuch. http://nadelmasche.myblog.de/nadelmasch ... ertig-2007
Große Arbeit aus Resten. Super!
Viele Grüße
Monika
Monika
-
Sachsenpower
- Katzenliese
Schaut mal hier unter der Rubrik "Patchwork" in der Galerie ... ungefähr in der Mitte der letzten Seite ist da so eine phänomenale Decke
- gegen die kann ich mit meiner nicht im Geringsten "anstinken" und meine finde ich auch schon so gut wie sie wächst
edit: das Meisterwerk ist von Hanni
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 8&start=60
Liebe Grüße
Caro
- gegen die kann ich mit meiner nicht im Geringsten "anstinken" und meine finde ich auch schon so gut wie sie wächst
edit: das Meisterwerk ist von Hanni
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 8&start=60
Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
- sockenmaus
Das liegt an dem Ü. Da können nicht alle Foren und Browser mit umgehen. Da die URL sich bis auf den Umlaut nicht geändert hat, ist mir der Sinn dieser Änderung auch nicht ganz klar.jubi23.11.2002 hat geschrieben:Hallo,
Anna
Auf jeden Fall finden sich dort jede Menge Anleitungen für Frühchensachen und auch eine Übersicht, was zur Zeit gerade benötigt wird. Ich werde auch mal wieder den Kampf mit dem Sockenwollrestbeutel aufnehmen. Zur Zeit gibt's Regenwürmer und Westchen...
LG Ilka
Wenn Du die Patches einzeln strickst, hast Du nachher ewig mit Zusammennähen zu tun. Wenn Du die Patches gleich aneinanderstrickst, wächst das Teil nebenher fast von alleine.Sachsenpower hat geschrieben:Ich überlege da auch schon länger und so ein Patchworkdecke schwebt mir da auch vor. Nur bin ich immer am Zweifeln, ob ich dass durchstehe. Aber der Vorschlag von Auguste gefällt mir, erstmal Patches sammeln und dann entscheiden. Ich glaube, das mach ich.
Danke, und liebe Grüße
Gaby
Wie wäre es denn mit einem Andrea-Patchbeutel? Der ist nicht so groß, und wenn er fertig ist, weiß frau auf alle Fälle, ob ihr Patches liegen.
Mein Gott, mit so vielen Vorschlägen habe ich ja gar nicht gerechnet - vielen, vielen Dank euch allen!!!
Ich glaube, ich werde es mal mit Patches probieren, obwohl mich bis jetzt daran noch gar nicht gewagt habe. Aber so eine Decke, die hat was. Wenn ich mir jetzt vorstelle: es ist Winter, es ist kalt, man sitzt gemütlich auf der Couch, vor sich eine schöne Tasse Tee, in den Händen das Strickzeug und dann schön die selbstgestrickt Decke über den Knien - also die Vorstellung gefällt mir sehr. Ich hab mir jetzt mal die Anleitung für Patches ausgedruckt und hoffe, ich komme damit klar.
Euch allen ein schönes Wochende!
Ich glaube, ich werde es mal mit Patches probieren, obwohl mich bis jetzt daran noch gar nicht gewagt habe. Aber so eine Decke, die hat was. Wenn ich mir jetzt vorstelle: es ist Winter, es ist kalt, man sitzt gemütlich auf der Couch, vor sich eine schöne Tasse Tee, in den Händen das Strickzeug und dann schön die selbstgestrickt Decke über den Knien - also die Vorstellung gefällt mir sehr. Ich hab mir jetzt mal die Anleitung für Patches ausgedruckt und hoffe, ich komme damit klar.
Euch allen ein schönes Wochende!
Ich habe neulich bei Ravelry einen quergestrickten Schal aus Sockenwollresten gefunden, bei dem die Vorderseite aussieht wie gewebt. Die Anleitung (englisch) gibt es kostenlos auch auf diesem Blog: http://zona.livejournal.com/2008/09/11/
Anfangs habe ich ziemlich herumprobiert, weil ich das mit dem yf und yb nicht richtig verstanden habe, aber inzwischen habe ich den Bogen raus. Es ist eigentlich ganz einfach, und da die Anleitung kostenlos zur Verfügung steht, ist es sicher okay, wenn ich das hier in Kurzform frei übersetze:
Gerade Maschenzahl anschlagen (Maschenprobe stricken und erforderliche Maschenzahl für die gewünschte Länge ausrechnen)
Hinreihe:
*1 M rechts stricken, dann Faden vor die Arbeit legen, die nächste M wie zum Linksstricken abheben, aber den Faden nicht mit auf die linke Nadel nehmen, sondern links von der abgehobenen M wieder nach hinten legen.*
* bis * wiederholen bis zum Ende der Reihe.
Rückreihe:
Den Faden um die Kante herum vor die Nadel legen.
*1 M links stricken, dann den Faden nach hinten legen und die nächste M wie zum Linksstricken abheben.*
Das Gestrick wird sehr flach und wirkt durch die Spannfäden beim Abheben auf der Vorderseite wie gewebt.
Da es sehr fest wird, bitte mindestens zwei Nadelstärken größer als gewohnt verwenden. Neue Fäden bitte nur am Anfang oder Ende anknüpfen, sonst gibt es Beulen!
Ich habe einen Schal angefangen mit Sockenwollresten, Nadelstärke 4 (Ndl. 4,5 wäre vermutlich noch besser gewesen) und 490 Maschen. Hört sich erstmal gewaltig und abschreckend an, aber durch das Abheben jeder zweiten Masche hat man eine Reihe fix gestrickt, und man braucht nicht viele Reihen, bis der Schal fertig ist.
Anfangs habe ich ziemlich herumprobiert, weil ich das mit dem yf und yb nicht richtig verstanden habe, aber inzwischen habe ich den Bogen raus. Es ist eigentlich ganz einfach, und da die Anleitung kostenlos zur Verfügung steht, ist es sicher okay, wenn ich das hier in Kurzform frei übersetze:
Gerade Maschenzahl anschlagen (Maschenprobe stricken und erforderliche Maschenzahl für die gewünschte Länge ausrechnen)
Hinreihe:
*1 M rechts stricken, dann Faden vor die Arbeit legen, die nächste M wie zum Linksstricken abheben, aber den Faden nicht mit auf die linke Nadel nehmen, sondern links von der abgehobenen M wieder nach hinten legen.*
Rückreihe:
Den Faden um die Kante herum vor die Nadel legen.
*1 M links stricken, dann den Faden nach hinten legen und die nächste M wie zum Linksstricken abheben.*
Das Gestrick wird sehr flach und wirkt durch die Spannfäden beim Abheben auf der Vorderseite wie gewebt.
Da es sehr fest wird, bitte mindestens zwei Nadelstärken größer als gewohnt verwenden. Neue Fäden bitte nur am Anfang oder Ende anknüpfen, sonst gibt es Beulen!
Ich habe einen Schal angefangen mit Sockenwollresten, Nadelstärke 4 (Ndl. 4,5 wäre vermutlich noch besser gewesen) und 490 Maschen. Hört sich erstmal gewaltig und abschreckend an, aber durch das Abheben jeder zweiten Masche hat man eine Reihe fix gestrickt, und man braucht nicht viele Reihen, bis der Schal fertig ist.
Viele Grüße
Effi
Effi