Garn für Tolas und Spülis

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kaktus

Garn für Tolas und Spülis

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
bisher habe ich immer für Tolas und Spülis Topflappengarn (also reine Baumwolle) genommen.
Hat jemand noch mit anderen Garnen (Wolle) Erfahrung und kann etwas empfehlen, was sich auch schön macht?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Susanni
Beitrag von Susanni »

Hallo,

ich häkel ja z.Zeit Topflappen und ich kann für mich sagen, daß mir das "richtige" Topflappengarn (meist um die 85m LL je 50g) zu dick ist.
Mir gefallen dann die Topflappen nicht so gut, deshalb nehme ich anderes Baumwollgarn mit LL so um die 120m. Sieht, m.M.n. schöner, glänzender aus.
Aber ein anderes Garn außer Baumwolle hab ich noch nicht für Tolas probiert.
Leo Löwenherz

Re: Garn für Tolas und Spülis

Beitrag von Leo Löwenherz »

Kaktus hat geschrieben:Hallo,
bisher habe ich immer für Tolas und Spülis Topflappengarn (also reine Baumwolle) genommen.
Hat jemand noch mit anderen Garnen (Wolle) Erfahrung und kann etwas empfehlen, was sich auch schön macht?
Auch ich habe keine Erfahrung mit anderen Garnen.

Mir stellt sich aber die Frage, ob denn andere Zusammsetzungen überhaupt so hitzebeständig sind wie Baumwolle!!!????

Polytierchen etc würden sicherlich bei der Hitze eines Backbleches ( 200° C) "schmelzen" , oder liege ich da falsch??

Gruß
Leonie
Basteline

Beitrag von Basteline »

Polytierchen etc würden sicherlich bei der Hitze eines Backbleches ( 200° C) "schmelzen" , oder liege ich da falsch??
Genauuuuu!
Das würde ich auch sagen.Es macht dann sicher pschschschschsch und ist am Backblech an gebacken :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Ronjasomi

Beitrag von Ronjasomi »

Ich habe mal Tolas mir Polytierchen geschenkt bekommen. Die haben die Hitze vom Backblech nicht überlebt.
Ich würde für die Tolas die Catania von Schachenmayr nehmen. Ist etwas dünner wie das normale Tolagarn und die Muster kommen schön dabei raus.
Es gibt sehr viele schöne Farben von dieser Wolle.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Chriseli
Beitrag von Chriseli »

Hallo darf ich euch ganz blond fragen was sind Tolas?
LG Christiana
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Hallo Chriseli,
als ich hier neu war, habe ich auch eine Weile gerätselt:

Es sind ganz einfach: Topflappen(s).
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Ich dachte auch mehr an gemischte Garne o.ä. (evtl. auch Natur, gibt ja noch andere Naturgarne außer BW oder irre ich mich da?).
Ich glaube ich versuchs auf jeden Fall auch mit dünnerer Wolle, ich find sie sonst so grob.
Aber für Spülis müßte es auch was sein, was die Feuchtigkeit aufnimmt und das tun Polytierchen ganz gewiß nicht.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Leo Löwenherz

Beitrag von Leo Löwenherz »

Kaktus hat geschrieben:Ich dachte auch mehr an gemischte Garne o.ä. (evtl. auch Natur, gibt ja noch andere Naturgarne außer BW oder irre ich mich da?).
Ich glaube ich versuchs auf jeden Fall auch mit dünnerer Wolle, ich find sie sonst so grob.
Aber für Spülis müßte es auch was sein, was die Feuchtigkeit aufnimmt und das tun Polytierchen ganz gewiß nicht.
Die Catania von Schachenmayr ist sicherlich gut, da die wesentlich dünner ist als die übliche Tola-Baumwolle. Oder Online Linie 134 Candy.

Sisal, Hanf, Soja, Bambus und Leinen sind auch Naturgarne. Ob die sich eignen weiß ich aber auch nicht.
Versuch macht kluch! :wink:

Gruß
Leonie
Basteline

Beitrag von Basteline »

Bei dünnen Tola-Garnen möge frau bedenken, je dünner das Teil, um so geringer der Hitzeschutz für die Fingerlein. :wink:
Es sei denn, der Tola würde doppelt genommen werden. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Basteline hat geschrieben:Bei dünnen Tola-Garnen möge frau bedenken, je dünner das Teil, um so geringer der Hitzeschutz für die Fingerlein. :wink:
Es sei denn, der Tola würde doppelt genommen werden. :lol:
Hallo,

das habe ich mir eben auch gedacht. Bei Backblechen nehme ich manchmal sogar den aus normalem Topflappengarn doppelt, weil es so heiß ist. Ist aber sicher auch eine Frage der Empfindlichkeit...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten