Frage zu Dropsmodell 89-13

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Tanja75

Frage zu Dropsmodell 89-13

Beitrag von Tanja75 »

Hallo Mädels. . . .

Ich hab mal wieder einen Knoten im Kopf (bleibt bei dem Wetter ja auch nicht aus. . . .)

Mir fehlt das Verständnis für folgenden Text:

Nach allen Aufnehmen und Abketten sind nach 32-36-39-43-46 M. auf der Nadel. Nach 11-12-13-14-15 cm werden, wie folgt, auf der Hinterseite unten, bei jeder 2. R., Maschen auf eine Hilfsnadel gelegt: 8-9-10-11-11 M. 3 Mal = 8-9-9-10-13 M. auf der Hauptnadel. Die Arbeit ist jetzt halbfertig – im Nacken 1 Markierungsfaden anbringen. Die andere Hälfte wird jetzt gegengleich gestrickt: Nachdem die letzten 7 M. auf die Hilfsnadel gelegt wurden wird 1 R. glatt gestrickt, und danach werden die Maschen wieder auf die Hauptnadel gelegt: 8-9-10-11-11 M. 3 Mal = 32-36-39-43-46 M. Achtung! Wenn die Maschen auf die Hauptnadel zurückgelegt werden wird zwischen den Nadeln 1 M. aufgenommen und mit der 1. M. der Hilfsnadel zusammengestrickt damit es kein Loch gibt.

Ok, das nach dem Achtung! Muss nicht genauer erklärt werden, das schaff ich grad noch. . . . 8)

Aber wie soll ich da in jeder 2. Reihe 9 Maschen stilllegen - und vor allem was mache ich mit denen? ? ? (ausser stilllegen natürlich)

Also, ich blick da auf keinen Fall durch. . . , zumindest nicht, bis mir das jemand erklärt . . .

Danke mal wieder im Voraus. . . .

grüßt lieb die
Tanja

PS: Wer die ganze Anleitung lesen möchte

http://garnstudio.com/lang/de/visoppskr ... id=13[url]
Zuletzt geändert von Tanja75 am 09.06.2009 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
rinchen
Beitrag von rinchen »

äh und wo is jetzt die Frage :?
Bild
Grüßle Ines
Tanja75

Beitrag von Tanja75 »

war grad irgendwie weg, ist wieder da. . . .

Tanja
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

also, wenn ich das richtig verstanden habe, legst Du die Maschen still und nimmst sie später wieder mit dazu.
Das ist im Prinzip sowas wie verkürzte Reihen, will heißen, Du strickst nicht bis zum Rand, sondern nur bis zu den 9 Maschen davor, wendest und strickst zurück, dann wieder ... bis Du so viele Maschen stillgelegt hast, wie Du solltest. Dann 1 Reihe drüber und dann das Ganze gegengleich zurück, also Du nimmst dann allmählich die stillgelegten Maschen wieder mit dazu.
LG Dunkelwollfee
Tanja75

Beitrag von Tanja75 »

also nehme ich die nicht alle zeitgleich auf die hilfsnadel, sondern masche für masche, ja?

Ja, hab ich grad nachgelesen, dann brauch ich ja keine hilfsnadel, sondern stricke verkürzte reihen, ja?

Tanja
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

ne, nicht Masche für Masche, sondern 3 x 9 Maschen (oder Deiner Größe entsprechend - als Beispiel hier die zweite), dann bleiben noch 9 Maschen übrig, die auf der Hauptnadel liegen. Darüber strickst Du eine R. glatt und dann nimmst Du die Maschen, die Du vorher stillgelegt hast, wieder auf, also 3 x 9 Maschen.
Ich glaube, die 7 in dem Satz mit dem gegengelich ist falsch, denn in keiner von den angegeben Größen legt man 7 Maschen still.
LG Dunkelwollfee
Antworten