Stricknadelsysteme, wer kann helfen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
strckmama

Stricknadelsysteme, wer kann helfen

Beitrag von strckmama »

Hallo, an alle lieben fleissigen Strickerinnen,
ich überlege, ob ich mir ein Nadelsystem anschaffen soll, bin aber unsicher, ob Addi oder Knits. Wer hat Erfahrung mit diesen Systemen und kann mir evtl. weiterhelfen. Ich bin sooooooooo :oops: unentschlossen.

Danke und ein schönes Wochenende

Hella
Gruß Hella
Stricken bringt Freude
mozartje

Beitrag von mozartje »

Hallo Hella
Tja, da müßte eigentlich jemand Rat geben der beide Systeme kennt. Ich habe mir vor kurzem die Knits gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mich für die Knits entschieden weil se erstens die Addi hier nicht hatten zweitens weil es mir im Moment noch einfacher scheint extra Teile (andere großen und seile) für die knits zu bekommen von Addi hab ich bisher wenig gesehen.
Schoenes We Gruss Monika
Bild
Brianna

Beitrag von Brianna »

Kuck mal hier - da gab es schon Austausch:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... addi+klick

Ich persönlich hab die Knit Picks in Metall - ich liebe sie und möchte nicht mehr ohne sie sein. Finde es halt genial, dass ich alles extra bekomme.....und es viel Zubehör gibt.

Allerdings kenne ich das Addisystem nicht. Habe "nur" Addi-Rundstricknadeln (von vorher), die ich auch toll finde.
Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

hier mal ein direkter Vergleich von beiden für diejenigen, die sich noch nicht für ein System entschieden haben.

Ich habe gerade auf beiden Systemen ein Tuch, jeweils Uru-Wolle.

Knitpicks:

wesentlich spitzere Nadel, die Maschen lassen sich besser zusammenstricken
der Übergang vom Seil zur Nadel kaum zu merken, die Maschen gleiten ganz leicht auf die Nadel
Seile flexibler und durch die angebotenen verschiedenen Längen und die inzwischen erhältlichen Kupplungen sehr gut zu kombinieren
angebotene Nadeln durch die verschiedenen Zwischenstärkenstärken besser auf Wolle abstimmbar (und inzwischen ja auch schon in 3mm erhältlich)
Nachteil: Nadeln und Seile müssen mit Schlüssel verbunden werden und drehen sich manchmal auf

Addi Click:

stumpfere Nadel, bei drei Maschen zusammen wird es schon schwieriger
am Übergang von Seil zur Nadel hakt es bei feineren Garnen (ich muß zwischendrin meine Maschen auf die Nadel schieben, obwohl ich eigentlich locker stricke)
Seile starrer und momentan nur in drei Längen erhältlich, die Kupplung sehr lang (8cm)
angebotene Nadeln beginnen erst bei 3,5 mm und sind ab 4 nur in 0,5mm Schritten erhältlich (keine Zwischengrößen außer 3,75mm)
Clicksystem funktioniert relativ einfach und es scheint sich auch nichts zu lösen, da zum Verbinden oder Lösen Nadel und Seil gegeneinander gedrückt werden müssen durch ein Federsystem

Mein Fazit (aber bitte nicht daran festmachen, dass ist meine Meinung!)

Wer viel leichte Garne mit Lochmustern oder Lace strickt, ist mit den Knitpicks besser beraten.
Wer hingegen mehr Pullover und gelegentlich mal Lace strickt - Addi
LG Dunkelwollfee
strckmama

Beitrag von strckmama »

Hallo ihr Lieben,
ich dank euch für die Hinweise und
Dunkelwollfee, du hast mir sehr geholfen, war etwas unentschlossen, werde mich wohl für die Addi entscheiden, da ich mehr Sockenwolle verstricke ( für die Frühchen) und weniger dünne Garne.

Hella
Gruß Hella
Stricken bringt Freude
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

okay, hast Dich entschieden :wink:

Ich habe mir das komplette Knitpro Set Nadelspiel und RS Nadeln sowie Zopfnadeln zugelegt und ich möcjhte es nie mehr missen, stricke alles damit (und die Doppelhäkelnadeln auch ) und ich muss sagen ob ich jetzt das Tuch damit stricke, Socken oder Pullover einsame Spitze, mag das System nie mehr wieder hergeben!! Bin begeistert.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Uta

Beitrag von Uta »

strckmama hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich dank euch für die Hinweise und
Dunkelwollfee, du hast mir sehr geholfen, war etwas unentschlossen, werde mich wohl für die Addi entscheiden, da ich mehr Sockenwolle verstricke ( für die Frühchen) und weniger dünne Garne.

Hella
Das verstehe ich nicht so ganz :idea: sockenwolle gehört doch zu den dünnen Garnen?
strckmama

Beitrag von strckmama »

Muss mich doch noch mal melden. Nachdem ich nun mich noch an verschiedenen Stellen durchgelesen habe, bin ich wieder total unentschlossen :oops: :roll: :oops: . Daher habe ich mich entschlossen in die Stadt zu fahren und mich in einem großen Wollladenbzu informieren, die Nadeln in die Hand zu nehmen und dann aus demBauch heraus entscheiden, was mir besser liegt oder gefällt.

Gruss Hella
Gruß Hella
Stricken bringt Freude
Antworten