Zunahme (nicht bei mir, beim Schal!!!)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wollwolke

Zunahme (nicht bei mir, beim Schal!!!)

Beitrag von wollwolke »

Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen,

ich habe eine kurze Frage: Wie würdet ihr eine Maschenzunahme nach einem glatt-rechts-Gestrick stricken? Es geht um einen Schal, und da muss man erst nach dem Rippenmuster 4 Maschen gleichmäßig abnehmen, da stricke ich halt einfach zwei Maschen zusammen. Danach geht es glatt rechts weiter und dann muss man vor dem erneuten Rippenmuster wieder 4 Maschen zunehmen.

Puh! Hab ich das ordentlich beschrieben? Ist nur, damit ihr Bescheid wisst wie das Ganze aussehen soll. Also geht es jetzt um die Maschenzunahme.

Das ist für Euch bestimmt ein Pipifax, ich kann zwar einigermaßen stricken aber die "Besonderheiten" fehlen mir noch. Da graust mir halt, dass ich ewig den Schal hoch stricke und dann klappt die Zunahme nicht!!! :(
Ich freue mich sehr über eine Antwort!

Danke fürs Lesen und viele Grüße :)

Tina
Brianna

Beitrag von Brianna »

Ich mache meist eine der beiden folgenden Möglichkeiten:

entweder aus einer Masche eine zweite herausstricken (einmal aus dem vorderen Maschenglied - Masche bleibt auf linker Nadeln - dann ins hintere Maschenglied einstechen und eine Masche stricken - dann erst abheben)

oder

aus dem Querfaden eine Masche verschränkt rausstricken

Hier siehst du das sehr gut:

http://www.hobby-handarbeit.de/stricken ... nahme.html
Bild
wollwolke

Beitrag von wollwolke »

Hallo Brianna,

herzlichen Dank für den Tipp! Also weils innerhalb des Strickstücks sein soll, dann aus dem Querfaden. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher was der Querfaden ist, aber ich muss das Ganze einfach einmal ausprobieren. Wahrscheinlich ist es besser, ich probiere es an einer Probewolle aus und nicht an dem Schal. Die Bilder helfen mir bestimmt dabei. Danke für die Mühe!

Grüße

Tina
Brianna

Beitrag von Brianna »

Querfaden findest du ganz einfach:

Schau mal - du hast eine Masche auf der linken und eine Masche auf der rechten Nadel; wenn du zwischen diese Maschen kuckst (also im Strickstück) siehst du einen Querfaden (der die Maschen in der Reihe darunter quasi "verbindet")

Hoffe, es hilft dir weiter.....
Bild
wollwolke

Beitrag von wollwolke »

Danke, das ist ganz lieb von Dir, ich glaube ich habs verstanden. Wenn ich irgendwie ein Gekrunkle zusammenstricke, dann trau ich mich einfach und melde mich nochmal. Aber mit Deiner Anleitung MUSS dat einfach hinhauen.

Schönes Wochenende an alle! :D
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Tina,

wenn die Zunahme nicht auffallen soll, nehme ich auch immer eine aus dem Querfaden auf. Klappt super!
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten