Neue LENA (Juni 2009)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Katzenliese

Neue LENA (Juni 2009)

Beitrag von Katzenliese »

Ihr Lieben !

Habe mir heute die neue LENA geleistet :)
Ist eine wunderschöne Häkeltischdecke drin und dieses Makramee-Häkeln hat mich auch brennend interessiert 8)

Und was sehen meine trüben Augen beim wiederholten Durchblättern :oops: - eine gehäkelte AMSEL !!!!!!! :D

... Allerdings musste ich zum zigsten Male bei dieser Zeitschrift feststellen, dass die Materialangaben in Listenform nach wie vor mehr als chaotisch sind UND -ich dachte, ich spinne ...
als Material für die Amseln ist Anchor Perlgarn Nr.5 angegeben (4 Stränge in schwarz, einer in gelb) .... und da kostet allein ein Strängchen bei Butinette um die FÜNFZEHN Eumels !!!!!! :shock:
:?

Liebe Grüße
Caro *die sich da jetzt auf die Suche nach nem Alternativgarn macht - und wenn es dicker ist, dann wird halt keine Amsel darus, sondern ein Rabe :) *
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi Caro,

Du mußt aber auch auf die Mengenangabe aufpassen. Normalerweise kosten die 5 Gramm Strängchen davon 2,- Euro, das Zeug ist also schon ganz schön teuer.

Guck mal hier , da stehen allerdings keine Lauflängen dabei.

Und bei 1-2-3 wäre auch was.
LG Dunkelwollfee
Katzenliese

Liebe Dunkelwollfee :)
Ja, das ist auch noch so ein Punkt ...
es steht nämlich auch KEINE Gewichtsangabe für die Strängchen in dieser Materialliste :twisted:
die Strängchen bei Butinette für 15,95 haben 50g.

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Katzenliesel,

schau mal hier wegen Perlgarn:

http://versand.rellana.de/coatsanchorpe ... -4757.html

(ist das sowas was Du suchst :oops: )
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Katzenliese

Liebe Jutetuetchen !

Danke für den Link :)
aber das Angebotsgarn ist das 3er und leider nicht das 5er.

ABER - nochmal was Typisches für "Lena"-Materialangaben ist mir auf dieser Seite aufgefallen :? ...
das 5er haben sie auch, wenn man da a bissi runter scrollt ----
und siehe da *Überraschung :evil: * ... das ist natürlich nicht mehr verfügbar ! :(

Das mit dem Material hatte ich übrigens schon bei der letzten Ausgabe/Osterausgabe dieser Zeitschrift, wo so süße Hühner und Küken drin waren.
Da waren auch 2 der angegebenen Garne überhaupt nicht mehr (nicht mal vom Hersteller !!!!) verfügbar :(
----------
Jetzt aber noch Mal ne blöde Frage :oops:
... je kleiner die Nummer, desto stärker das Garn ??!!???
Weil wenn dem so ist :idea: , dann würde mit dem 3er Garn ja so was zwischen Amsel und Krähe rauskommen !!!!!! 8)
Allerdings bleibt immer noch das Rätsel, wieviel Gramm zusammen diese angegebenen 4 Strängchen haben sollen :evil:

Liebe Grüße
Caro
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

Du kannst mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass die 5g-Stränge gemeint sind, denn das ist die gängigste Größe. Die mit 50g sind sozusagen die Großpackung; die hat auch nicht jedes Handarbeitsgeschäft (und längst nicht alle bestellen bei Buttinette (sp?)).

Abgesehen davon, wenn du 200 g Perlgarn auf eine Amsel verhäkeln willst... Da wird ein lebensgroßer Rabe draus... :lol:

LG Ilka
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Ich denke auch, es sind 5g-Stränge gemeint. Bei Perlgarn gibt es 3er, das ist recht dick, dann 5er, das ist das "normale" und noch 8er, das ist das dünnste und auf so 10g-Pappknäulen, nicht in Strängen. Das ist gut für Kreuzstich und bei Hardanger für die Füllungen.

LG Tini
Astrid
Re: Neue LENA (Juni 2009)

Beitrag von Astrid »

Katzenliese hat geschrieben:Ihr Lieben !

Habe mir heute die neue LENA geleistet :)
Ist eine wunderschöne Häkeltischdecke drin und dieses Makramee-Häkeln hat mich auch brennend interessiert 8)

Und was sehen meine trüben Augen beim wiederholten Durchblättern :oops: - eine gehäkelte AMSEL !!!!!!! :D

... Allerdings musste ich zum zigsten Male bei dieser Zeitschrift feststellen, dass die Materialangaben in Listenform nach wie vor mehr als chaotisch sind UND -ich dachte, ich spinne ...
als Material für die Amseln ist Anchor Perlgarn Nr.5 angegeben (4 Stränge in schwarz, einer in gelb) .... und da kostet allein ein Strängchen bei Butinette um die FÜNFZEHN Eumels !!!!!! :shock:
:?

Liebe Grüße
Caro *die sich da jetzt auf die Suche nach nem Alternativgarn macht - und wenn es dicker ist, dann wird halt keine Amsel darus, sondern ein Rabe :) *

Hallo Caro
der Preis ist für die Menge 50 g und das ist eine gute Lauflänge, habe früher oft diese Menge bestellt für Hardanger-Arbeiten.

Nr. 3 ist das Dickere, Nr. 5 das Normale und Nr. 8 das Feine
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Katzenliese

Ihr Lieben Ilka, Tini und Astrid !

Vielen Dank für Euere Tipps !!!! :)

Da sieht man mal, dass ich vom Sticken und Stickgarn keine Ahnung habe :oops:

Und bevor ich jetzt lang rumbestelle, schleppe ich mich doch mal in die Innenstadt zum Beck --- die haben eine große Stickabteilung und schaue mir das Garn da "live" an :wink:
(Mein erster Gang ist halt immer, wenn ich ein Modell in ner Zeitschrift sehe, dass ich als erstes das Material im JH- oder Butinettekatalog oder auf der Seite des Wollhersteller anschaue :oops: )

Liebe Grüße
Caro
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Caro,

Code: Alles auswählen

Mein erster Gang ist halt immer, wenn ich ein Modell in ner Zeitschrift sehe, dass ich als erstes das Material im JH- oder Butinettekatalog oder auf der Seite des Wollhersteller anschaue  ) 
So geht es mir auch .... ersteinmal schauen, preis begutachten, vergleichen oder Vergleichsgarn raussuchen :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hey Katzenliese,

schau doch mal hier im Flohmarkt bei "Ich biete", Kendra hat Beeeeeeeeerge von Stickgarn

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=19818
Liebe Grüße
Inge
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

Bin schon derartig lange aus München weg... Beck, der "am Rathauseck"? Da hätte ich niemalsnicht nach Stickgarn gesehen... Mein Anlaufpunkt war immer Hertie am Bahnhof, heute wahrscheinlich Karstadt. Da gabs alle Farben, alle Stärken, alles was das Herz eines Hardangerfans sich nur wünschen konnte... Wahrscheinlich in dieser Fülle längst Geschichte, oder? Ist ja auch locker 15 Jahre her...

LG Ilka
Katzenliese

Liebe Ilka !
Jaaaaa :D , da gab´s eine ganze Wand voll Sticktwist in ALLEN verfügbaren Farben, dann eben diese Perl- und Glanzgarne etc.
Inzwischen ist die Handarbeitabteilung nicht mehr im Haupthaus am "Rathauseck", sondern ein separates Geschäft um die Ecke rum. Das heisst jetzt Knopfloch oder so ähnlich.

So, Ihr Lieben !
Nochmals Danke für Euere Beratung :) und ich will Euch berichten, was ich jetzt in Sachen Amseln/Raben unternommen habe :wink:
Das Hauptproblem war nämlich, 5er Häkelgarn überhaupt in der Farbe schwarz zu bekommen !!! :?
Und heute schaue ich zum zigsten Mal in den Butinette Katalog und siehe daaaaa, blindes Huhn hat Körnchen gefunden !!! :D
Die Qualität "Diana" gibt in der Stärke 5 und auch in SCHWARZ 8)
Allerdings nur im 200g-Paket ... :? ... aber what shall´s :wink:

Und haltet Euch fest, was meine trüben Augen da eine Seite weiter in diesem Katalog fanden :shock: : PERLGARN Nr.5 auf 5g-Strängchen für 2 Eumels :P
Aaaaber leider leider war da nicht die Farbe schwarz dabei ... .

Liebe Grüße
Caro
Katzenliese

Ich bin ja doof :oops: ... das Kurzwarengeschäft von Ludwig Beck heisst:
"Geknöpft & zugenäht" und ist wie gesagt um die Ecke am Ende des Haupthauses, Burgstr. 7.

Herrjeehh, wenn man sich aber auch nix mehr merken kann ... :?

Liebe Grüße
Caro
Antworten