stricke ebenfalls ohne beilaufgarn.
hab vor ewig langer zeit mal zwei paar mit gestrickt, konnte aber keinen wesentlichen unterschied feststellen.
und ferse verstärken kann man auch wenn man mit hebemaschen arbeitet.
Ich habe neulich von einer 78 jährigen Bekannten eine Anleitung für eine verstärkte Ferse bekommen, die ich noch nicht kannte. Habe sie gleich ausprobiert und bin begeistert. Die Ferse faßt sich wie doppelt gestrickt an, scheint strapazierfähiger zu sein und sieht auch noch gut aus und ist soo einfach zu stricken.
Für alle die. sie auch noch nicht kennen hier die Anleitung:
1. Reihe: 1 Ma. re., 2 Ma. li.* 1Ma. abheben, 1 Ma. abstricken* wiederholen, bis zu den letzten 3 Ma. stricken, dann wieder 2 Ma. li., 1 Ma. re.
2. Reihe: Randmaschen wie sie erscheinen, die weiteren Maschen li. und die Randmaschen auch wie sie erscheinen.
Das Ganze auch im Käppchen stricken
Vielleicht kennt manche von Euch auch diese Ferse noch nicht , dann viel Spass beim Ausprobieren
bei stabiler Ferse und Käppchen habe ich folgendes von einer erfahrenen Sockenstrickerin gelernt, sie strickte jählich über 50 paar Socken
nach dem Schaft
am Anfang und Ende jeder Reihe 3M kraus rechts
1.Reihe recht
2.Reihe links
3.Reihe 1M rechts abheben (der Faden hinter der Arbeit)1Mrechts stricken
wiederholen
4.Reihe linke Maschen
3 und 4 Reihe wiederholen
dieses Muster kann auch unter dem Fuß beliebig fortgesetzt werden
Beilaufgarn ließ sie nur in der Fußspitze mitlaufen(ab Bandabnahme)
omasiggi hat geschrieben:Ich habe neulich von einer 78 jährigen Bekannten eine Anleitung für eine verstärkte Ferse bekommen, die ich noch nicht kannte. Habe sie gleich ausprobiert und bin begeistert. Die Ferse faßt sich wie doppelt gestrickt an, scheint strapazierfähiger zu sein und sieht auch noch gut aus und ist soo einfach zu stricken.
Für alle die. sie auch noch nicht kennen hier die Anleitung:
1. Reihe: 1 Ma. re., 2 Ma. li.* 1Ma. abheben, 1 Ma. abstricken* wiederholen, bis zu den letzten 3 Ma. stricken, dann wieder 2 Ma. li., 1 Ma. re.
2. Reihe: Randmaschen wie sie erscheinen, die weiteren Maschen li. und die Randmaschen auch wie sie erscheinen.
Das Ganze auch im Käppchen stricken
Vielleicht kennt manche von Euch auch diese Ferse noch nicht , dann viel Spass beim Ausprobieren
Einen schönen Sonntag wünscht
omasiggi
Genau so habe ich meine Fersen von meiner Mama gelernt, und diese wiederum von ihrer Mama.... ich hatte noch nie durchgescheuerte Fersen...