nachdem mir das letzte Mal so lieb geholfen wurde habe ich wieder eine Frage.
wie strickt man in eine Raglan-von-oben-Blende eine Knopfleiste ein? Würde das gern in einen Babypullover einarbeiten. Irgendwie muss das ja offen sein und überlappen...
Ich steh auf der Leitung
bei einem Baby RVO strickt man den Anfang ja "offen". zb. hinten in der Mitte für einen kleinen Knopfverschluß (damit das Köpfchen leichter hindurch paßt) und nimmt dann erst alles zusammen auf eine Nadel. Also strickt man prinzipiell erst in Reihen und später in Runden.(Oder vorne für eine Knopfleiste, bzw. ein RVO-Jäckchen und läßt es offen.)
Jetzt würde ich gern die Knopfleiste nicht hinten haben (weil es drücken könnte) sondern im Verlauf der Raglanschräge.
Ich hoffe jetzt kann man sich vorstellen was ich meine.
Jetzt verstehe ich es besser. Allerdings habe ich es immer noch nicht gemacht, nur so eine Idee:
Wenn Du weißt, wie viele M am Hals bei einem geschlossenen Raglan sein müssten, dann bräuchte man doch nur dort ein paar Maschen mehr haben, zum späteren nach innen verschwinden. Und bevor der Raglan später geschlossen wird, einfach diese Menge an M abketteln.
Das Gegenstück mit den Knopflöchern sollte dann besser Vorne sein, dieses könnte man meiner Meinung nach "normal" stricken.
Ich glaub, was ich da erklären will, kann man gar nicht verstehen... (oder doch?)
wenn Du magst dann kannst Du ja auch einfach mal bei JH anrufen, die beraten und helfen - vlt. wissen sei da ein e gute Lösung, die sidn wirkloich beüht und helfen wo es nur geht.
Aber ich bin mir fast sicher dass hier noch jemand eine Idee hat oder das schonmal gestrickt hat und Dir weiterhelfen kann.
LG
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
guck mal hier, da ist ein Pullover mit Knopfblende an der Raglanschräge. Und hier noch einer.
Die werden zwar als RVU gestrickt, aber vielleicht kannst Du das System umdrehen.
ich würde das so stricken:
nötige Maschenzahl aufnehmen, u. anfangs in Reihen stricken, jedoch genau wie beim Rundstricken, die Ma einteilen, d.h. RdM 19M, 1 M markieren, 19 M, , 1 Mm, , 19 M, 1Mm, 19 M, 1 Mm, dann 3 od. 4 M Knopflochleiste (Löcher ni. vergessen), 1 RdM
in jeder 2 Reihe jeweils vor u. hinter den Randm. und mark. Maschen 1 M zunehmen
solange in Reihen stricken wie die Knopflochleiste offen sein soll
wenn man dann in Runden stricken will, die 3 od. 4 M der Knl. abketten u. in der nächsten Reihe die beiden Randm zusammenstricken u. markieren. in den folgenden Runden wie bei den and. markierten M stricken.
Bei diesem Pulli wäre die Knopfleiste vorne links.
statt der 3 od. 4 M. für die Knopfleiste kann man auch nur die Rdm stricken u. zum Schluß eine Reihe feste M häkeln, dazwischen 1 od. 2 Luftm für die Knöpfchen.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
wünsche gutes Gelingen