Jacke aus Chandra von Gedifra

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Susanni
Jacke aus Chandra von Gedifra

Beitrag von Susanni »

Nach meiner Mohairjacke will ich Euch auch meine neue Jacke aus Gedifra Chandra (Verbrauch 23 Knäuel=1150 Gramm), gestrickt mit NS 7 nach dieser Anleitung vorstellen.
Leider bin ich auch, wie bei der Mohairjacke nicht so richtig zufrieden, denn der Auschnitt ist beim Tragen doch etwas weit. Bei so einer dicken Jacke darf das um den Hals nicht so weit sein, finde ich.
Was kann ich da machen? Eventuell ein Bindeband um den Kragen einarbeiten??? :roll: (Sorry, Fäden noch nicht vernäht, hatte keine Lust dazu)
BildBild
(Farbe des ersten Bildes kommt eher hin)
chris 58

Jacke

Beitrag von chris 58 »

Ich würde an der Naht noch einmal das ganze enger fassen.
LG Christine
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Susanne,

boooah, richtig toll sieht die Jacke aus!!!!!

Ich ahbe sie übriegns auch auf der Nadel abver in anderen farben ;-)))

Was hältst Du denn davon wenn Du einfach noch ein paar Druckknöpfe an den Kragen machst, ich finde den Kragen so in ordnung, aber wenn man die Jacke an hat dann kann man den kragen eben halt oben noch zumachen ;-)))
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Susanni,

deine Jacke gefällt mir sehr, sehr gut. (ich bin ein großer Jackenfan)

Die Idee mit den Druckknöpfen kam mir auch spontan, sowie Jutetuetchen es vorgeschlagen hat.
Oder zwei gleiche Knöpfe oben auf je eine Jackenecke und eine kleine Öse unter die andere Ecke, dann hätte man quasi einen Rollkragen
*grübel* weiß jetzt nicht ob es so klappen könnte, aber evt. doch,mmh.......

Jedenfalls ist deine Jacke ganz toll!
Susanni
Beitrag von Susanni »

Ich danke Euch, werde einige Tips mal ausprobieren. :P
crazy1977
Beitrag von crazy1977 »

Hallo Susanni,
deine Jacke gefällt mir sehr gut, auch ich würde Druckknöpfe verwenden!
Liebe Grüße Sandra
Söckchen

Beitrag von Söckchen »

Hallo Susi,
ich kann Dir zwar keinen Tipp für den Kragen geben - aber ein Kompliment für diese schöne Jacke :D

Liebe Grüße,
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Boah, noch so eine schöne Jacke ! :lol: :lol:

Mir wäre der Kragen auch zu weit, bei einem solch dicken Garn. Fester am Kragen einfassen (kann man z.B. auch gut mit festen Maschen machen) und Druckknöpfe wären mir auch nur als Idee eingefallen. Bei den Druckknöpfen hättest Du aber wahrscheinlich einen "Wasserfallkragen" und ob das mit dem Garn aussieht (?)
Liebe Grüße
Inge
Susanni
Beitrag von Susanni »

yellow1908 hat geschrieben:Boah, noch so eine schöne Jacke ! :lol: :lol:

Mir wäre der Kragen auch zu weit, bei einem solch dicken Garn. Fester am Kragen einfassen (kann man z.B. auch gut mit festen Maschen machen) und Druckknöpfe wären mir auch nur als Idee eingefallen. Bei den Druckknöpfen hättest Du aber wahrscheinlich einen "Wasserfallkragen" und ob das mit dem Garn aussieht (?)

hmmm... Inge, muß ich dazu den Kragen nochmal abmachen? ( Dein Tip mit den festen Maschen?)Mööönsch, dazu hab ich null Bock. Aber ich habe ja noch Zeit, ehe der Winter kommt :wink: und bis dahin hab ich schon irgendwie den Kragen enger gekriegt :?
dajana
Beitrag von dajana »

Oh , sieht schick aus , deine Jacke , auch eine tolle Farbe !!!

liebe grüße dajana
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Susanni hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:Boah, noch so eine schöne Jacke ! :lol: :lol:

hmmm... Inge, muß ich dazu den Kragen nochmal abmachen? ( Dein Tip mit den festen Maschen?)Mööönsch, dazu hab ich null Bock. Aber ich habe ja noch Zeit, ehe der Winter kommt :wink: und bis dahin hab ich schon irgendwie den Kragen enger gekriegt :?
Nein, musst Du nicht. Du hast zwei Möglichkeiten:

Von innen abwechselnd mit festen und mit Kettmaschen - aber aufpassen, dass es nicht wellt.

Von außen schön feste M rundum. 2. und 3. Reihe (oder auch mehr, je nach Geschmack) die M noch ein wenig reduzieren. Dann entsteht so ein Steg (kennt man auch für das Verdecken eines Reißverschlusses, wenn man eine Kapuze abmachen kann - weeßt, was ick meine? :wink:). Die letzte Runde musst Du dann wieder mit dem Kragen befestigen (entweder gleich anhäkeln oder später anheften).
Liebe Grüße
Inge
Susanni
Beitrag von Susanni »

Danke, Inge.
Nochmal dumm frag: kapiers noch nicht so ganz. Am Rande des Ausschnittes muß ich das machen?
Man, bin ich heut blöööööd :wink:
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Quatsch, wieso bist Du blöd ? Ich hab es doch gar nicht genau beschrieben :wink:

Das Häkeln solltest Du an der Naht machen, die zwischen Jacke und Kragen entstanden ist.
Liebe Grüße
Inge
Antworten