Frage zum Stricken mit verkürzten Reihen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Frage zum Stricken mit verkürzten Reihen

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

ich hab da mal eine Frage : Ich möchte dieses Modell nur kleiner für meine Tochter stricken.Wenn ich es richtig erkannt habe wird hier ein V-Ausschnitt gestrickt,kann man denn bei verkürzten Reihen nicht auch einen runden Ausschnitt stricken?Wenn ja wie/was muß ich da beachten?
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 599
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Ela,

als erstes mal der Tipp, mach Dir einen kleinen Papierschnitt - darauf zeichnest Du Dir den Halsausschnitt - und dann ist es eigentlich recht ersichtlich.

Ich weiß jetzt nicht, von we´lcher Seite aus Du strickst deshalb als Beispiel.:
Das Vorderteil links - also wo man drauf schaut, wenn man davor steht :) das meine ich jetzt - da fängst Du an der Seitennaht an und da strickst Du dann die volle Maschenzahl. Kommst Du dann in die Nähe des Halsausschnittes, dann kettest Du bspw. jede 2. Reihe 1 x 10 Maschen ab, dann noch 1x 4, 1x3 1 x2 und strickst mit der verbleibenden Maschenzahl den Rest - evtl. 5-6 cm bis zur vorderen Mitte. Die Reihenzahl/cm kannst Du ja an dem fertigen Stück abmessen/abzählen.

Das andere Teil gegengleich - d.h. Du fängst mit den weniger Maschen an, strickst erst die einigen cm ohne Veränderung und nimmst danach chronologisch die Maschen wieder zu, bis Du dieselbe Maschenzahl hast wie die anderen langen Reihen und stellst das Teil dann fertig.

So könntest Du auch einen kleinen Halsausschnitt kit etwas weniger Maschen im Rücken machen, ist aber bei Ki-Sachen nicht ganz so notwendig.

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Liane,

vielen Dank für Deine Antwort :).Ich wollte die Jacke eigentlich an einem Stückstricken,aber da wird es ja wohl genauso funktionieren wie Du es mir beschrieben hast :).Als "Vorlage" nehme ich eine andere Strickjacke meiner Tochter.
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 599
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Genau, dann mußt Du halt erst mit den kürzeren Reihen anfangen - da Du ja sicher eine Maschenprobe machen wirst, kannst Du gut ausrechnen, wie lang die langen Reihen sein müssen und wie kurz die kürzeste am Hals - und anhand des Schnittes siehst Du, wo die mehreren Zunahmen sind, daß es ein bissel rund wird.

Sowas ist immer blöder zu beschreiben als dann zu stricken :)

Grüßle
Liane
Antworten