Anleitungen nach Wolle aussuchen - geht das?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
RoteZora
Anleitungen nach Wolle aussuchen - geht das?

Beitrag von RoteZora »

Es gibt mittlerweile so viele schöne Internetseiten für Strickanleitungen, für die man sich dann nur noch die passende Wolle aussuchen muss.

Was ich suche, ist das umgekehrte Prinzip: Ich habe bestimmte Wolle oder Wollreste zu Hause und suche für diese Wolle passende Strickanleitungen. Kennt irgendwer Internetseiten (deutsch- oder englischsprachig), bei denen man den Namen und die Marke der Wolle (alternativ: Lauflänge pro 50g und Grammzahl oder ähnliches) eingeben kann und passende Vorschläge für Strickanleitungen (am besten gleich zum downloaden) erhält? Oder hab ich da eine Marktlücke entdeckt? ;-)

Tipps und Links in diese Richtung würden mir ungemein helfen und sind sicher für jeden nützlich, der übriggebliebene Wolle zu Hause hat...

Liebe Grüße
Verena
Suche Strickrunde im Raum Bochum mit relativ niedrigem Durchschnittsalter und Platz für ein weiteres Mitglied :-)
jeaniemel
Beitrag von jeaniemel »

Hi Verena,
dieses Problem hatte ich auch mal. Aber:
seit dem ich einen Strickrechner habe, geht jede Wolle zu verstricken. Folgendes mache ich:
ich suche mir die Wolle aus, dann suche ich mir für diese Wolle ein Muster aus - oder ein Modell und rechne es per Dreisatz oder mit meinem Strickrechner um.
So paßt jedes Modell für mich bzw. jede Wollart wird verstrickt.
lg
Jeanette :wink:
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

englischsprachig: Ravelry. Kostenlos, aber nur mit Anmeldung, massenhaft Anleitungen, darunter auch reichlich kostenlose. Yarn browser ist dort das Stichwort.

Im deutschsprachigen Internet kenne ich nichts vergleichbares.

Nachteil: Ravelry ist extrem freizeitintensiv und hat Folgeschäden für den Platz in deinen Schränken sowie für deinen Geldbeutel. :D

LG Ilka
Stiena

Beitrag von Stiena »

Hallo,

bei Drops kann Frau nach der Maschenprobe passende Anleitungen suchen. Linke Seite Maschen pro 10 cm angeben
http://www.garnstudio.com/lang/de/kategori_oversikt.php

LG
RoteZora
Beitrag von RoteZora »

@ sockenmaus:

ravelry war wirklich ein hervorragender tip von dir - die seite ist wirklich gigantisch! dankesehr!
Suche Strickrunde im Raum Bochum mit relativ niedrigem Durchschnittsalter und Platz für ein weiteres Mitglied :-)
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Sag bloß, Du hast Dich angemeldet??????
Na dann, freie Zeit ade :-) DA kannst Du den ganzen Tag verbringen, nochmal :-)

LG Tini
Antworten