Ich brauch' mal kurz Eure Hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Lionlady57

Ich brauch' mal kurz Eure Hilfe

Beitrag von Lionlady57 »

Hallo zusammen,

ich hab' mir ein sehr schönes Top ausgeguckt möchte aber ein von mir favorisiertes (und auch vorrätiges) Garn benutzen :wink: welches natüüüürlich :wink: nicht der Garnstärke/Nadelstärke in der Anleitung entspricht.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem anpassen der Maschenanzahl. Die Maschenprobe soll lt. Vorgabe 16 M/24 R = 10 x 10 cm sein - bei meinem Garn kommt aber bei 16 M/24 R = 8,5 x 8 cm raus.

Wie kann ich das denn jetzt umsetzen? Einfach bei der Aufnahme der Maschen welche hinzufügen - und wenn ja, wie errechne ich dann die zusätzlich benötigte Maschenzahl? Gibt's da irgendeine gemeingülte Formel?

LG
Angelika
irishdancer

Re: Ich brauch' mal kurz Eure Hilfe

Beitrag von irishdancer »

Hallo Angelika,

das rechnet man mit dem Dreisatz aus. Allerdings würde ich andersrum anfangen, nämlich eine Maschenprobe stricken und ausmessen, wieviele Maschen ich für 10 cm brauche.

In Deiner Anleitung musst Du dann nach den cm-Maßen gehen, damit es passt. Wenn das Teil z. B. 60 cm breit werden soll, musst Du 6x die Maschenzahl anschlagen, die Du für 10 cm brauchst (zzgl. Randmaschen).

Wenn das Top ein Muster hat, dann musst Du vermutlich einen oder zwei Mustersätze in der Breite dazunehmen. Das hängt jetzt von Deiner Maschenprobe ab...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Lionlady57

Beitrag von Lionlady57 »

Hallo Marion,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich dann mal gleich ans "zählen und rechnen" machen. Zum Glück hat's kein Muster bei diesem Modell. Das ergibt sich automatisch aus der Wolle :wink: .

LG
Angelika
Antworten