Hilfe! Schultern zu breit!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Birgit1982

Hilfe! Schultern zu breit!!!

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Ihr,

habe die letzten Wochen eine Weste mit langen Ärmeln gestrickt und bin jetzt fertig. Leider hat sich irgendwie der Fehlerteufel eingeschlichen. :evil:

Jedenfalls hat sie an den Schultern 4 cm mehr Breite als die meinen. Einfach aufziehen ist sehr aufwändig, da nach dem Zusammennähen rundum 20 cm Blende in Rechts/Links angestrickt wurde. Das Muster ist Glatt rechts.

Hat jemand vielleicht ne Idee, wie ich die 4 cm Überstand schmälern könnte ohne aufzuziehen???? :o

Wäre über eure Hilfe echt dankbar!

Viele Grüße

Birgit
Zuletzt geändert von Birgit1982 am 11.05.2009 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

wo wurde die Blende denn angestrickt?
Du kannst doch die Blende 4 cm verschmälern, falls sie um die Ärmelausschnitte läuft.
LG Dunkelwollfee
Birgit1982

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Dunkelwollfee,

die Blende wurde rundum angestrickt.

Ich kann die doch nicht einfach auf Höhe der Aurmausschnitte und unten einfach aufschneiden. oder doch?

Bin echt ratlos. Wenn ich sie aber so lasse, sieht die Weste eher aus wie ein Sack.

Viele Grüße

Birgit
Dunkelwollfee

Ich versteh das "rundrum" nicht ganz.
Wenn Du eine Weste gestrickt hast, hast Du doch die Seiten und die Schulternaht zugenäht und dann die erste Blende nur um den einen Ärmelausschnitt gestrickt, die zweite um den zweiten Ärmelausschnitt und eine um den Halsausschnitt, oder wie?
Am besten wäre es, Du zeigst mal ein Foto, dann kann man sich auch vorstellen, was Du meinst.
LG Dunkelwollfee
Uta

Beitrag von Uta »

Es ist eine Weste mit langen Ärmeln, also eine Jacke.

Die Blende geht am linken VT hoch, hinten um den Hals und rechts wieder runter.

Wenn sie die Schulterteile aufmacht, muß vorher die Blende ab.

ICH würde wahrscheinlich die Ärmel kürzen oder umschlagen und mit überschnittener Schulter weiterleben.
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Dunkelwollfee

Ach so, eine Jacke.
Sind die Ärmel gleich mit gearbeitet oder nachträglich angestrickt? Wenn sie nachträglich angestrickt sind, könnte man ja die Ärmel raustrennen und einfach weiter oben einsetzen. Die 4 cm hätte man dann innen, da eventuell mit der Nähmaschine umnähen und den Rest abschneiden.

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur, entweder Ärmel umkrempeln und Schultern so akzeptieren oder auftrennen.
LG Dunkelwollfee
Antworten