Ajour, Lace ... oder einfach nur Löcher

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich habe das Buch auch und finde, dass es auch für Anfänger geeignet ist.
Die Anleitungen sind leicht verständlich geschrieben, der Preis ist mehr als fair, und wenn du trotzdem Probleme hast, kannst im Notfall ja Tini_50 fragen..... :wink:

Also, trau dich ruhig, kauf dir das Buch, du wirst es sicher nicht bereuen.
Flixi
Beitrag von Flixi »

Ich habe eine Frage zu dem Buch: gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Tücher alle in dem Buch sind, also Abbildungen davon? Ich spiele auch mit dem Gedanken, es zu bestellen, würde vorher aber gerne wissen, was alles drinnen ist.

Viele Grüße
Ulli
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

In dem Blog von Christine Nöller gibt es eine

kleine Vorschau

auf die Modelle im Buch "Ajour, Lace ..... oder einfach nur Löcher"

LG,

Ela-T
JanaH

Beitrag von JanaH »

So, jetzt habt ihr es geschafft: Ich hatte das Buch seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste und hatte insgeheim auf meinen Geburtstag Ende August gehofft. Doch nachdem ihr mir alle mit viiiel (Ra)Finesse Eure Tücher gezeigt habt, habe ich es soeben bei Amazon bestellt.

Ich hoffe, Ihr seid stolz auf Euch? :lol:
Viele Grüße

Jana
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Na klar!

ICh hatte den Tautropfen angefangen und war schon ganz stolz. Hab dann aber doofe Fehler gemacht und alles wieder aufgeribbelt.
Den starte ich demnächst nochmal.

Viel Spass mit dem Buch und der Qual der Wahl was du als erstes machst
Happy Knitting!!!! Bild
Moni1950

Beitrag von Moni1950 »

Hollie hat geschrieben:Ich habe das Buch auch schon seit längerem, leider noch nichts daraus gestrickt. Aber ich nehme es immer mal wieder zur Hand und blättere es durch, die Fotos sind doch wirklich wunderschön!
So geht es mir auch. Das Buch finde ich einfach toll!
Viele Grüße
Monika
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Ach mensch, ich danke Euch. Das ist lieb von Euch. Und wenn Euch die Bilder gefallen..... ich habe ja schon Kritiken wegen der Bilder bekommen. Sie seien so schlecht.... von wegen Blumentöpfe und so. Aber es ist so schwierig, da man ja sooo schnell wegen irgendwelcher Rechtsverletzungen sonstwo landen kann.... Was darf also aufs Bild??????? Und so haben wir uns das Recht zum Veröffentlichen von den beiden Kunstschmieden persönlich unterschreiben lassen. Und der Korb auf Seite 14 wurde von Göga handgeflochten! Der Blumentopf auf Seite 49 von mir getöpfert. Und wir haben uns das Veröffentlichen erlaubt :-)
Und - es sollte ja auch kein Bildband werden, sondern mehr so ein "Arbeitsbuch". Für Strickerinnen eben...

GLG Tini
JanaH

Beitrag von JanaH »

Liebe Tini,

so sehe ich das auch, bezüglich der Arbeitsvorlagen. Und außerdem gibt es hier im Forum ja jetzt ausreichend weitere Fotos, die Lust auf dein Buch machen.

Ooooh, ich freu mich schon so drauf. Gerade im Moment, wo sich das Wetter nicht entschließen kann, sommerlich zu werden, fehlt mir so ein Schaltuch.

Ups! Ich habe ja noch gar keine Wolle. Das muss aber schnell geändert werden. Zum Glück finden sich hier im Forum auch genügend Tuch-Wolle-Einkaufsberater :wink:
Viele Grüße

Jana
Dida

Beitrag von Dida »

[quote="JanaH"Liebe Tini,
.

Ups! Ich habe ja noch gar keine Wolle. Das muss aber schnell geändert werden. Zum Glück finden sich hier im Forum auch genügend Tuch-Wolle-Einkaufsberater :wink:[/quote]

und trotzdem ist das Wolleaussuchen so schwer - die Auswahl so groß
Liebe Grüße

Diana
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Deswegen brauche ich auch soooo viel Platz für mich (und meine Wolle) in der Wohnung :-)

LG Tini
schnuff
Beitrag von schnuff »

Hallo,
es ist etwas schreckliches passiert! Habe hier gelesen und was soll ich euch
sagen? Habe mir gestwern auch dieses Buch bestellt. Dabei habe ich
noch nie ein Tuch gestrickt, immer nur Socken
:shock:
Viele Grüße
Sigrid
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Du willst doch aber nicht wirklich bedauert werden?????
Es gibt ein paar ganz einfache Tücher/Schals in dem Buch. Wenn Du Fragen hast - hier kannst Du sie stellen! Vor den Tüchern, da hatte ich auch eine Sockenphase :-) Du siehst, die besten Voraussetzungen :-)

GLG Tini
schnuff
Beitrag von schnuff »

nein, natürlich nicht, ich freue mich doch schon auf das Buch.
Was für Wolle benötige ich? Kaufe ja nur Sockenwolle.

Eine Frage beschäftigt mich schon lange, wann tragt ihr die Tücher und wozu??
Viele Grüße
Sigrid
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Es sind einige Tücher/Schals drin, die können aus Sockengarn gestrickt werden. Einige sind aus Uru, Einige aus Mohair (mit Nadeln 7 oder so... gehen gaaanz schnell), dann Seidana habe ich verwendet..... Aber man kann fast Alle aus Sockengarn stricken, wenn man möchte. Es verändern sich eben die Größen.
Tragen... erst mal gilt bei mir das Motto: der Weg ist das Ziel :-) und dann ... Also das Schmeichelei, das aus Mohair, das liegt auf dem Sofa, das ist IMMER in Benutzung. Es ist sooo schön groß und kuschelig, die anderen Mohairtücher "brauche" ich auch hier in der Wohnung, gerade bei DEM Wetter!
Die Dreiecktücher/Stolen, die nehme ich schon mal auf der Straße, vorzugsweise auch in Gaststätten, das ist praktisch, wenns dann warm wird kann man sie über den Stuhl legen... Und den Schal Episode, den liebe ich einfach als Schal... er ist aus Sockengarn.... So etwas brauche ich uuuunbedingt nochmal, am besten aus RegiaSilk....... schwärm... oder diese mit AloeVera

LG Tini
Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Schnuff

in tinis Buch gibts auch Tücher aus Sockenwolle..

Ich trag mein Lavatuch (von Kalinumba) über der Jeansjacke oder auch über dem Shirt wenns kühl ist.. Und kleinere Tücher kann man auch als Schal im Winter tragen und die schmalen Schal sind mehr zur Zierde auf Blusen und so

LG Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Na, da haben wir ja zur gleichen Zeit geschrieben :-)

LG Tini
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Hihi, während ihr euch die Köpfe zerbrecht, welches Tuch aus welchem Garn ihr strickt, hab ich eines von meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ätschibätsch. ('tschuldigung)

Gruss
Moni

P.S.: auch aus Sockenwolle, und wunderschön
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
herine51

Beitrag von herine51 »

Verdammt,
warum habe ich jetzt hier gelesen.
Das Schmetterlingstuch habe ich mir immer angeschaut, es aber geschafft mir das Buch nicht anzuschauen.
Jetzt hab ihr mich neugierig gemacht und ich habe geschaut und bestellt. :shock: :shock: :shock:

Das mit nur Socken stricken,
nein
ich stricke ja fast alles. Selbst zum Tuch stricken habe ich mich hier hinreißen lassen.
Aber ich habe noch nicht eineSocke gestrickt.
Da habe ich sogar meine Kinder auf meiner Seite.
Die haben mir schon zu verstehen gegeben, -- das ziehen wir nicht an. :) :) :)
Dieser Virus hat bei mir keine chancen.

Wie schön
Gruß
Rit5a
JanaH

Beitrag von JanaH »

Hurra! Das Buch ist gestern angekommen und ich habe es mir auch schon genau angesehen. Aber ich konnte mich natürlich noch nicht für ein Tuch entscheiden :roll:
Wahrscheinlich werde ich mit einem von den schmalen Schals anfangen. Das Wetter scheint ja nicht besser zu werden und so ein dünnerer Schal zum Trenchcoat fehlt mir noch.

Liebe Tini_50: Vielen Dank für die schönen Designs.
Viele Grüße

Jana
Dida

Beitrag von Dida »

So, nun habe ich es geschafft.
Hab noch nie so ein Tuch gestrickt, aber gleich für 3 Wolle bestellt. Bin schon sehr gespannt auf das Päckchen. Woher ich allerdings für 3 Tücher die Zeit zum stricken nehme ist mir noch nicht klar. Hauptsache die Wolle ist da.

Jetzt hab ich nur noch festgestellt, ich habe gar nicht so eine lange Rundstricknadel. Muß ich wohl meinen Bestellfinger nochmal bemühen. Ein Wollgeschäft habe ich leider nicht in der Nähe.
Liebe Grüße

Diana
Antworten